Seite 1488 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 11:06
von Toni78
Der Ford EB 1.0 ist im Standgas an der Ampel nicht zu hören und wenn auf Betriebstemperatur auch nicht zu fühlen. Da war selbst der BMW Reihensechser präsenter. Ist mir schon paarmal passiert das das Auto nach dem abstellen nen Satz nach vorne machte als ich von der Kupplung ging weil ich dachte der Motor wäre aus. Die Vorurteile ggü dem Dreizylinder (brummig und rappelig) kommen wirklich nur beim fahren zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen zum tragen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 12:11
von Weyoun
Toni78 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:06 Der Ford EB 1.0 ist im Standgas an der Ampel nicht zu hören und wenn auf Betriebstemperatur auch nicht zu fühlen.
Das Hören war nicht das Problem, das "Durchschütteln" schon eher. Der 2-er Active Tourer ist vieles, aber kein waschechter BMW. Ich musste mal einen eine Woche als Leihautot ertragen, das reicht. Vielleicht lag es aber auch an der Automatik, dass er an der Ampel zu sehr "geschliffen" hat, das das ganze Auto wie ein LKW durchgeschüttelt wird? Sobald man mehr als Schrittgeschwindigkeit fuhr, war das Schütteln weg.
Toni78 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:06Da war selbst der BMW Reihensechser präsenter.
Der läuft doch aber sahnig ohne Ende?! Auf einen Reihensechser kann man bei geöffneter Motorhaube bei laufendem Motor eine Münze auf die Seite stellen und dann Gas geben, ohne dass die Münze herunterfällt. Zumindest war das bei den älteren BMWs so der Fall.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 12:25
von Toni78
Ja grundsätzlich hast du recht. Vor allem konnte der 3,0 Liter Reihensechser quasi aus jeder Drehzahl ansatzlos, spontan und Schüttelfrei beschleunigen. Das war schon geschmeidig.

Ich hatte zuletzt den N53 525 und das ist ein Direkteinspritzer. Der lief schon spürbar rauer im Stand als der m54 in meinem 325i den ich davor hatte. Und klang im Stand schon fast etwas nach Diesel. Und im direktvergleich ist der 1.0 EB des Ford im Stand wirklich nicht schlechter als der N53. Hat mich selbst erstaunt. Wobei der BMW im Standgas viel weniger Drehzahl hatte.

Also diesen schönen bassig, turbinenartigen Lauf des m54 konnte der N53 nicht bieten. Dafür war der N53 viel durchzugsstärker und bissiger.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:45
von Goisbart
Weyoun hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:57 Noch eine weitere Wasserelitung nach hinten verlegen? Das sparen die meisten Autobauer aus gutem Grund ein. Eine versenkbare Kamera (die kein Waser bracht), dürfte konstruktiv die bessere Lösung sein.
Der Scheibenwischer hinten läuft selten trocken. Wie im Anhang sieht es z.B. beim Octavia aus.
Natürlich gefällt dem Kunden eine versenkbare Kamera besser, sie ist aber deutlich teurer und deutlich fehleranfälliger.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:59
von joe.i.m
Na ich fahre die 1 Liter Maschine mit 150PS ja nun schon gute 2 Jahre mit einer 8 Gang Wandler-automatik. Ich kann da nicht meckern, die Maschine ist eher unauffällig. Auch die Zylinderabschaltung bringt kein Rütteln zum Vorschein. Ich denke da hat Ford seine Hausaufgaben gemacht. Leider gibt es den 8 Gang Wandler nicht mehr. Jetzt gibt es eine 7 Gang Doppelkupplungsautomatik, mal schauen.

Gruß joe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:50
von Weyoun
Goisbart hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:45 Der Scheibenwischer hinten läuft selten trocken. Wie im Anhang sieht es z.B. beim Octavia aus.
Natürlich gefällt dem Kunden eine versenkbare Kamera besser, sie ist aber deutlich teurer und deutlich fehleranfälliger.
Nach zwei Superb Kombis in Folge kann ich folgendes sagen: es kommt kaum Wasser aus der hinteren Scheibenwischerdüse, weshalb sich der Scheibenwischer bei jeder Betätigung regelrecht einen abbrubbelt (laut Skoda ist das "Serie"). Deshalb läuft der bei mir nur noch, wenn es unbedingt erforderlich ist, sonst lasse ich die Scheibe einfach verdrecken.
joe.i.m hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:59 Na ich fahre die 1 Liter Maschine mit 150PS ja nun schon gute 2 Jahre mit einer 8 Gang Wandler-automatik. Ich kann da nicht meckern, die Maschine ist eher unauffällig. Auch die Zylinderabschaltung bringt kein Rütteln zum Vorschein. Ich denke da hat Ford seine Hausaufgaben gemacht. Leider gibt es den 8 Gang Wandler nicht mehr. Jetzt gibt es eine 7 Gang Doppelkupplungsautomatik, mal schauen.

Gruß joe
Hierzu zwei Fragen:
1) Wie kann man bei drei Zylindern einen einzigen Abschalten, ohne dass es unrund läuft?
2) Der Focus wurde mit dem Dreizylinder mit einem 8-Gang-Wandler ausgeliefert? Das ist mir überhaupt nicht bekannt. Wir haben nur die Steuergeräte für die Ford-Doppelkupplungsgetriebe im Sortiment. Hat Ford sich da etwa bei einem Konkurrenten bedient (bei GM z.B.)?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 25. Feb 2023, 06:08
von joe.i.m
Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:50 Hierzu zwei Fragen:
1) Wie kann man bei drei Zylindern einen einzigen Abschalten, ohne dass es unrund läuft?
Soweit ich gelesen habe hat der Fordmotor keine Ausgleichswellen, sondern ein Schwungrad, welches laut Ford die Unwuchten besser ausgleichen soll, sowie eine optimierte Motoraufhängung.
Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:50 2) Der Focus wurde mit dem Dreizylinder mit einem 8-Gang-Wandler ausgeliefert? Das ist mir überhaupt nicht bekannt. Wir haben nur die Steuergeräte für die Ford-Doppelkupplungsgetriebe im Sortiment. Hat Ford sich da etwa bei einem Konkurrenten bedient (bei GM z.B.)?
Ja, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege von 2018 bis 2022. Und richtig, von oder in zusammenarbeit mit GM.

Ich finde die Kombination richtig gut. Man sagt ja Wandlern nach, das sie beim Anfahren gut Kraft rüberbringen und im Hängerbetrieb daher ideale Getriebe wären.
Da ich die kleine Maschine bisher nur etwas über zwei Jahre gefahren bin, weiß ich natürlich nichts über die Haltbarkeit zu berichten. Bis jetzt war fahren kurz unter Limit auch über mehrere Kilometer jedenfalls kein Problem.

Gruß joe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 16:35
von aaof
Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken. Preislich ok, besser wie Super. Ich gewöhne mir jetzt immer an, den Tank bei ordentlichen Konditionen direkt voll zu machen. Der Tank soll 61 Liter mindestens fassen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 09:04
von daXXes
aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken. Preislich ok, besser wie Super. Ich gewöhne mir jetzt immer an, den Tank bei ordentlichen Konditionen direkt voll zu machen. Der Tank soll 61 Liter mindestens fassen.
Heute Morgen hat Diesel an der Esso Tanke hier 1,76 gekostet und Super E10 1,72 :wink: Super E5 lag bei 1,78. Liegt also alles ziemlich gleichauf.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 09:46
von Weyoun
aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken.
Bist du Masochist?
aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Preislich ok, besser wie Super.
Heute früh 1,829 € der Liter und somit gerade mal einen Cent günstiger als E5 (E10 ist in Nürnberg größtenteils weiterhin günstiger als Diesel).