Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oppo BDP-83 - der Alleskönner? (Blu-Ray)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Aquarius hat geschrieben: ich dachte dabei eher an die neuen Tonformate auf den BlueRays (Dolby-HD und DTS-HD) die man dann über die analogen Multichanneleingänge ohne Runterrechnen genießen könnte...
Die neuen klingen auch nicht anders als die alten, brauchen nur mehr Platz und sind dem Idealismus näher ;-)
Über die Analogen wird es problematisch, sobald man ein ATM oder sonstigen EQs etc. extern eingeschliffen hat. Deshalb ist mir der Weg "runterrechnen im Oppo" lieber.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Hannes,
ramses hat geschrieben:Über die Analogen wird es problematisch, sobald man ein ATM oder sonstigen EQs etc. extern eingeschliffen hat. Deshalb ist mir der Weg "runterrechnen im Oppo" lieber.
Sorry, aber das "raffe" ich momentan nicht richtig :?
Was meinst du damit :?:

Wäre nett, wenn du das mal "wie für einen Blöden" erläutern könntest :oops:

Grüße vom Rudi
Bild
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

rudijopp hat geschrieben: Wäre nett, wenn du das mal "wie für einen Blöden" erläutern könntest :oops:

Grüße vom Rudi
Bild
Hallo Hannes,

bitte "wie für zwei Blöde"... :oops:
Blicke das nämlich auch nicht :wink:

Danke
A
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Homernoid hat geschrieben:Bald kommt der neue Popcorn. Also DA warte ich schon eher drauf. ;)
Schmeiss doch einfach Mais in eine heisse Pfanne :wink:
Für Röhrengucker reicht doch Popcorn aus der Tüte :D :D
Wozu willst gerade du unnötig Geld ausgeben :wink:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Aquarius hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Bald kommt der neue Popcorn. Also DA warte ich schon eher drauf. ;)
Schmeiss doch einfach Mais in eine heisse Pfanne :wink:
Für Röhrengucker reicht doch Popcorn aus der Tüte :D :D
Wozu willst gerade du unnötig Geld ausgeben :wink:
Bild
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Aquarius hat geschrieben:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist einfach klasse :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Hannes,
ramses hat geschrieben:Über die Analogen wird es problematisch, sobald man ein ATM oder sonstigen EQs etc. extern eingeschliffen hat. Deshalb ist mir der Weg "runterrechnen im Oppo" lieber.
Sorry, aber das "raffe" ich momentan nicht richtig :?
Was meinst du damit :?:

Wäre nett, wenn du das mal "wie für einen Blöden" erläutern könntest :oops:

Grüße vom Rudi
Bild
So, lieber spät als nie ;-)

1. ATM hängt ja zwischen Vor- und Endstufe. Wenn man per Analog Ausgängen vom Oppo in die Endstufe vom AVR geht, dann muss man schon mal eine zweite Quelle am ATM anschließen, damit es zwischen Oppo und Endstufe hängt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedesmal nach vorne zu laufen und den Quellwahlschalter auf die richtige Quelle am ATM umzustellen.

2. Falls ich mir in näherer Zukuft einen Behringer DEQ holen sollte, dann hab ich hier selbes Problem. Nur der hat soweit ich weiß keinen Quellewahlschalter...
Der DEQ soll außerdem ein paar Raummoden ausbügeln und noch ein paar andere Sachen übernehmen, egal welches Signal vom Oppo (oder sonst woher) kommt.

Deshalb ist mir EIN weg am liebsten, nämlich Optisch per SPDIF. So wird die Vorstufe vom AVR noch durchlaufen, die Abstände und alles drum und dran, Übernahmefrequenz macht der AVR nach wie vor. Hintendran kommt dann ATM + DEQ und zum Schluß Endstufe.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben: 1. ATM hängt ja zwischen Vor- und Endstufe. Wenn man per Analog Ausgängen vom Oppo in die Endstufe vom AVR geht, dann muss man schon mal eine zweite Quelle am ATM anschließen, damit es zwischen Oppo und Endstufe hängt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedesmal nach vorne zu laufen und den Quellwahlschalter auf die richtige Quelle am ATM umzustellen.
.....

schönen Gruß

Hannes
Hallo Hannes,

warum würdest du den Oppo den direkt an der Endstufe bzw. am ATM anschließen? :?
Bin neugierig, weil mich der 1067 auch interesiert hat :wink:

Dein Rotel hat doch 8 (7.1) analoge Multichanneleingänge, die über die Vorstufe und den Lautstärkeregler laufen...
Quellenumschaltung ist dann am AVR und das ATM kommt wie gewohnt zwischen Vor- und Endstufe.

Gruß
A
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Aquarius hat geschrieben: Dein Rotel hat doch 8 (7.1) analoge Multichanneleingänge, die über die Vorstufe und den Lautstärkeregler laufen...
Quellenumschaltung ist dann am AVR und das ATM kommt wie gewohnt zwischen Vor- und Endstufe.
Ist das so?

Dachte immer der Oppo würde dann als Vorstufe fungieren und die Vorstufe im AVR komplett umgangen werden?! :?

schönen Gruß

Hannes
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Ramses,
bei fast allen AVRs stimmt das auch aber es gibt Ausnahmen. Ich persönlich kenne einen größeren HK der die analogen Eingänge digitalisieren kann und dann durch seine Vorstufe schickt und anscheinend kann es wohl auch der Rotel.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten