Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
dgleu68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von dgleu68 »

Rückmeldung:
Funktioniert jetzt, habe lediglich den Eingang von CD auf CBL/SAT geändert und es klappt!
Warum auch immer.....
Dino
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
freue mich für dich. Ich hoffe Du hast jetzt noch mehr Spaß mit den Nubis:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
stephan.b
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:04
Wohnort: Müllheim

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

ich habe versucht an meinem Denon 3805 das ATM wie in der Beschreibung einzuschleifen und bin daran ... 5.In Setup des 3805er muss nun die Zone3 auf den gewählten Eingang festgelegt werden, also nicht SOURCE (wie standardmässig hinterlegt), sondern eben CDR/Tape (mein Beispiel) ! ... gescheitert .

Ich finde im Setup nichts wo ich das einstellen kann .
Ich hoffe das mir jemand , auch wenn es langsam nerven dürfte , auf die Sprünge hilft .


Stephan
Nubox 511
2xATM
Denon PMA 710 AE
Denon AVR 3805
Denon DCD 710 AE
Benutzeravatar
Eltinger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:17
Wohnort: Rutesheim
Kontaktdaten:

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Eltinger »

Hallo, ich bin schon einige Jahre im Forum als Leser unterwegs, hatte aber bisher dank Suchfunktion aber immer alles gefunden was ich suchte. Jetzt habe ich aber Probleme mit meinem Marantz SR6007 und dem Zone 2 Trick. Verkabelt habe ich es folgendermaßen:
Nuline 80 an „Surround Back“
„PRE OUT“ Front zum ATM
Vom ATM in den CD-Eingang

Die „Surround Back“ Endstufe habe ich „Zone 2“ zugeordnet.

Jetzt meine Probleme:
Ich habe die aktuelle Firmware. Den Lautstärkepegel kann ich nicht fest einstellen, die Option ist nicht aktiv. In der BDA steht „Wenn “Zuweisung”(vSeite 127) auf “ZONE2” eingestellt ist, wird der “Lautstärkepegel” automatisch auf “Variabel” umgestellt.“

Außerdem kann ich der Zone 2 nicht fest den CD-Eingang als Quelle zuordnen. Ich kann natürlich wenn ich per Fernbedienung auf CD stellen, aber ich denke das ist nicht gemeint. Die In der Eingangszuordnung im Menü kann ich nur den einzelnen Quellen (CD, DVD, …) je einen HDMI, Digital oder Comp-Eingang zuweisen. Im Konfig-Menü für Zone 2 gibt es auch nichts zur Quellenauswahl.

Geht es mit dem Marantz SR6007 gar nicht oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe im Forum von einem ähnlichen Gerät (ich glaube SR6005) gelesen, dass es geht. Ich hoffe, dass ich es mit meinem dann auch hin bekomme (ohne Umbau, der Receiver ist 4 Wochen alt...).

Ergänzung: Meine Hauptzone läuft mit 5.0, das dürfte also auch nicht das Problem sein :roll:
Karl
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2005, 12:41
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Karl »

Hallo Eltinger,
Außerdem kann ich der Zone 2 nicht fest den CD-Eingang als Quelle zuordnen. Ich kann natürlich wenn ich per Fernbedienung auf CD stellen, aber ich denke das ist nicht gemeint. Die In der Eingangszuordnung im Menü kann ich nur den einzelnen Quellen (CD, DVD, …) je einen HDMI, Digital oder Comp-Eingang zuweisen. Im Konfig-Menü für Zone 2 gibt es auch nichts zur Quellenauswahl.
stand vor einigen Wochen auch vor diesem Problem (habe einen Denon 3808) mit dem Einschleiftrick-Zone2.
Du musst Dein Gerät in den Bedienungszustand von "Zone2" bringen. Das ging direkt am Denon entweder durch die Taste "Zone2/3 Rec-Selector" (3. Taster von links, direkt unter dem Quellwahlschalter) oder mit der zweiten FB. Dann kannst Du den festen gewünschten Eingang mit dem Quellwahlschalter der Zone 2 zuordnen. Dasselbe musst Du mit dem Lautstärkeregler machen, bei mir auf "0 db" eingeregelt.
P.S.: Mit dem Konfigurationsmenü des Denon kam ich mit der Quellenzuweisung auch nicht weiter. :(
Hoffe, die Hilfe kam nicht zu spät, viel Erfolg!
Gruß Karl.
Benutzeravatar
stephan.b
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:04
Wohnort: Müllheim

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

das Problem bei mir hat sich erledigt .
Hab mir für den Blu-ray Player ein zweites ATM aus dem NuMarkt gekauft . :mrgreen:

Stephan
Nubox 511
2xATM
Denon PMA 710 AE
Denon AVR 3805
Denon DCD 710 AE
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von dennis75 »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mich helfen, ich finde meinen Fehler einfach nicht. So langsam zweifle ich selbst an mir, evtl liegt aber auch ein Defekt vor?

Ich habe einen Denon X4000 mit Nuline 284. Die Tage kam nun das ATM 284 und ich möchte es per Zone 2 Trick anschließen, aber es klappt nicht wirklich. Hier meine Vorgehensweise:

X4000 ist mit Audyssey eingemessen und alles läuft sehr gut soweit.
Front PRE Out L/R angeschlossen an das ATM Modul an IN 1, OUT vom ATM 284 geht an CLB/SAT Eingang vom Denon. die FrontLS sind an Surround Back L/R angeschlossen. Im Setup Menu vom Denon steht im LS Menu bei AMP auf 5.1 + Zone 2. In der Zone 2 Config habe ich den Pegel auf 30db gestellt. Im Setup den Eingang CBL / Sat auch Analog 1 zugewiesen. ATM steht auf IN 1.

Zone 2 an der Front vom X4000 auf ON und als Quelle CBL / Sat aus gewählt. Eingang in der MainZone ist CD (daran hängt ein Sonos Connect per Coax).

Es passiert aber nichts. Es kommt kein Ton aus den LS Stelle ich Zone 2 Quelle auch auf CD kommt Ton aus den Front. (was ja auch sein soll) aber bei CLB/Sat ist stille..

Ich weiss absolut nicht wo der Fehler liegt.. jemand eine Idee von euch ? Braucht Ihr evtl noch etwas an Infos was helfen kann? Ich habe den Eindruck das evtl aus den Front PRE Ausgängen kein SIgnal kommt?!

Tausend Dank!

Grüsse
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von g.vogt »

Nimm doch das ATM mal testweise raus und verbinde stattdessen nur per Kabel, am besten auch nur einen Kanal (also L oder R).

Außerdem müsste der Pegel von Zone 2 eher in Richtung 0dB stehen; keine Pegelreduzierung, denn die macht doch schon der PreOut - dann aber Zone 2 nicht mehr auf CD umschalten, sonst wirds sehr laut...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von dennis75 »

Auch direkt per Kabel kommt nicht kein tön heraus.... :(

Habe eben mal den sonos connect direkt an das Atm Angeschlossen, Zone 2 auf cbl /sät Eingang und Zack hatte ich einen ton.. Es kommt scheinbar nichts über die Front pre out raus?!?!

Edit: Zone 2 Pegel mal auf 70 (Volume Level) gestellt und da war nun ton.. Habe dann gleich wieder runter gestellt.. Man weiß ja nie. Irgendwie passt da doch eine Einstellung nicht...

Gruß
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Antworten