Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von Weyoun »

backes69 hat geschrieben:Findest du es sinnvoller nen Hörsturz,Tinnitus oder Anderes in Kauf zu nehmen??
Nö, natürlich nicht, aber solch ein Konzert, bei dem ich schon weiß, die Band xyz spielt exorbitant laute Pegel, besuche ich einfach nicht. :wink:
Gehörschutz habe ich bisher nur bei der Bundeswehr beim Schießen benutzt und in der Jetztzeit ab und zu auf der Arbeit (wenn ich unsere lauten "Umweltlabors" für Produkt-Qualifikationen besuche, in denen die "Shaker" (Vibrationstests) ware Erdbeben verursachen). :mrgreen:
backes69

Beitrag von backes69 »

Weyoun hat geschrieben: Nö, natürlich nicht, aber solch ein Konzert, bei dem ich schon weiß, die Band xyz spielt exorbitant laute Pegel, besuche ich einfach nicht. :wink:
Woher kennst du im Voraus die Pegel?

Ich gehe auch öfter mal auf kleinere Konzerte bei welchen das Ordnungsamt nicht mit dem Pegelmeßgerät parat steht,
deshalb verlasse ich mich da auf nichts... (anderes als zur Not doch Gehörschutz :mrgreen: )

VG
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

backes69 hat geschrieben: Viertens, einige Aktivhersteller bauen ..., um z.B. eine Membranregelung verwenden zu können,
Nicht alles, was man bei den Aktiven findet, macht Sinn...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
backes69

Beitrag von backes69 »

StefanB hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: Viertens, einige Aktivhersteller bauen ..., um z.B. eine Membranregelung verwenden zu können,
Nicht alles, was man bei den Aktiven findet, macht Sinn...
Das hat ja auch niemand behauptet..... :wink:

VG
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

backes69 hat geschrieben: Ich gehe auch öfter mal auf kleinere Konzerte bei welchen das Ordnungsamt nicht mit dem Pegelmeßgerät parat steht,
Ruf einfach vor dem Konzert an und melde überall in der Stadt verteilt falsch parkende Autos, dann haben die auch keine Zeit zur Party Kontrolle :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
loddel

Beitrag von loddel »

Moin,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich diesen Fred gelesen habe und mich einklinken möchte. Wie viel Leistung der einzelne braucht bleibt ihm überlassen. Ich habe mich hier weniger von Herstellerzahlen als von meinen Hörgewohnheiten leiten lassen.
An meinem TV habe ich einen kleinen, stromsparenden Class D Denon Dra F109(Nennleistung 2 x 65 W/4 Ohm) mit 2 Nuline 24. Das war´s. Die gut funktionierende Loudness Funktion des Denon habe ich auf +4(+10 wäre möglich) stehen. Vermisse ich Bässe oder gar einen Sub? Nein. Obwohl ich im eigenen Haus wohne reicht mir das mehr als aus.
Mein Stereo Musik Set: Endstufe Rotel RB-1510(Class D 2 x 65 Watt an 8 Ohm), Vorstufe Rotel RC 06, dazwischen das ATM und hinten dran die Nuline 32. Hab ich jemals Leistung oder Tiefgang vermisst? Nein. Reicht mehr als aus. Das ATM ist für mich viel wichtiger als eine Kraft strotzende Anlage(die vielleicht am Stammtisch wichtig ist), damit kann ich mangelhaftes Quellmaterial "anpassen" damit das Hören Spaß macht.

Beste Grüsse vom Loddel
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

@loddel

Rotel RB-1510

Power Consumption-120 watts
Power Ouput-All channels driven-65 watts x 2ch (20-20 kHz, 0.03% THD, 8 ohms),130 watts x 2/ch (20-20 kHz, 0.03% THD, 4 ohms)

Da stimmt doch was nicht-oder?!

Und-was man nicht kent oder hat,vermisst man nicht!

Ach ja-ein ATM benoetigt sehr viel "echte" Watt!!! http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml scroll mal runter-248,7 Watt

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
skritikrt hat geschrieben: Da stimmt doch was nicht-oder?!
schau dir mal andere Geräte an. Rotel gehört zu den Herstellern mit eher realistischen Angaben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
skritikrt hat geschrieben: Da stimmt doch was nicht-oder?!
schau dir mal andere Geräte an. Rotel gehört zu den Herstellern mit eher realistischen Angaben.

Ralf
Genau-deswegen ja!

Mein Post war nicht so kontra Rotel gemeint. Eher in richtung "vieleicht geht da noch mehr,aber mit noch staerkerer Endstufe".

Voralen vegen class-D gemeint,weil ich schon mal gelaesen habe (auch ueber PNs),das der klang im bass zu wuenschen uebrig laest bzw. im vergleich zu wierklich starken klassisch aufgebauten Endstufen die wucht im bass entteuscht.
Meine vermutung-die class-D endstufe (oder Netzteil) ist nicht hochstromfaehig genug!? :roll:
Und dan noch ein ATM dran haengen...der Efekt ist sicher beeindruckend,aber vileich gaeht es noch besser-das war meine vermutung...

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Voralen vegen class-D gemeint,weil ich schon mal gelaesen habe (auch ueber PNs),das der klang im bass zu wuenschen uebrig laest bzw. im vergleich zu wierklich starken klassisch aufgebauten Endstufen die wucht im bass entteuscht.
Hüstl...,

wenn du dich da mal nicht täuschst. :)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten