Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350
Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350
Falls hier noch nicht erwähnt:
- Forum Aktives Hören (nuPro A-300):
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4906
- Hifi-Forum (nuPro A-100 / A-200 / A-300):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32549.html
- Zeitschrift Professional Audio (nuPro A-200 / nuPro AW-350):
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... faudio.pdf
Grüße
- Forum Aktives Hören (nuPro A-300):
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4906
- Hifi-Forum (nuPro A-100 / A-200 / A-300):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32549.html
- Zeitschrift Professional Audio (nuPro A-200 / nuPro AW-350):
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... faudio.pdf
Grüße
Zur Info: Morgen (08.04.2014) erscheint ein kurzer Artikel über die nuPro A-300 in der FAZ. Nicht zu viel erwarten. Ich bezweifle, ob die Boxen überhaupt angehört wurden...
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Wieso bezweifelst Du das?
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Star
- Has thanked: 3 times
Der Mitforist ist "gerade reingestolpert", setzt schnell mal eine ehrabschneidende Verlautbarung ab, die er natürlich nicht näher begründet. Respekt vor so viel Expertise!
Ich habe keine Ahnung, wie die Berichterstattung der FAZ ausfallen wird. Über Unterhaltungselektronik berichtet dort häufig Wolfgang Tunze. Und der würde über einen Lautsprecher, den er nicht gehört hat, lediglich eine Produktmeldung schreiben. Mit aller Distanz wie "soll nach Angaben des Herstellers". Äußert er sich qualifizierend, hat er das Ding auch gehört.
Um des Mitforisten Diktion zu verwenden: Ich bezweifle, dass schuggo solche Unterschiede überhaupt wahrnehmen kann. Diese Aussage wäre genau so dümmlich.
Ich habe keine Ahnung, wie die Berichterstattung der FAZ ausfallen wird. Über Unterhaltungselektronik berichtet dort häufig Wolfgang Tunze. Und der würde über einen Lautsprecher, den er nicht gehört hat, lediglich eine Produktmeldung schreiben. Mit aller Distanz wie "soll nach Angaben des Herstellers". Äußert er sich qualifizierend, hat er das Ding auch gehört.
Um des Mitforisten Diktion zu verwenden: Ich bezweifle, dass schuggo solche Unterschiede überhaupt wahrnehmen kann. Diese Aussage wäre genau so dümmlich.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
...gehen Sie davon aus, dass die Redaktion ausführlich Gelegenheit hatte, die A-300 zu hören.schuggo hat geschrieben:..Ich bezweifle, ob die Boxen überhaupt angehört wurden...
Übrigens ist der Bericht seit heute auch online:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 83814.html
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Hääää???Kritik setzt auf hohem Niveau ein: Aufgrund ihrer neutralen Abbildung wird einigen Rock- oder Popsongs der Groove entzogen. Manche Gitarre wünscht man sich kräftiger und dominanter, der Bass könnte mitunter mehr Wumms haben. Ihn mit der Klangregelung anzuheben, würde allerdings nicht zu dieser vornehmen Box passen.
und für was würde dann ein Klangregler eingebaut wenn man ihn besser nicht nutzen soll?
....manchmal.

Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Profi
- Has thanked: 5 times
Der Rest vom Text ist auch etwas Konfus. Zum Beispiel wird der Mittel/Hochton EQ und der Hochpass/Subout in einen Topf geworfen. Die Satzreihenfolge im Abschnitt über den USB Eingang scheint durcheinandergewürfelt. Was ist da passiert? Wurde der Text von einem fachfremden Redakteur "korrigiert"?
Auch etwas unglücklich formuliert:
Auch etwas unglücklich formuliert:
Die Anpassung wirkt sich also (nur) auf einen Teil des Klangs negativ aus? Kein Wunder, dass der wahre Audiophile die Klangregler nicht anfasst... (vgl. Brettes Post)Dies geschieht aufgrund der aktiven Filtertechnik linear, sodass sich diese Anpassung nicht auf den gesamten Klang negativ auswirkt.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hoffentlich wurde der Artikel so nicht gedruckt, der wimmelt ja nur so vor sprachlichen Fehlern 

-
- Star
- Has thanked: 3 times
Selten einen formal, stilistisch und inhaltlich so schlechten Text in FAZ und FAZ online gelesen. Dabei haben sie erstklassige Autoren. Alles mit der Hand sprach der Praktikant.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
NuPro A 300 im Vergleich zu Nuvero 4 mit ATM und Ecouton LQL 160 (update m-Cap 2014) im eigenen 14qm großen Hörzimmer:
