Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
loddel

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von loddel »

...nur mal am Rande: mein Bruder bespielt ein Paar Pointos Quanta mit einem Cayin MT 12 N(2x9W) im 45qm Wohnzimmer. Selbst bei Partylautstärke gehen weder Amp noch Boxen in die Knie. Meine alten Nuline 82 bespielte ich mit ATM und Pro-Ject Amp Box S(2x30W) Weder Tiefgang noch Dynamik fehlten wenn´s mal lauter wurde. Ein Vergleichshören per Dynavox Verstärkerumschalter AMP-S mit einem Yam RS 700 brachte, trotz "aufwändiger Kühlkörperkonstruktion", "Pure Direct-Schaltung mit kurzen und direkten Signalwegen", "CD Direct-Verstärkung" und "Kaltgeräte-Netzbuchse" des Yammi kein anderes Resultat. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einzelmeinung. Allerdings bin ich auch gegen Marketing Geschwurbel völlig immun... 8)

Beste Grüsse

Loddel
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben: Ach ja-ein ATM benoetigt sehr viel "echte" Watt!!! http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml scroll mal runter-248,7 Watt
Und wieviel Watt waren es ohne ATM?
Natuerlich genausofiel,nur das Klangergebnis war ein anderes.
Genauso viel? Wie laut soll denn die 102 gespielt haben?

Ohne ATM waren es natürlich weniger, aber leider gibt der tolle AreaDVD Test nicht an was das Maximum ohne ATM bei gleichem Pegel gewesen wäre.

Es hängt dann aber enorm von der Quelle ab - für moderne Aufnahmen diversere Richtungen braucht man kaum Leistung, da die Dynamik verhältnismässig flach ist - für andere Aufnahmen mit sehr tiefem und massivem Bassanteil und einen hohen Dynamik eben entsprechend mehr.

Einfach mal irgendeine Messung von 250W Verbrauch zu posten ohne den Pegel und den Abgleich zu einer Messung ohne ATM zu kennen ist einfach nur irreführend und nicht hilfreich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

ThomasB hat geschrieben:die du nie gehoert hadt
Ne nuLine 100+ATM habe ich bei einen Kolegen gehoert,mit einer Gryphon S100...der hat die 100er aber gerade verkauft :(
War aber auch in weis-also nichts fuer mich :mrgreen:
Bin noch vor meine AW-880 kauf ein ATM/ABL interesent gewaesen (noch lange nach meinen 460er erwerb,gab es von Nubert keine SUBs!),aber weil ich Hochpegelfan binn,habe ich davon abgesehen und mier dan den 880er geholt...
loddel hat geschrieben:mit einem Yam RS 700 brachte, trotz "aufwändiger Kühlkörperkonstruktion", "Pure Direct-Schaltung mit kurzen und direkten Signalwegen", "CD Direct-Verstärkung" und "Kaltgeräte-Netzbuchse" des Yammi kein anderes Resultat
Wen ich von hohen leistungen spreche,dan ist es nicht die RS 700er Leistungsklasse :wink:
Sowas wie der Yammy mit den 270Watt Netztrafo kan auch mein oler alter Onkyo TX-SR525R (in Stereo natuerlich),und der bringt meine alten 460er (ohne ATM) nicht ansatzweise ins schwitzen. Die nuLine 82 verkraftet aber auch 300/420Watt,und mit den "kreativ gemessenen" 2x100watt RMS ...fileicht "one channel driwen" :roll: (meiner meinung nach hat die hoechtens 2x70Watt Endleistung,wie hochstromfaehig die ist,kann man nuhr raten :roll: :? ),kann man doch nicht sagen,bevor man nicht was richtig starkes dran gehaengt hatt.
loddel hat geschrieben:"aufwändiger Kühlkörperkonstruktion"
-davon kann man da ueberhaupt nicht spraechen-wierklich nicht-hatt aber auch waenig Abwaerme wegzuschaffen!

Also wie ich es schon sagte-was man (noch) nicht kennt,vermist man auch nicht.
loddel hat geschrieben:ein Paar Pointos Quanta mit einem Cayin MT 12 N(2x9W) im 45qm Wohnzimmer
Ja-schon mit solchen Leistungen,kann man relativ hohe lautstaerken erreichen.Ob es da auch grose Pegel im tiefbass waren... :roll:

Was ich mit hohen Leistungen meine,kanst du hier lesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663

Zum schluss-wer hier streit sucht ist vileicht fehl am Platz,und ist in einen Kindergarten besser aufgehoben.
Und wem es nicht past,was ich schreibe,soll doch mit handfesten Argumenten,daten und Messungen kommen....von "hoeren sagen" beeindruckt mich nicht-mich interesiert nur ein vergleich zwischen "massenwaren-stark" und "richtig" stark.

Und fuer die,die es vergessen haben worum es in diesen Thred geht-oben lesen bitte.

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo Robert,
liest Du auch die Antworten?? Man kann durch Lesen viel Lernen....
also arbeite an Deiner Rechtschreibung.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Lipix hat geschrieben:Genauso viel? Wie laut soll denn die 102 gespielt haben?

Ohne ATM waren es natürlich weniger, aber leider gibt der tolle AreaDVD Test nicht an was das Maximum ohne ATM bei gleichem Pegel gewesen wäre.
Mit gleicher Endstufe,hatten die LS doch die gleiche Leistung zur verfuegung-oder?
Alles andere ist doch wariabel und hoertestabhaengig...und ich wahr doch nicht beim Test anwaesend.
stan libuda hat geschrieben:Hallo Robert,
liest Du auch die Antworten??
Ja in der taat-tue ich.Und versuche auch zu antworten,wen ich nur zeit und Gelaegenheit dazu habe.
stan libuda hat geschrieben:Man kann durch Lesen viel Lernen....
Das ist auch ein der Gruende,warum ich hier viel mitlaese,den allwissend bin ich sicher nicht-hoechstens neugierig.

Aber gut-mit Cayin MT 12,Pro-Ject Amp Box S-gut fuer manche anwendungen OK,aber mit 700er Yamaha als nen "wierklich starken" vergleich zu kommen :roll: -bitte will nicht beleidigend rueberkommen,aber solche Leistungen schaffen in Stereo fast alle AVRs.
stan libuda hat geschrieben:also arbeite an Deiner Rechtschreibung.
Ja-hast recht-meine Rechtsschreibung ist nicht die beste :( ...ich gebe mier auch wierklich Muehe :sweat: (Sch...e-den Buchstaben mit U+zwei Punkte oben drauf hatt meine Tastatur nicht....ach ja-ist ja eine mit Slowenischen Buchstaben :? ...).

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben: Mit gleicher Endstufe,hatten die LS doch die gleiche Leistung zur verfuegung-oder?
Alles andere ist doch wariabel und hoertestabhaengig...und ich wahr doch nicht beim Test anwaesend.
Hast du mal den Text durchgelesen denn du da verlinkt hast? Das war die Leistungsanzeige der Monoblöcke an denen die 102er samt ATM betrieben wurden.
Und die genutzten Monoblöcke für 4000€ / Stück leisten ein wenig mehr als die angezeigten 250W - zumindest laut Hersteller (...)

Was will ich dir eigentlich sagen? Da du es nicht ganz verstehst formulier ich es mal deutlich:

Dein verlinkter Text und die Leistungsanzeige bei AreaDVD sind total für den Eimer. Es ist ja schön zu sehen wieviel die 102er samt ATM gezogen haben, aber leider völlig wertlos ohne Pegelangaben oder einem Vergleich zur gleichen Lautstärke ohne ATM.

Man kann die 102er auch ohne ATM auf 250W hochdrehen, dass sagt leider gar nichts aus. Da wurde nur ein wenig Werbung für die Endstufe betrieben.....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Lipix hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben: Mit gleicher Endstufe,hatten die LS doch die gleiche Leistung zur verfuegung-oder?
Hast du mal den Text durchgelesen denn du da verlinkt hast? Das war die Leistungsanzeige der Monoblöcke an denen die 102er samt ATM betrieben wurden.
Und die genutzten Monoblöcke für 4000€ / Stück leisten ein wenig mehr als die angezeigten 250W - zumindest laut Hersteller (...)

Was will ich dir eigentlich sagen? Da du es nicht ganz verstehst formulier ich es mal deutlich:

Dein verlinkter Text und die Leistungsanzeige bei AreaDVD sind total für den Eimer. Es ist ja schön zu sehen wieviel die 102er samt ATM gezogen haben, aber leider völlig wertlos ohne Pegelangaben oder einem Vergleich zur gleichen Lautstärke ohne ATM.

Man kann die 102er auch ohne ATM auf 250W hochdrehen, dass sagt leider gar nichts aus. Da wurde nur ein wenig Werbung für die Endstufe betrieben.....
All das weis ich nur zugut-deswegen wuste ich nicht vorauf du zielst,weil ich auch genau weis,das du auch kein "Neuling" in sachen Hi-Fi bist.
Naja manchmal muss ich auch was 2-3 mal durchlesen,biss ich es "raffe" worum genau es geht... :sweat:

Entschuldigung deswegen.

Und-ja hast recht-nur ein vergleich mit gleicher Abhoerlautstaerke,mit am besten zb."rosa-Rauschen" waehre aussagekreftig.

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
loddel

Beitrag von loddel »

skritikrt hat geschrieben:
loddel hat geschrieben:mit einem Yam RS 700 brachte, trotz "aufwändiger Kühlkörperkonstruktion", "Pure Direct-Schaltung mit kurzen und direkten Signalwegen", "CD Direct-Verstärkung" und "Kaltgeräte-Netzbuchse" des Yammi kein anderes Resultat
Wen ich von hohen leistungen spreche,dan ist es nicht die RS 700er Leistungsklasse :wink:
Sowas wie der Yammy mit den 270Watt Netztrafo kan auch mein oler alter Onkyo TX-SR525R (in Stereo natuerlich),und der bringt meine alten 460er (ohne ATM) nicht ansatzweise ins schwitzen. Die nuLine 82 verkraftet aber auch 300/420Watt,und mit den "kreativ gemessenen" 2x100watt RMS ...fileicht "one channel driwen" :roll: (meiner meinung nach hat die hoechtens 2x70Watt Endleistung,wie hochstromfaehig die ist,kann man nuhr raten :roll: :? ),kann man doch nicht sagen,bevor man nicht was richtig starkes dran gehaengt hatt.

Gruese aus Slowenien

Robert
Moin Robert,

so unterschiedlich sind eben die individuellen Anforderungen. Da ich keinen Fußballplatz sondern ein Wohnzimmer beschalle brauch ich nicht mehr... :wink:

Gruß Loddel
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

hohe Pegel mit Hifiboxen die einen eher schlechten Wirkunsgrad haben in Beteichen wo es um 1-2 dB geht.

Da frag ich mich ob man das echt braucht, ob man den richtigen Hersteller gewaehlt hat, man scheinbar versucht seine massiven Basslöcjer durch mehr Pegel auszugleichen oder aber warum man nicht einfach nochn Sub kauft statt sinnlos in ueberteuerte Verstaerker fuer Passivboxen zu investieren.

Entspannte Kinoabende oder Musikhören stelle ich mir aber eh anders vor. Vielleicht weil ich nicht nur ueber hypothetischen Muell nachdenke und logarithmisch denken kann.

Aber manche scheinen ruecksichtsloser zum eigenem Gehoer zu sein, oder aber denken wirklich sie befinden sich im Grenzbereich nur weils scheisse klingt :mrgreen:
Nuvero 14
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

ThomasB hat geschrieben:weil ich nicht [..] logarithmisch denken kann.
8O

Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von dir. :character-ariel:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten