Es wurde alles geschrieben, was es zum Thema zu schreiben gibt. Mag jeder seine Schlüsse ziehen, wie er mag.M. Pedal hat geschrieben:Der höchste aller Töner……
Wenn ein Verstärker clippt (übersteuert), dann kann die Leistung nochmals deutlich über der Nennleistung liegen. Betrachtet man den Übersteuerungsfall
(clipping) bei einem Verstärker, so stellt man fest, dass ein Sinus-Signal mehr und mehr zu einem Rechtecksignal wird. Aus der Gesetzmäßigkeit, dass ein Rechtecksignal die maximale Fläche (sprich RMS-Leistung) hat, geht hervor, dass ein clippender Verstärkerausgang über die Angaben der Nennleistung hinausgeht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)
Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Ich werde den Verdacht nicht los, du sagst "Leistung" und meinst "Pegel"; die Leistung geht hoch, der Pegel nicht - es ist ja gerade das Clipping, das den Pegel begrenzt.Zeta Uno hat geschrieben:Es wurde alles geschrieben, was es zum Thema zu schreiben gibt. Mag jeder seine Schlüsse ziehen, wie er mag.M. Pedal hat geschrieben:Der höchste aller Töner……
Wenn ein Verstärker clippt (übersteuert), dann kann die Leistung nochmals deutlich über der Nennleistung liegen. Betrachtet man den Übersteuerungsfall
(clipping) bei einem Verstärker, so stellt man fest, dass ein Sinus-Signal mehr und mehr zu einem Rechtecksignal wird. Aus der Gesetzmäßigkeit, dass ein Rechtecksignal die maximale Fläche (sprich RMS-Leistung) hat, geht hervor, dass ein clippender Verstärkerausgang über die Angaben der Nennleistung hinausgeht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das mit der höheren Leistung gilt auch für Rechtecke im Quellensignal. Ein Verstärker clippt bei einer bestimmten Spannung (vereinfacht, tatsächlich sackt sie je nach Netzteil und Last unterschiedlich ab). Ein Verstärker mit 100 Watt Sinus an 4 Ohm muss eine Spitzenspannung von +/-28 V unverzerrt an den Lautsprecher abgeben können. Ein Rechteck mit +/-28 V kann dieser Verstärker auch ohne Clipping (zumindest kurzzeitig) wiedergeben - und das sind 200 Watt an 4 Ohm.