Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Markus Pfleghard
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Markus Pfleghard »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:57
Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:27 Einer fällt mir noch ein (schon etwas länger her). Nach Durchführung eines weiteren Sendersuchlaufs hatte ich zahlreiche doppelte Einträge in der Liste. Wurden die alten Einträge nicht gelöscht, oder erscheinen Sender ggf. doppelt in der Liste, die über mehrere Frequenzen empfangen werden? Sollte das so sein, hätte ich mir gewünscht dass nur der stärkste Sender gespeichert wird...
Bei mir ebenfalls, ich habe u.a. derzeit drei mal den Eintrag "Bayern 1 Franken" und drei mal "Bayern 1 Main". Aber nicht jedem Sender lässt sich ein Ton entlocken!!!
Ich habe eine böse Befürchtung: Wenn man an unterschiedlichen Orten Deutschlands jeweils einen Suchlauf startet, dann löscht der nuGo die vorherige Liste nicht, sondern ergänzt einfach nur die neu dazu gekommenen Sender gleichen Namens auf einer anderen Frequenz.

@Markus Pfleghard Ist dieses Gebaren des nuGos Nubert bekannt?
Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde diesen Punkt mit auf die Liste nehmen und diesbezüglich Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung halten.

Grüße aus dem verschneiten Schwäbisch Gmünd,

Markus Pfleghard
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:39 OK, danke für die Klarstellung! Also genau das Gegenteil zu UKW, wo in jeder Stadt überregionale Sender auf anderen Frequenzen senden. Liegt vermutlich daran, dass man mit UKW (analog, bandbreitefressend) nur rund ein Zehntel der Sender auf der zur Verfügung stehenden Bandbreite unterbringt wie beim effizienteren DAB+ und es dadurch keine "reservierten" Frequenzen für einzelne Sender gibt.
Bei UKW ist das vergleichbar mit dem Hifi: Wenn du einen Ton einmal direkt und dann noch (mehrfach) über Reflexionen verspätet hörst, klingt es wie "Brei". Unterschiede in den Signallaufzeiten von verschiedenen Sendestandorten würdest du bei einem UKW-Radiosender hören. Ähnlich verhält es sich wenn du zwei verschiedene Sender empfängst, dessen Frequenzen sehr dicht zusammen liegen. Das Signal hat eine Trägerfrequenz und eine gewisse Bandbreite, so dass der Empfänger das nicht sauber trennen kann, die Sender überlagern sich.
Weyoun hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:39 Oder einen zusätzlichen Menüeintrag, bei dem man seinen "Wunsch-MUX" seines Standortes einmalig auswählt und der nuGo dann alle anderen Sender einfach ausblendet. Das wäre ein sinnvolles Feature für ein kommendes Firmware-Update.
Vielleicht eher eine Übersicht über alle gefundenen Multiplexe mit der Möglichkeit einzelne abzuwählen/auszublenden?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 09:27 Vielleicht eher eine Übersicht über alle gefundenen Multiplexe mit der Möglichkeit einzelne abzuwählen/auszublenden?
Einzelne abwählen ermöglicht ja "alle bis auf einen abzuwählen / auszublenden". Von daher, warum nicht? :wink:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 09:13
Ilmennau hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:19 Ein Eintrag mit dem am stärksten einfallenden Multiplex/Signal des Senders würde reichen und die Bedienung vereinfachen.
Das halte ich nicht für sinnvoll. Je nach Empfangssituation kann und wird die Signalstärke ständig schwanken. Wenn du dich selbst im Raum bewegst, du den nuGo woanders hinstellst oder du gar den Raum wechselst, können sich die Verhältnisse sogar umkehren. Im Extremfall müsstest du dann bei jedem Standortwechsel einen neuen Sendersuchlauf starten, damit du den Sender (dann auf dem anderen Multiplex) wieder hören kannst.
Besser wäre es, wenn der nuGo einen Sender nur einmal anzeigt, sich aber alle Möglichkeiten merkt und bei Bedarf (wenn der Sender auf einem Multiplex nicht mehr zu empfangen ist) den Multiplex wechselt.
Es könnte aber sein, dass einzelne Sender unterschiedliche Regionalprogramme in den verschiedenen Multiplexen senden. Dann wäre auch dies ggf. nicht sinnvoll.

Wir wissen leider auch nicht, ob die Signalstärke von der Firmware überhaupt ermittelt und ausgewertet werden kann.

