Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
laurooon
Star
Star

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:nicht in den 20Hz Bereich.
Das ist richtig, der Sub hat -25db am -3db Punkt. Der Tiefgang liegt also zwischen dem 441 und den 991. Aber egal, es geht ja um Nubert. Ich kenne mich mit "AntiMode", "Lift" und "LowCut" und was du da alles für Worte verwendest nicht aus. :oops: Ich habe keinen Sub und kenne diese Begriffe nicht so gut. Darum ist deine Schilderung sehr technisch.

g.vogt meint, dass eine (effektiv) 100W Endstufe meine Box nicht zum Clippen bringen sollte. -20db (was du auch im Video siehst) sind übrigens eher gehobene Zimmerlautstärke. Das ist zwar laut, aber nicht brachial laut. Man kann gut hören. Ich wünschte, es wären schon 15 Uhr, dann düse ich heim und widme mich ganz diesem Problem. Dann teste ich auch mal andere Filme.

Das ein THX-Trailer meine dicken 681 Flagschiffe bei gehobener Zimmerlautstärke in die Knie zwingen soll.. CMon. :evil: Da liegt sicher ein Defekt vor. Irgendwo!
g.vogt hat geschrieben:Besagten Trailer muss ich mir heute Nachmittag auch mal vorknöpfen.
Danke dir! Je mehr Leute sich den ansehen, desto mehr Erfahrung bringen wir auf. Ich lade mir auch mal die Version von Lipix, damit wir alle exakt das gleiche haben. So doof THX die meisten auch finden, die Trailer sind geil! :mrgreen: Der Synthesizer am Ende ist einfach immer :music-listening:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Ich kenne mich mit "AntiMode", "Lift" und "LowCut" und was du da alles für Worte verwendest nicht aus.
Der Low Cut des 991 in Verbindung mit dem Bassreflexrohrpfropfen schaltet den 991 zwischen 20Hz und 29Hz unteren Grenzfrequenz um.
Im Endeffekt ist der Low Cut das ATM des Subs. Bassbereich wird erweitert, max. Volumen dadurch eingeschränkt.

Der 25Hz Life des Antimode hebt nochmal zusätzlich den Bereich 15-25Hz an. Laut BDA um max. 7dB bei 20Hz.

Mit diesen Einstellungen bringt man den 991 bei dem Trailer sehr schnell an seine Grenzen. Der Bereich in dem er zu clippen anfängt ist ohne diese Einstellung absolut entspannt und es sind nochmal gute 10dB drin.

Naja wie auch immer, man kann jetzt den 991 und 681/ATM nicht direkt vergleichen, aber deine THX Trailer ist schon mit das härtest und anspruchsvollste was man seinen LS und Sub in der Praxis zumutet.
Vielleicht steckt ja noch wo anders ein Fehler, aber solche Ausschnitte sind m.M.n auch dafür ausgelegt mal zu zeigen "was geht".
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

wenn das Problem tatasächlich die Enstufenkästchen sein sollten , würde ich sagen, ein Hoch auf die doch angeblich so schwachen AV Receiver , die kaum Power haben da ihr Netzteil ja viel zu klein ist um alle Kanäle mit ordentlich Leistung zu befeuern. :wink:

Wollen wir also hoffen das das Problem mit beseitigen der Endstufen und des ATM erledigt ist.
Das wäre die preiswerteste Lösung. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Vielleicht steckt ja noch wo anders ein Fehler, aber solche Ausschnitte sind m.M.n auch dafür ausgelegt mal zu zeigen "was geht".
Ja, und "was geht" ist in dem Fall nicht viel. :)

Ich freue mich schon darauf, gleich mal Avatar zu starten und die Schlacht um den Riesenbaum anzusehen. Da wumst und fetzt es ordentlich. :mrgreen: Mal sehen, ob das bei höherer Lautstärke auch scheppert.

Vollkommen klar ist, dass die aktuelle Situation unhaltbar ist. Ich hätte erwartet, dass die 29Hz bis hinauf in höhere Pegelregionen clippingfrei machbar sind und nicht dass schon bei gehobener Zimmerlautstärke nichts mehr zu machen ist. Bin sehr gespannt auf heute Abend. :sweat:
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

König Ralf I hat geschrieben:Das wäre die preiswerteste Lösung. 8)
Auf jeden Fall! :) Aber wenn das so wäre, dann hätten bestimmt noch andere mit ihren Endstufen Probleme. Nad, Dussun, etc. sind ja hier doch recht häufig im Einsatz. In dem Fall würde es mich wundern, dass ich der einzige bin, der das Clipping anprangert. Das müssten doch andere dann auch haben?
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Gestern less ich noch was von zu niedriger Produktivität in Deutschland.

Und wer ist schuld? Laurooon! Alle hängen im Nubert Forum rum :mrgreen:

So zurück an die Arbeit.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

laurooon hat geschrieben: dass eine (effektiv) 100W Endstufe meine Box nicht zum Clippen bringen sollte.
Eine Box kann nicht clippen; das machen nur Verstärker wenn ihnen die Luft ausgeht... :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: dass eine (effektiv) 100W Endstufe meine Box nicht zum Clippen bringen sollte.
Eine Box kann nicht clippen; das machen nur Verstärker wenn ihnen die Luft ausgeht... :mrgreen:
OK, ich meinte eher das klappern der Membran. Klappern, nicht clippen! :D
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Und wer ist schuld? Laurooon! Alle hängen im Nubert Forum rum :mrgreen:
:oops:
Lipix hat geschrieben:So zurück an die Arbeit.
:handgestures-thumbupleft:
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, dann hätten bestimmt noch andere mit ihren Endstufen Probleme. Nad, Dussun, etc. sind ja hier doch recht häufig im Einsatz. In dem Fall würde es mich wundern, dass ich der einzige bin, der das Clipping anprangert. Das müssten doch andere dann auch haben?
Dann schau dir mal deren Leistungsdaten und Messwerte an, einschließlich Impulsleistung...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten