Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Nucon
Semi
Semi

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Nucon »

Da hatte aber auch jemand geklagt....und, wie in den Artikeln beschrieben, in anderen Ländern ist es Gang und Gäbe nicht den Namen an die Türe zu schreiben.
Finde ich z.B. gar nicht schlecht.

Die DSGVO beschäftigt mich beruflich derzeit sehr, aber bei genauerer Betrachtung ist das eigentlich gar nichts Schlechtes...und es gab auch eine Bundesdatenschutzverordnung vorher.

Im Vergleich ist es sogar so, das in zumindest mich betreffenden Teilbereichen mehr "geht" wie zuvor.

Manches ist aber auch sehr seltsam, z.B. einen Datenschutzbeauftragten in bestimmten Betriebsformen vorhalten zu müssen.

Andere Länder haben die 2-Jährige Übergangszeit (die DSGVO gibts ja bereits 2 Jahre!) genutzt, um die "User" richtig vorzubereiten, in der BRD wurde auf seiten des Gesetzgebers z.B. versäumt entsprechende Regelungen zur Vermeidung von Abmahnwellen zu treffen. Die Berufsgenossenschaften etc. haben es teils verpennt ihre Mitglieder (da zahl ich richtig was für...zwangsweise....) ordentliche Info´s rauszugeben, bevor die "kacke dampft".

Nun, wo es eng wird schreien alle.....
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Ja, ja, die lieben "Vollexperten" von UPS mal wieder...
Mein Paar nL 84 wurde von 2 Fahrern geliefert. Erst die eine und 1,5 Stunden später die andere. Ich war froh, dass wenigstens beide an einem Tag gekommen sind.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

auf was wartest du denn? auf die günstigen modelke der a-serie?
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Nucon hat geschrieben:Da hatte aber auch jemand geklagt....und, wie in den Artikeln beschrieben, in anderen Ländern ist es Gang und Gäbe nicht den Namen an die Türe zu schreiben.
Finde ich z.B. gar nicht schlecht.
Aber anhand der Briefkastenbeschilderung weiß man doch trotzdem, wer alles im Haus wohnt! Oder soll die auch noch weg?
Und woher soll der Postbote dann wissen, wo er klingeln soll, wenn er etwas mit persönlicher Übergabe aushändigen muss? "Klingelputze" in Berlin Marzahn bei >= 200 Mietparteien pro Haus macht bestimmt einen Riesenspaß für jeden Beschäftigten eines Logistikers. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nicht dass ich diesen Irrsinn gutheißen täte, aber im Onlinehandel in der Adresse noch die Wohnungsnummer anzugeben ist ja nun keine Hexerei.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Hast Du das mal versucht?

Von allen Futter-Bestell-Diensten war Bringbutler der einzige, wo ich meine Wohnungsnummer angeben konnte.
Bei allen anderen wurde die Anschrift als invalid abgelehnt. :angry-chillpill:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Nicht dass ich diesen Irrsinn gutheißen täte, aber im Onlinehandel in der Adresse noch die Wohnungsnummer anzugeben ist ja nun keine Hexerei.
Dann müsste es aber einen europäischen Standard geben, wie die "Codierung" der Wohnungsnummer zu erfolgen hat, damit jeder Postbote in jedem Mehrfamilienhaus zweifelsfrei die Post verteilen kann. Problematisch kann schon sein, dass in machen Kulturkreisen das Erdgeschoss als "0-tes OG" bezeichnet wird, woanders ist es aber das "1-te OG". Dazu kommt, wie man innerhalb einer Etage die Wohnungen nummeriert. Wo fängt man an, wie zählt man durch (linksherum oder rechtsherum)? Hinzu kommt, dass einige aus Aberglauben auf die 13-te Etage (oder das 13-te Stockwerk) bzgl. der Nummerierung verzichten und nach der 12 gleich die 14 kommt. Die krasseste Nummerierung habe ich bisher bei Siemens erlebt: Alle Gebäude von Siemens bezeichnen das Erdgeschoss als "2". Die "0" gibt es demzufolge erst im zweiten Kellergeschoss.
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Weyoun hat geschrieben: Dann müsste es aber einen europäischen Standard geben, wie die "Codierung" der Wohnungsnummer zu erfolgen hat, ....
Warum sollte es sowas geben müssen? Wo steht das?
Ob der Postbote nun nach Müller oder nach 4711 sucht, dürfte ziemlich egal sein.
Vielleicht will der Vermieter seine Wohnungen auch ganz anders kennzeichnen: Wichtelhausen, Flohzirkus, Spatzennest,...
Oder eine Buchstabenkodierung: ACSF, BBKN oder z.B. einfach GEEK

Bin ich beruhigt, dass Vermieter weiterhin Namen auf Klingelschilder schreiben dürfen.
https://www.hausundgrund.de/presse_1288 ... 81018.html

P.S. 5 Jahre im Studentenwohnheim musste ich tatsächlich mit einer Nummer an Briefkasten und Klingel vorlieb nehmen. Post und Besuch kam immer an. Nur Mut bei etwaigen Veränderungen. Wird schon.
AS 250
A 300
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

mk_stgt hat geschrieben:auf was wartest du denn? auf die günstigen modelke der a-serie?
...meintest du mich?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bovary hat geschrieben:Bin ich beruhigt, dass Vermieter weiterhin Namen auf Klingelschilder schreiben dürfen.
https://www.hausundgrund.de/presse_1288 ... 81018.html
Und das ist auch gut so!
Bovary hat geschrieben:Nur Mut bei etwaigen Veränderungen. Wird schon.
Warum muss in vorauseilendem Gehorsam wieder solch ein Quatsch erfunden werden, nur damit am Ende die Gelehrten doch Entwarnung geben?

Mit der einheitlichen Codierung meinte ich, dass die Web-Formulare sicherlich nicht alle möglichen Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichenkombinationen sowie-Längen "schlucken" und es wäre blöd, wenn am Ende nur von Amazon Pakete ankommen, weil die als einzige die Bezeichnung "XS54_k!²9" akzeptieren, die der Vermieter als besonders sicher ansah. :wink:
Antworten