Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Beitrag von NoFate »

Ich bin da nicht so engstirnig, aber wo hier der Unterschied liegt, ist doch überdeutlich ;)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
steakhouse
Star
Star
Been thanked: 21 times

Beitrag von steakhouse »

Wo denn?
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

steakhouse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:41Wo denn?
Wenn ich sage "Es gibt den ersten schwarzen Verteidigungsminister" klingt das nicht negativ.
Wenn ich sage "den schwarzen da", klingt das definitiv abwertend, so in etwa wie "der Penner da"!

Wie gesagt, ich finde auch hier das viel zu viel draus gemacht wird, aber in den beiden Aussagen sind schon Unterschiede zu finden, aus meiner Sicht zumindest :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Nö. Imo nicht. Er hat es ja nicht abwertend gemeint. Für den negativen Kontext (es ging um das Verlassen der Trainerbank aufgrund eines Vergehens) hat der Herr Webo selbst gesorgt.
nuisgood28
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Beitrag von nuisgood28 »

Er hätte der Farbige oder der Farbige Man da sagen können.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

steakhouse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:08 Nö. Imo nicht. Er hat es ja nicht abwertend gemeint. Für den negativen Kontext (es ging um das Verlassen der Trainerbank aufgrund eines Vergehens) hat der Herr Webo selbst gesorgt.
Das Du diese Situation anders bewertest, finde ich völlig in Ordnung. So richtig schlimm fand ich es letztlich ja auch nicht...

steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

nuisgood28 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:19 Er hätte der Farbige oder der Farbige Man da sagen können.
Ja, hätte er. Wirklich böswillig war es imo jedoch auch nicht.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der Mann wurde auf seine Hautfarbe reduziert, das ist zumindest immer wieder latenter Rassismus, wenn man weis, dass das von dem Betroffenen aufgrund regelmäßiger Negativerfahrungen nur wegen seines ethnischen oder kontinentalen Hintergrundes leider in der Regel so empfunden werden dürfte. Das erleben diejenigen nur allzu oft und sind es in Summe leid. Man sagt nicht der Schwarze da sondern z.B. der Herr mit der ... Jacke oder links neben Herrn ...
Wer diese Sensibilität nicht mitbringt oder gewährt, der tut mir ... nicht Leid.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Nö, wurde er nicht. Genau sowenig wie der erste schwarze Verteidigungsminister der USA nicht. Genauso wenig wie man bei dem Verweis auf die Jacke darauf kommen würde, dass man ihn auf seine Jacke, Haarfarbe, Frisur, you name it reduziert. Ja, sogar dass man sagt "die Frau da" könnte man einem so als sexistisch auslegen. Ich kann mit dieser Art von Identitätspolitik nichts anfangen.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der Mann da wäre vollkommen in Ordnung. Nichts begriffen.
Wenn es eine Frau wäre, wäre die Frau da auch vollkommen in Ordnung.
Ich sehe das nicht abwertend. Du dem Anschein nach schon?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten