Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 Unboxing

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AW-17 Unboxing

Beitrag von Lipix »

Ilonaki hat geschrieben: Das Geld habe ich im Moment sowieso nicht,wenn ich zusammen rechnen aw17 einmal,XPR-5 einmal mit kabeln ect und noch einen neuen Bluray Player der auch sacd kann.
Mit nem Sub kannst du so Sachen wie eine XPR-5 lange rausschieben. Gemeinsam mit dem 17er hast du mit der Endstufe ja nur was fürs Auge und nichts für den Klang.
Ebenso bringen dich Kabel und ein BD Player klanglich nicht weiter.

Von daher würd ich erstmal den 17er anschaffen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich denke so ist es,habe ich auch gedacht gucke mir den aw17 erstmal in Aktion an und dann........ :confusion-helpsos: : :angry-cussingblack: : sparen ist angesagt
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Andreas H. hat geschrieben:@highendmicha

Du warst gespannt, ob sich ein glücklicher AW17-Besitzer meldet...

Nun denn:
Habe seit 4 Wochen einen und war schon glücklich...

ABER SEIT HEUTE STEHT NUMMER 2 Im WOHNZIMMER, d.h. wohl auch Glück² :mrgreen:

Dein Equipment ist ja mal krass:
Front: NuVero 14
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 5
Sub: 2x AW 17

mal für 10.000€ boxen im Wohnzimmer stehn 8O
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Beelzebub
Semi
Semi

Beitrag von Beelzebub »

mal für 10.000€ boxen im Wohnzimmer stehn 8O
Stimmt doch gar nicht. Sind duch "nur" 9245,00 Euro. :lol:

Aber ist doch ein schönes Set. Es soll sogar Leute geben die haben eine HK Anlage im Wert eines EFH im Wohnzimmer zu stehen. ;)
Heimkino:

Vorstufe: Onkyo PR-SC 5530 Schwarz
Endstufe: Rotel RMB-1585 Schwarz
Front: 2 mal Nubert nuBox 681 B&B
Rear: 2 mal Nubert nuBox 381 B&B
Center: Nubert nuBox CS-411 B&B
Subwoofer: 1 mal Nubert nuVero AW-17 Anthrazit
TV: LG OLED65G6V
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

dimitri hat geschrieben:
Christian K. hat geschrieben:Hätte man nicht auch anders verkabeln können? Spontan hätte ich da im Sinn, von der Vorstufe in das Antimode zu gehen und vom AM dann per Y-Kabel zum Sub und zur Endstufe. Oder Alternativ per Cinch in den Sub und per XLR->Cinch-Adapter in die Endstufe? Also so wie auf Seite 8 hier drin: http://www.ak-soundservices.de/download ... spiele.pdf
Oder wäre das nicht möglich gewesen, weil die Frontboxen dann nicht mehr korrekt getrennt werden?
[EDIT] Hm, ich sehe grad keinen triftigen Grund, warum man das nicht so machen könnte?
Das kann man natürlich so machen. Du kannst dann aber die Front-LS nicht mehr bei 60/80 Hz trennen um die Endstufe zu entlasten.
Hm, ich hätte jetzt erwartet, dass es eine Möglichkeit gibt, die beiden analogen Ausgänge getrennt zu verarbeiten. Aber scheinbar heißt das Dual-Core ja nur, dass beide Kanäle getrennt werden. Schade eigentlich, bei dem Preis...
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Stimmt, das wär mal eine sinnvolle Verbesserung in der Firmware. Einen neuen 2.x Modus der dann das Einstellen von Trennfrequenzen erlaubt. Das werd ich mal Axel vorschlagen, dass er das weitergibt, dspeaker ist ja eigentlich sehr kundenorientiert.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Habe mir heute einen hörtermin geben lassen,da ich im April geschäftlich in München Zutun habe,werde ich auf dem Rückweg bei nubert in Aalen vorbei schauen und mir den AW17 mal anhören.
Ich bin ja echt gespannt wie er die 14er unterstütz,dass wird bestimmt ein schöner Vormittag.
Hoffe nur das er mir nicht zugut gefällt,sonst"Kofferraum" :auto-car:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
skotec
gerade reingestolpert

Beitrag von skotec »

Andreas H. hat geschrieben:@highendmicha

Du warst gespannt, ob sich ein glücklicher AW17-Besitzer meldet...

Nun denn:
Habe seit 4 Wochen einen und war schon glücklich...

ABER SEIT HEUTE STEHT NUMMER 2 Im WOHNZIMMER, d.h. wohl auch Glück² :mrgreen:
Hi, auf wieviel qm stehen denn deine Lautsprecher ich habe 2x Nuvero 14 und 1x Aw-17 auf ca. 35qm mit 6 Meter hoher Decke und das rummst noch so sehr das ich behaupten will ein 2ter AW17 ist überflüssig. Auch habe ich bei den Nuvero 14 die Sub-Frequenz auf 40 gestellt, weil mir das sonst zuviel Bass ist..

Ich war ja eigentlich mit den Nuvero14 so schon zufrieden. Da ich aber viel elektronische Musik & Soundtracks höre, fehlte mir doch noch ein wenig der Tiefbass den gibt mir der AW 17 nun sowas von extrem, das es mir manchmal den A.... aufreißt beim hören. Besonders bei Batman Begins - Barbastella bei 3:42 ist ein richtig heftiger Tiefbass drinne.

Den Aw 17 habe ich auf -10 Db eingestellt Trennfrequenz: 40 Hz
Die Nuvero 14 betreibe ich mit 2x Audiolab 8200MB

hast du den zweiten aw17 zur Moden Bekämpfung angeschafft oder weil du noch mehr wolltest? ;)
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Einen zweiten Sub verwendet man auch nicht primär wegen dem zusätzlichen Rumms, sondern um eine gleichmäßigere Raumanregung zu erhalten.
Die drei db mehr Pegel, die der zweite Sub bietet sind da nur schmückendes Beiwerk :mrgreen:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo skotec.

Auch wenn sich das jetzt etwas dekadent anhört:
Ich habe den 2. Sub in erster Linie wegen der optischen Symetrie angeschafft (Bilder in der Galerie muss ich noch aktualisiern).
Außerdem habe ich am Sitzplatz wohl ein Bassloch und war in der Hoffnung, das ein zweiter 17er da noch eine Verbesserung bringt.
Noch bin ich aber nicht zufrieden, den momentan habe ich "nur" dann einen tollen Bass, wenn ich mich von der Hörposition ca. 80cm nach rechts oder links bewege.

Klar, ein bisschen "Haben wollen" war natürlich auch dabei, denn prinzipiell langen die 14er locker zum ordentlich Musik hören, bzw. Filme schauen...
Meine Kumpels meinen, daß ich sowieso einen an der Klatsche habe, weil ich für meine "Shreddermusik" (ich höre fast ausschließlich Death- & Thrashmetal) solch eine Anlage in Betrieb habe.
Aber auch solche Musik hat das Recht aus anspruchsvollen LS zu erklingen 8)
Außerdem gehört zu einem "richtigen" Heimkino halt ein (oder 2) Subwoofer mit dazu und der 17er erschien mir aufgrund der techn. Daten der Einzige zu sein, der die 14er entsprechend unterstützt...

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten