Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?
Die McIntosh sehen echt monströs aus. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern
Trifft das Thema "Verstärkerklang" auch darauf zu oder sind die irgendwie anders, Bsp. wie eine nucontrol mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten?
Trifft das Thema "Verstärkerklang" auch darauf zu oder sind die irgendwie anders, Bsp. wie eine nucontrol mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Du wirst lachen, ich hatte diese Woche die NuPower A und die NuControl im Warenkorb. Da kommst du mit Garantieverlängerung ja auch auf die 6tsd. Euro. Die Kombi wird sich klanglich sicherlich mit allen messen können, was es in diesen Regionen und auch teilweise darüberhinaus gibt. Sieht ja auch - gerade jetzt neu in Silber wirklich mal schick aus!
Aber ganz ehrlich: das erweckt zu wenig Emotionen bei mir und die gehören zu diesem Hobby einfach doch auch dazu.
Ich habe mir in den letzten Monaten viele High-End Anlagen angesehen, aber die McIntosh fesseln mich dabei neben teilweise sehr schönen LS doch am meisten. Die großen Exemplare, mit Zappelzeigern und viel PewPew. Das ist eben das faszinierende an den Ammis. Die legen halt gern noch ne Schippe obendrauf. Da gibt's Cola bei McDonalds usw. nicht unter 2 Liter.
Das sind halt auch Investitionen für die Ewigkeit. Die werden gewartet, innig geliebt und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass man diese Optik irgendwann über hat. Muss einem aber halt gefallen.
Aber ganz ehrlich: das erweckt zu wenig Emotionen bei mir und die gehören zu diesem Hobby einfach doch auch dazu.
Ich habe mir in den letzten Monaten viele High-End Anlagen angesehen, aber die McIntosh fesseln mich dabei neben teilweise sehr schönen LS doch am meisten. Die großen Exemplare, mit Zappelzeigern und viel PewPew. Das ist eben das faszinierende an den Ammis. Die legen halt gern noch ne Schippe obendrauf. Da gibt's Cola bei McDonalds usw. nicht unter 2 Liter.
Das sind halt auch Investitionen für die Ewigkeit. Die werden gewartet, innig geliebt und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass man diese Optik irgendwann über hat. Muss einem aber halt gefallen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
Musste die gerade auch Mal in den Warenkorb legen. Wie schnell so ein Betrag von 6 Mille zustande kommt, unglaublich.
Von der Optik her hat eine McIntosh was für sich. Ist halt nicht 0815 Standard.
Würde sich bei dir bestimmt gut machen, also greif zu
Von der Optik her hat eine McIntosh was für sich. Ist halt nicht 0815 Standard.
Würde sich bei dir bestimmt gut machen, also greif zu
versuch mal mit der App beim Center bei 4kHz und bei der Front (ev nur links bzw links mehr als rechts) bei 3kHz etwa 3dB rauszunehmenHaihappen hat geschrieben:Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass mich manchmal der Ton der Lines beim Film ein wenig nervt. Der war mir teils zu harsch.
den 8000 gibt's grad' quasi fast geschenkt (um ca 8k€)aaof hat geschrieben:Mein Traum McIntosh.
-
- Star
@Indianer
Magst du mir vorab einmal bitte erklären, was genau das dann bewirkt?
Als Laie denke ich, dass dann ein Tonbereich einfach leiser wird. Ist das bei derartigem Empfinden (harscher/harter Klang) die richtige Vorgehensweise?
Und warum genau bei 3kHz unde 4kHz?
----------------
Ich habe mir ja die SF-7 direkt mitbestellt, damit ich die NV70 hochkant testen kann.
Die haben ja einen Ausschnitt damit das Bassreflexrohr frei ist. Damit befindet sich dieses ca. 2,9cm vom Untergrund entfernt.
Ist das eigentlich ausreichend oder gibt es dadurch auch zu berücksichtigende Nachteile?
Ich hab die zwar noch nicht einmal zum Test hier, dennoch überlege ich natürlich schon, wie ich sie stelle wenn ich sie nicht an die Wand hängen sollte.
Da schweben mir halt verschiedene (Selbstbau)Stativlösungen vor, wobei ich das Bassreflexrohr nicht nach oben gerichtet haben wollte.
Magst du mir vorab einmal bitte erklären, was genau das dann bewirkt?
Als Laie denke ich, dass dann ein Tonbereich einfach leiser wird. Ist das bei derartigem Empfinden (harscher/harter Klang) die richtige Vorgehensweise?
Und warum genau bei 3kHz unde 4kHz?
----------------
Ich habe mir ja die SF-7 direkt mitbestellt, damit ich die NV70 hochkant testen kann.
Die haben ja einen Ausschnitt damit das Bassreflexrohr frei ist. Damit befindet sich dieses ca. 2,9cm vom Untergrund entfernt.
Ist das eigentlich ausreichend oder gibt es dadurch auch zu berücksichtigende Nachteile?
Ich hab die zwar noch nicht einmal zum Test hier, dennoch überlege ich natürlich schon, wie ich sie stelle wenn ich sie nicht an die Wand hängen sollte.
Da schweben mir halt verschiedene (Selbstbau)Stativlösungen vor, wobei ich das Bassreflexrohr nicht nach oben gerichtet haben wollte.
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Was auch durchaus sinvvoll ist, da sich sonst im Laufe der Zeit Staub o.ä. im LS "anhäuft"...Haihappen hat geschrieben:wobei ich das Bassreflexrohr nicht nach oben gerichtet haben wollte.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
genau geht's nicht, ist ja auch Geschmackssache, muss man probieren, aber es geht grundsätzlich etwa darum ...Haihappen hat geschrieben:Magst du mir vorab einmal bitte erklären, was genau das dann bewirkt?
du magst das helle, klare der nuLines, aber es ist dir tendenziell zu hart, kalt
Thema 1 = "hart"
wird meistens von überbetonten Frequenzen im gehörempfindlichsten Bereich von 2 bis 6kHz verursacht
wenn ich mir die Frequenzgänge deiner LS auf Achse und unter Winkel ansehe, denke ich, dass dafür der 174 mit Wandreflexion bei 3 bis 5kHz (deshalb Versuch einer Absenkung bei 4kHz) und die 284 insb links mit Türreflexion bei 3kHz (je nach Messchrieb auch höher, also auch bei 4 oder 5kHz versuchen) verantwortlich sind
Thema 2 = "kalt"
dafür kannst du bei Bedarf in weiterer Folge den Bereich 100 bis 400Hz (insb am Center) anheben, dann wird's wärmer
ursächlich dafür kann bei dir imho etwas zu viel Absorption hinter dem Hörplatz sein, die würde ich aber vorerst lassen wie sie ist (sonst kann's wieder im höheren Frequenzbereich Zores mit Reflexionen von hinten geben )
just my 2c
-
- Star
@Andreas
Das wäre dann wohl irgendwann die erste nuRassel .
@Indianer
Danke für die Erläuterung, werde ich mal testen. Jedoch erst nach den NV70.
Das wäre dann wohl irgendwann die erste nuRassel .
@Indianer
Danke für die Erläuterung, werde ich mal testen. Jedoch erst nach den NV70.
@ David 09: Ja der Bass der Nuveros knallt schon rein, habe die gleichen fetten Raummoden, wie bei der Nuline. Allerdings auch ordentliche Auslöschungen bei ca 50Hz (wenn auch sehr schmalbandig).
Im Moment zügel ich sie mit dem Yamaha PEQ, was sich schon gut anhört, messtechnisch aber immer noch eine Berg-Tal-Fahrt.
Probiere ja sein einiger Zeit mit MiniDSP herum, allerdings ohne FIR, da traue ich mich nicht ran. Also wäre es eine Option, nur den Bass bis ca 250Hz mittels REW EQ zu begradigen.
Hat beim Sub super geklappt, also warum nicht bei der NV60? Aber im Moment gefällt mir der Klang sehr gut, jedoch ist natürlich die Option gegeben, hier weiter zu experimentieren
@ Haihappen: Heute sollte Nubert bestimmt liefern. Auch wenn du den Focus auf Film legst, mach dir bitte mal die Mühe die Nuveros mit anspruchsvoller Musik zu füttern. Auch kritische Frauenstimmen á la Katie Melua, Maria Mena und Co klingen wirklich weicher/seidiger, während sie bei den Nulines manchmal etwas harsch klingen. Denn bei Filmton wirst du den etwas unterschiedlichen Klangcharakter kaum heraushören.
