Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
jackzone
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 20:59
Wohnort: Bremen

Beitrag von jackzone »

Hallo Rudi,

auch ich möchte mich nochmals für Deine Umbauanleitung sowie die zahlreichen Tipps bedanken. Ich habe den Cinch-Adapter selbst nachgebaut und diesen erfolgreich in meinem 805er verbauen können. Somit werden meine nuLine32 mit dem ATM-30 betrieben und nach einem halben Jahr kann ich nur sagen: TOP! In meinem damaligen Kaufberatungs-Thread sowie meinem Album habe ich einige Bilder dazu veröffentlicht.

Also noch einmal: VIELEN DANK RUDI!

VG, jackzone
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jackzone hat geschrieben:Ich habe den Cinch-Adapter selbst nachgebaut und diesen erfolgreich in meinem 805er verbauen können.
Sowas lese ich gerne 8) 8) 8) 8)


Aber du konntest es wohl nicht lassen, bei der Verarbeitungsqualität noch "einen oben drauf zu packen" :wink: :lol:

Die Stecker sehen ja super aus 8O

Wie hast du das mit den Aufdrucken auf den "Bandagen" hinbekommen :?:

...ahhh... ...ich ahne was; du hast diese mit einem Beschriftungsgerät gemacht (hab ich an dem "C"-Stecker erkannt),
wie ich es auch für die Beschriftungen meiner umgebauten Verstärker benutze... ...coole Idee :mrgreen:



Wie ich hier schon schrieb...
rudijopp hat geschrieben:Viel Hörfreuden wünscht...
Gruß vom Rudi
Bild
jackzone
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 20:59
Wohnort: Bremen

Beitrag von jackzone »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Wie hast du das mit den Aufdrucken auf den "Bandagen" hinbekommen :?:

...ahhh... ...ich ahne was; du hast diese mit einem Beschriftungsgerät gemacht (hab ich an dem "C"-Stecker erkannt),
wie ich es auch für die Beschriftungen meiner umgebauten Verstärker benutze... ...coole Idee :mrgreen:
Richtig! Mit einem Brother P-Touch funktioniert es bestens :wink:

Ansonsten waren der Adapternachbau und -einbau schon eine kleine Herausforderung - hat aber Spaß gemacht und das wichtigste: er hält bis heute :D

Danke und Gruß,
jackzone
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Beitrag von Domer »

Ui. Coole Idee.

Ein Kollege hatte Gestern ein Kabel auf der Bay geschossen. Bin schon gespannt wie es verarbeitet ist. Werde es mit den 681er (Budget im November vorhanden) testen und dann entscheiden wie hoch der Bedarf ist.


...ich befürchte sehr hoch. :wink:
marob88
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Nov 2008, 17:13
Wohnort: Höchstadt a. d. Aisch

Erfolgreiche Auftrennung am 805er

Beitrag von marob88 »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch daran gemacht und den Adapter für meinen 805er nachgebaut. Vielen Dank nochmal für die klasse Anleitung Rudi! Der Adapter funktioniert wunderbar, ich habe keinerlei Probleme damit. Die nuWave35 mit ATM sind einfach ne ganz andere Welt. Man kann es sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht gehört hat. Ich bin richtig zufrieden damit, aber ohne den Adapter hätte ich natürlich das ATM Modul nicht so optimal integrieren können.

nuWeiter so!! :D

Gruß,
Martin
rudijopp

Re: Erfolgreiche Auftrennung am 805er

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin,
marob88 hat geschrieben:ich habe mich nun auch daran gemacht und den Adapter für meinen 805er nachgebaut...

...Der Adapter funktioniert wunderbar, ich habe keinerlei Probleme damit.
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
marob88 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die klasse Anleitung Rudi!
...immer gerne :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
stimpy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 18:45

Beitrag von stimpy »

Hallo zusammen,


bei mir lief der 876 ein-zwei Wochen (effektiv einige Stunden) mit selbstgebautem Adapter und ATMs für vorne und hinten (5.0). Funktionierte soweit gut, ploppte aber auch beim Einschalten.

[Um genau zu sein schaltet der AVR ein, man hört ein Relais klicken, dann dauert es einige Sekunden und ein zweites Relais klickt. Ab dem Moment hört man dann etwas aus den Lautsprechern. Mit dem Adapter ploppt es in dem Moment in dem das zweite Relais schaltet.]

Nach einigen Stunden im Betrieb kam aus den Surround-Speakern plötzlich (mitten in einem Film) nur noch laute Störgeräusche. :evil:

Da dies auch so blieb, habe ich den AVR eingeschickt und es wurde die "DSP Steuereinheit erneuert". Jetzt funktioniert wieder alles.

Kann es sein, dass das Ploppen, bei dem sicher irgendein Kondensator ge-/entladen wird auf dauer der Steuereinheit schadet? Oder spricht das Auftreten des Defekts mitten im Betrieb eher für eine andere Ursache?


Cheers,
Stimpy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
stimpy hat geschrieben:Nach einigen Stunden im Betrieb kam aus den Surround-Speakern plötzlich (mitten in einem Film) nur noch laute Störgeräusche. :evil:
Da dies auch so blieb, habe ich den AVR eingeschickt und es wurde die "DSP Steuereinheit erneuert". Jetzt funktioniert wieder alles.
Kann es sein, dass das Ploppen, bei dem sicher irgendein Kondensator ge-/entladen wird auf dauer der Steuereinheit schadet?
Da kann ich dich beruhigen - ist definitiv nicht so :wink:
stimpy hat geschrieben:Oder spricht das Auftreten des Defekts mitten im Betrieb eher für eine andere Ursache?
Die DSP-Platinen von Onkyo sind leider nicht mehr das, was sie früher waren :? :cry: Sie gehen ja auch bei Verstärkern kaputt, die nicht aufgetrennt wurden.
Genau deshalb gibt es die "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" (für den Fall der Fälle) 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
stimpy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 18:45

Beitrag von stimpy »

Das freut mich zu hören. :) Danke Rudi!
wingforce
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2005, 13:48

Beitrag von wingforce »

Hallo in die Runde

Mal eine Frage an die Experten,

ich würde gerne meine Lautsprecher in BiAmping betreiben.
Da ich mit den internen Endstufen alleine aber nicht den Frequenzgang der Tief und Hochton Einheit beeinflussen kann, stelle ich mir vor!
Ich nehme einen Auftrennadapter für den 905
Gehe von den Front PreOuts auf eine Frequenzweiche in meinem Fall eine Behringer CX2310
Und von hier Splitte ich das Signal in High und Low Out auf.

Damit versorge ich dann einmal die Main In Front und einmal die Main In SB.

Kann das klappen, bzw hat das schon mal jemand so umgesetzt.
Eventuell kann rudijopp als Experte ja was dazu sagen.
Danke im Vorraus.

Hab hier noch mal Grafisch dargestellt wie ich mir das ganze vorstelle.


Bild

Und auch von mir ein Riesen Dank an Rudi für seine Tolle Arbeit dir er sich mit den ganzen auftrennmöglichkeiten macht, chapeau.
have fun!
Antworten