Angeschlossen war die A300 über den coaxialen Digitalausgang eines Yamaha CDX 890 CD-Players, während die LQL und die NV4 über eine Tandberg Vor-Endkombi versorgt wurden. Das Umschalten gestaltete sich damit als etwas schwieriger als sonst. Es liefen jeweils zwei identische CD, die nacheinander mit Pegelabgleich abgehört wurden. Fazit nach zwei Wochenenden: die A 300 ist für mich DER Lautsprecher für kleine Räume und kurze Hördistanzen! Die NV4 klingt minimal wärmer, ist im Bass aber trotz ATM haushoch unterlegen: Tiefe, Schnelligkeit, Klangfarben unterhalb 150Hz: die A 300 kann das alles besser und ist zudem über die Klangwaage via FB in Höhen und Tiefen problemlos vom Sessel aus einstellbar. Wer einen Eindruck bekommen möchte: Peter Gabriel: CD "US" track: "kiss that frog": gleich zu Anfang haut uns Peters Komposition verschiedene Bassimpulse in kurzer Abfolge um die Ohren und da verschmiert bei der A 300 nix. Die ganze CD deckt im übrigen Nachlässigkeiten im Tiefton bei LS recht gut auf. Als Stative habe ich die Atacama Nexus 6i benutzt, die es in der Bucht für 99€ pro Pärchen gibt. Schnell aufgebaut, stabil und sehr gut über die mitgelieferten Spikes höhenverstellbar haben sich diese Stands bei mir positiv bewährt. Im Vergleich zu meinen aktuell etwa 4.500€ teuren LQL mit Innentreibern: die Ecoutons sind im Tiefstbass gleich, spielen aber etwas gnädiger in Sachen Auflösung; bei allzu schlechten Aufnahmen gefällt mir das etwas besser- die Klangwaage an den A 300 kann das aber meistens kompensieren. Müsste ich mich für einen LS entscheiden, ich würde nur die A 300 behalten. Da ich demnächst einen zweiten, etwa 24qm großen Hörraum beziehen kann, werden die LQL dort ihr neues zuhause finden- ich mag einfach "Old School"-Hifi mit dicken Endtsufen! Da ich die LQL kürzlich zudem vor den A 300 direkt mit den T+A TCD 310s vergleichen konnte, möchte ich die Behauptung anstellen, dass die A 300 sogar in deren Liga mitspielen können, solange es nicht um maximal-Lautstärken bei großen Abhörentfernungen geht. Die Volume-Einstellung war beim meinen Vergleichen meistens bei "43"- Lauter höre ich so gut wie nie. Mir sind die Testeinstufungen der Magazine damit einmal mehr sehr rätselhaft, audio gibt der NV4 und der A 300 jeweils 83 Klangpunkte- die A300 ist klar besser- und der TCD satte 96 Klangpunkte- für mich sind beide in der gleichen Liga, beim Bass spielt die A300 sogar nochmal deutlich tiefer.
Angeschlossen war die A300 über den coaxialen Digitalausgang eines Yamaha CDX 890 CD-Players, während die LQL und die NV4 über eine Tandberg Vor-Endkombi versorgt wurden. Das Umschalten gestaltete sich damit als etwas schwieriger als sonst. Es liefen jeweils zwei identische CD, die nacheinander mit Pegelabgleich abgehört wurden. Fazit nach zwei Wochenenden: die A 300 ist für mich DER Lautsprecher für kleine Räume und kurze Hördistanzen! Die NV4 klingt minimal wärmer, ist im Bass aber trotz ATM haushoch unterlegen: Tiefe, Schnelligkeit, Klangfarben unterhalb 150Hz: die A 300 kann das alles besser und ist zudem über die Klangwaage via FB in Höhen und Tiefen problemlos vom Sessel aus einstellbar. Wer einen Eindruck bekommen möchte: Peter Gabriel: CD "US" track: "kiss that frog": gleich zu Anfang haut uns Peters Komposition verschiedene Bassimpulse in kurzer Abfolge um die Ohren und da verschmiert bei der A 300 nix. Die ganze CD deckt im übrigen Nachlässigkeiten im Tiefton bei LS recht gut auf. Als Stative habe ich die Atacama Nexus 6i benutzt, die es in der Bucht für 99€ pro Pärchen gibt. Schnell aufgebaut, stabil und sehr gut über die mitgelieferten Spikes höhenverstellbar haben sich diese Stands bei mir positiv bewährt. Im Vergleich zu meinen aktuell etwa 4.500€ teuren LQL mit Innentreibern: die Ecoutons sind im Tiefstbass gleich, spielen aber etwas gnädiger in Sachen Auflösung; bei allzu schlechten Aufnahmen gefällt mir das etwas besser- die Klangwaage an den A 300 kann das aber meistens kompensieren. Müsste ich mich für einen LS entscheiden, ich würde nur die A 300 behalten. Da ich demnächst einen zweiten, etwa 24qm großen Hörraum beziehen kann, werden die LQL dort ihr neues zuhause finden- ich mag einfach "Old School"-Hifi mit dicken Endtsufen! Da ich die LQL kürzlich zudem vor den A 300 direkt mit den T+A TCD 310s vergleichen konnte, möchte ich die Behauptung anstellen, dass die A 300 sogar in deren Liga mitspielen können, solange es nicht um maximal-Lautstärken bei großen Abhörentfernungen geht. Die Volume-Einstellung war beim meinen Vergleichen meistens bei "43"- Lauter höre ich so gut wie nie. Mir sind die Testeinstufungen der Magazine damit einmal mehr sehr rätselhaft, audio gibt der NV4 und der A 300 jeweils 83 Klangpunkte- die A300 ist klar besser- und der TCD satte 96 Klangpunkte- für mich sind beide in der gleichen Liga, beim Bass spielt die A300 sogar nochmal deutlich tiefer.
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!