Viel Spass und Zeit beim Testen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Im Moment zügel ich sie mit dem Yamaha PEQ, was sich schon gut anhört, messtechnisch aber immer noch eine Berg-Tal-Fahrt.
Probiere ja sein einiger Zeit mit MiniDSP herum, allerdings ohne FIR, da traue ich mich nicht ran. Also wäre es eine Option, nur den Bass bis ca 250Hz mittels REW EQ zu begradigen.
Hat beim Sub super geklappt, also warum nicht bei der NV60? Aber im Moment gefällt mir der Klang sehr gut, jedoch ist natürlich die Option gegeben, hier weiter zu experimentieren
@ Haihappen: Heute sollte Nubert bestimmt liefern. Auch wenn du den Focus auf Film legst, mach dir bitte mal die Mühe die Nuveros mit anspruchsvoller Musik zu füttern. Auch kritische Frauenstimmen á la Katie Melua, Maria Mena und Co klingen wirklich weicher/seidiger, während sie bei den Nulines manchmal etwas harsch klingen. Denn bei Filmton wirst du den etwas unterschiedlichen Klangcharakter kaum heraushören.
Viel Spass und Zeit beim Testen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
-
- Star
@Ingo
Kamen gerade eben an, juhu.
Ich werde natürlich auch mal andere Musik zum Vergleich hören, auch das was aaof vorgeschlagen hat. Unabhängig davon, dass das überhaupt nicht mein Geschmack ist.
Jedoch kan ich das nicht als Maßstab für meine Entscheidung heranziehen, da es nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht.
Entgegen der Infos, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass drei NV70 in der Front bei der Heimkinoanwendung nicht groß anders klinen als die nuLines.
Denn auch Film hat doch dauerhaft Sprache und Musik mit dabei. Wenn ich an Ready Player One denke, ein Garant für Sound, das muss ich mir auf jeden Fall geben.
Mein Wille auf die Veros umzusteigen ist immens groß. Der wirkliche Sinn gerät eventuell ein wenig in den Hintergrund.
Umsonst hätte ich nicht für den Preis noch mal 3 Stück bestellt, obwohl ich eine schon hier hatte, die mich nicht überzeugte.
Daher werde ich womögich auch nicht 100%ig objektiv dran gehen sondern den Veros einfach einen Vorschuss gewähren.
Wobei ich immer wieder erwähnen kann, dass neben den guten Service von Nubert, vor allem ihr alle einen Anteil zum Kauf beitragt. Ich würde die Veros, vor allem nicht 3 x NV70, nicht noch einmal testen, wenn ich nicht ständig hier davon lesen würde.
Jetzt mal bis später
Kamen gerade eben an, juhu.
Ich werde natürlich auch mal andere Musik zum Vergleich hören, auch das was aaof vorgeschlagen hat. Unabhängig davon, dass das überhaupt nicht mein Geschmack ist.
Jedoch kan ich das nicht als Maßstab für meine Entscheidung heranziehen, da es nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht.
Entgegen der Infos, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass drei NV70 in der Front bei der Heimkinoanwendung nicht groß anders klinen als die nuLines.
Denn auch Film hat doch dauerhaft Sprache und Musik mit dabei. Wenn ich an Ready Player One denke, ein Garant für Sound, das muss ich mir auf jeden Fall geben.
Mein Wille auf die Veros umzusteigen ist immens groß. Der wirkliche Sinn gerät eventuell ein wenig in den Hintergrund.
Umsonst hätte ich nicht für den Preis noch mal 3 Stück bestellt, obwohl ich eine schon hier hatte, die mich nicht überzeugte.
Daher werde ich womögich auch nicht 100%ig objektiv dran gehen sondern den Veros einfach einen Vorschuss gewähren.
Wobei ich immer wieder erwähnen kann, dass neben den guten Service von Nubert, vor allem ihr alle einen Anteil zum Kauf beitragt. Ich würde die Veros, vor allem nicht 3 x NV70, nicht noch einmal testen, wenn ich nicht ständig hier davon lesen würde.
Jetzt mal bis später