StefanB hat geschrieben:Der Test ist überhaupt nicht antiquiert, im Gegenteil.
Gut das zu hoeren, hilft mir weiter....
StefanB hat geschrieben:
Ist echt schade, dass in Stereo faktisch keine dritte Dimension gespeichert ist und diese nur mit fiesen psychoakustischen Tricks vorgegaukelt werden kann.
Chesky, soweit ich das nun auf den Aufnahmen gelesen habe verwendet ja meist nur ein(?) Mikrophon, also keine 'fiesen psychoakustischen Tricks', denk ich nun mal (uebrigens Dank ans Forum fuer die Links zu ihm, da kommt was tolles raus aus den nuLines, aus den CD's), interessant dass dieser Test, der ja Effekte/Tricks zeigt die in seinen Aufnahmen nicht vorkommen (?) in seinem Sampler enthalten ist.
Moeglicherweise wars damals eine gute (oder wohl die einzige fuer den Heimanwender) Hilfe um die Raumakustik und die Platzierung von Lautsprechern und Hoerer zu ueberpruefen?, insofern auch hilfreich fuer mich heute, der ich keine Messmikrophone und Testsignale..etc......!..
Etwas weiter oben habe ich mal gesagt dass bei Lateral, bzw Beyond, die Phantomschallquelle weiter nach links aussen wandert als nach rechtsaussen...(was fuer mich politisch wuenschenswer...das links...)...
Hier noch mal eine Skizze meiner Anordnung

wobei die Anwinkelung der Lautsprecher in der Skizze recht bald einer Anordnung in der deren Front parallel mit der Rueckwand ist gewichen ist (da ist nun uebrigens auch ein Teppich zwischen mir und den...).
Heute habe ich nun mal den linken Lautsprecher gedreht, so wie in der Skizze, na ja, in etwa, beim rechten die Front parallel zur Rueckwand, dessen linke Seitenwand sehe ich, vom Linken nur die Front, jetzt geht die Phantomschallquelle den gleichen Weg nach aussen, links und rechts, ueber die Lautsprecher hinaus, ob's Auswirkungen auf den Musikgenuss (oder gar die Politik) hat kann ich derzeit noch nicht sagen und bin auch skeptisch ob ich den derhoer....
An der Decke koennte ich nun wohl was machen, moeglicherweise ein 2x1m Panel grad so zwischen Lautsprechern und Hoerposition, die lange Seite parallel zur Wand hinter den Lautsprechern? (would like to hear the 'Rainbow' at it's best)? Sollte wohl eher schlucken, das Teil, nicht diffus abstrahlen, ...????? Und was wuerde ich da so nehmen (falls)?
PS
Interessant, fuer mich auch, wie sich die Unsymmetry meines Raums und/bzw meiner Moeblierung auf .....auswirkt...und wie so ein einfacher Test das aufzeigt....wobei ich mir dann gleichzeitig die Frage stelle, was wird da aufgezeigt, ausserhalb des Tests...?...
PSS ..
Bei meiner Suche nach Informationen ueber den Test habe ich in einigen einschlaegigen Foren im deutschsprachigen und angelsaechsischen Teil der Welt die Suchfunktion benuetzt, meist nur ein Treffer, auch da dann nur eine Erwaehnung, keine Diskussion, keine Erfahrungsberichte ueber die eigene Anlage, mag auch an meiner sehr begrenzten research capability liegen...
Wuerde mich interessieren was Ihr hier ueber LEDR denkt und was Ihr auf Eurer Anlage hoert...bzw welche Schluesse Ihr....
zb.... @Klaus.."Nuvero 14 + ATM an Denon PMA 2000AE im akustisch behandeltem Raum !!!!" ........wie hoeren sich die LEDR Tests bei Dir an?