Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline 24 , hat sie schon jemand?
Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?
auch wenn ich den pegel der 24 höher drehe um den wirkungsgrad auszugleichen, hört sich die 311 räumlicher und grösser an als die 24. wenn man sich mit geschlossenen augen davor stellen würde, würde man ganz deutlich hören, dass die 24 eine kleiner box als die 311 ist.
Die Raumakustik ist natürlich auch anders an den beiden Stellen.... Stell halt wenigstens ABAB auf.
Nuvero 14
indem ich zuvor die 2 24 als LS betrieben habe und bei filmen geräusche von links oder rechts kaum ausmachen konnte. schliesse ich die 311 an hört man sofort den deutlichen unterschied. geräusche von links und rechts werden viel deutlicher dargestellt.Somnambulist hat geschrieben:Wie will man mit unterschiedlichen Boxen denn übehaupt das STEREOgefühl eines Modells beurteilen? Stereo bedeutet doch schon grundsätzlich, dass Beschallung von links UND rechts vorhanden ist. So vergleicht man doch höchstens mono Qualitäten und noch nicht mal das, denn alles was auf der jeweils anderen Seite an Instrumenten zu hören wäre, wird ja bei einem Schwenk auf nur r / l komplett ausgeblendet... total unsinniger Vergleichstest also, auch wenn es kein Pegelproblem gäbe
wo soll da der unterschied sein, ich geh mit dem ohr direkt vor die box und hör den deutlichen unterschied, das macht sich nat auch am hörplatz ganz deutlich bemerkbar. ?ThomasB hat geschrieben:Die Raumakustik ist natürlich auch anders an den beiden Stellen.... Stell halt wenigstens ABAB auf.
Direkt vor der Box?? Wie willst du da ansatzweisse was über das Abstrahlverhalten der Box heraushören oder über die raumakustischen Verhältnisse? Du schreibst doch dass du die Effekte von Links/Rechts nicht orten kannst, dann ist hoffentlich der Dipolmodus aus?
Vor der Box klingt es natürlich anders als an der Hörposition.
Nuvero 14
ja der dipol ist aus.ThomasB hat geschrieben:Direkt vor der Box?? Wie willst du da ansatzweisse was über das Abstrahlverhalten der Box heraushören oder über die raumakustischen Verhältnisse? Du schreibst doch dass du die Effekte von Links/Rechts nicht orten kannst, dann ist hoffentlich der Dipolmodus aus?
direkt vor der box und auch am hörplatz ( hab ich ja geschrieben ) ist die 311 deutlich ortbarer und volumösewr im klang.
es tut mir ja leid , wenn meine aussagen nicht euren erwartungen oder erfahrungen entsprechen, aber was soll ich sagen. die 311 hört sich halt bei mir ganz deutlich besser an.
was mach ich falsch ?
ich schliesse die 24 an lass den avr einmessen, lass dann einen film laufen oder musik und mir fehlt es einfach an dynamik , volumen und ortbarkeit der geräusche.
schliesse ich die 311 an lass wieder einmessen, und das ganze hört sich dann ganz deutlich viel besser an.
schliesse ich links die 24 und rechts die 311 an , hört man dann auch ganz deutlich den besseren klang der 311.
also was soll ich noch machen ? es muss ja nicht auf teufel komm raus so sein, dass die 24 sich besser anhören muss.
Das sind ja keine Nahfeldlautsprecher 

Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
und was meinst du damit ?UserD hat geschrieben:Das sind ja keine Nahfeldlautsprecher
-
- Semi
Er meint damit, dass man den "direkt vor der Box" Test schonmal schlicht vergessen kann, weil das unsinnig und nicht deim Einsatzgebiet entsprechend ist.
Wenn dir am Hörplatz die eine oder andere Box besser gefällt ist das sicher ok, ab "vor der Box Räumlichkeit hören" ist schlicht eine nicht nachvollziehbare Aussage... Was willst du vor der Box denn orten??? Sagt dir die 311 direkt 2cm vor der Box dass etwas aus der anderen Raumecke kommt?? Technisch unmöglich, aber ok...
Wenn dir am Hörplatz die eine oder andere Box besser gefällt ist das sicher ok, ab "vor der Box Räumlichkeit hören" ist schlicht eine nicht nachvollziehbare Aussage... Was willst du vor der Box denn orten??? Sagt dir die 311 direkt 2cm vor der Box dass etwas aus der anderen Raumecke kommt?? Technisch unmöglich, aber ok...
ok, vielleicht habe ich es in den anderen posts ja noch nicht geschrieben, tut mir leid. auch am hörplatz , hört sich die 311 besser an. sie hat ein besseres abstrahlverhalten und ich kann AM HÖRPLATZ die geräusche in einem film die von links oder rechts kommen viel besser orten als bei der 24.des weiteren hört man, dass die 311 eine grössere box ist.Somnambulist hat geschrieben:Er meint damit, dass man den "direkt vor der Box" Test schonmal schlicht vergessen kann, weil das unsinnig und nicht deim Einsatzgebiet entsprechend ist.
mach ich eigentlich bei meinem vergleich etwas falsch ?
wenn man bei nubert probe hört, wird dort doch auch nur zwischen den verschiedenen boxen hin und her geschaltet um den unterschied zu hören. da wird ja auch nicht am pegel geschraubt oder die positionen verückt , damit sich eine box dann anders anhört.
wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen, um die beiden boxen fair und direkt zu vergleichen ?