Mich würde interessieren, wie das andere Radios umsetzen. Leider kann ich an meinem Standort nicht testen.
Andere Radios: Weder der Yamaha D T 500 (habe ich nicht mehr) bot eine Automatik noch ein hier stehendes Grundigt DTR 4000 Radio haben da eine Logik im Angebot. Der Suchlauf sammelt alle Sender und der Nutzer speichert die Favoriten ab. Da bei mir die Empfangstärken stark unterschiedlich sind kommt meist ein Sendersignal sehr gut herein, die Anderen dann gar nicht oder gestört. Innerhalb des Hauses ändert sich an dem Bild dann auch meist nichts, zudem der NuGo sehr gut empfängt. Gerade gestern hatte ich ungestörten DAB Empfang im Keller.

Der Vorschlag oben zur Löschung einzelner Sender aus der Gesamtliste wäre vermutlich durchaus über einen neuen Menuepunkt umsetzbar.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Flash_Gordon hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:24
Aber nun habe ich beim Wiederaufladen das Phänomen, daß das Gerät währen des laufendes Betriebes (DAB läuft) nicht lädt. Es erscheint zwar das Blitzsymbol in der Balkenanzeige, aber er lädt nicht. Das Netzteil bleibt kalt, die Balkenanzeige ändert sich nicht. Ich habe es dreimal nachstellen können.
Wenn ich das Gerät jedoch ausmache, lädt er dagegen ganz normal.
Ich glaube nicht, daß dieses Verhalten beabsichtigt ist.

Hat jemand diesen Fehler bei sich auch schon entdecken können?
Ist das ein neuer Fehler in der Ladelektronik?

Gruß
Gordon
Bei wieviel Prozent (ungefähr) lädst du? Ich habe hier im Fred gelesen, dass das Laden im Betrieb bei einer noch hohen Akkukapazität nicht funktioniert, um den Akku zu schonen.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen,
wir haben die Reklamationen, Wünsche und Anmerkungen der hier aktiven nuGo!-Käufer gelesen und zur Kenntnis genommen. Nochmals DANKE dafür.

Das Akkuladethema – mit hoher Wahrscheinlichkeit verursacht durch teilweise schadhafte BMS Lade-ICs -
hat für uns absoluten Vorrang und muss schnellstmöglich gelöst werden.
Wie schon öfters erwähnt, sind wir mit Nachdruck damit beschäftigt, die betroffenen Reklamationen umgehend mit einem Geräte-Austausch zu lösen.

Bezüglich der anderen – nicht funktionsbedingten „Unperfektheiten“ (z.B. Umlaute-Darstellung) und Ausstattungs-Wünsche (mehr Klangregelung u.a.) – sind wir ebenfalls bemüht, diese zu irgendeinem Zeitpunkt verbessern zu können. Versprechen können wir dazu jedoch zu diesem Zeitpunkt nichts.

Wir bitten deshalb dringend, alle Erwartungen nach einem baldigen Softwareupdate niederzulegen.

Wie schon in anderen Statements angemerkt, gilt für Nubert: Wir wollen zufriedene Kunden.
Unsere Produkte werden mit dem Ziel entwickelt, Klang-Freude im Alltag zu bringen.

Der nuGo! ONE bietet unserer Meinung nach einen ehrlichen (hifidelen) Klang, ein sehr gutes
DAB- und UKW-Empfangsteil und eine außergewöhnlich gute Akkulaufzeit.

Auch wenn es uns schwerfällt, müssen wir es aussprechen:

Sollte bei dem einen oder anderen Anwender (m/w/d) Unzufriedenheit vorherrschen,
bitten wir darum, das Gerät im Rückgabezeitraum zu retournieren.

Danke.
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

So, am Donnerstag vormittag um Austausch gebeten, soeben wurde geliefert. Perfekt und unkompliziert, vielen Dank an das Nubert-Team.

Nun taut er erst mal auf, bis morgen damit er sich akklimatisieren kann, dann wird er geladen und anschließend hoffe ich da er mir Genaus so viel Freude wie sein Vorgänger bereitet. Wen es interessiert die SN ist nun um gut 2000 höher gegenüber des Vorgängers.

Fortsetzung folgt :-)
Gruß,
Michael
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Drehzahl hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:21 Wen es interessiert die SN ist nun um gut 2000 höher gegenüber des Vorgängers.

Fortsetzung folgt :-)
Mich würde ja eher die Firmware Version interessieren!! :mrgreen:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Chisum hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:57 Mich würde ja eher die Firmware Version interessieren!! :mrgreen:
R.Spiegler hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:07 Wir bitten deshalb dringend, alle Erwartungen nach einem baldigen Softwareupdate niederzulegen.
:)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 10477 »

Hat er mir nicht geglaubt. Glaubt er wohl auch Hr. Spiegler nicht....

Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Antworten