palefin hat geschrieben:ich finde, diese begriffe wie irrelevant, irreparabel, ... haben für mich einen negativen Beiklang...

, wenn sie auch wortbedeutungsmäßig richtig sein mögen.... Nicht umsonst fängt das Wort irre auch so an...
Wenn man stattdessen schöne deutsche Worte wie " nicht bedeutsam" oder "nicht wichtig" schreibt, kommt es viel ausgeglichener herüber
Streng genommen wäre dies auch das eine Form der Interpretation, denn die Aussage wird dadurch nicht verändert.
Verstehe mich bitte nicht falsch, das ist natürlich ein verständlicher Einwand, aber ich denke das ich manchen Situationen auch die Reaktion des Gegenüber eine Rolle spielt.
Eigentlich schreiben wir alle schon viel zu lange miteinander ohne uns wirklich zu kennen!
Das ist in meinen Augen der Kern der Situation.
Es gibt hier einen User mit sehr scharfer Zunge, dessen Urteil über bestimmte Sachen ich sehr schätze und mit dem ich regelmäßig per PN in Kontakt stehe (derjenige weiß jetzt bestimmt wer gemeint ist

) und jetzt da ich ihn etwas besser kenne (sogut das eben über ein Forum möglich ist) erscheinen seine Kommentare viel sachlicher und fundierter, als noch in den ersten Tagen hier!
Will sagen, man hat doch bestimmt immer einen im Bekanntenkreis bei dem die meisten sagen würden : " der ist halt so, den muss man halt kennen, dann weiß man wie es gemeint ist".
Wenn man dann über das WIE hinwegsieht, dann erscheinen Kommentare auch einfach viel entspannter.
Nicht alle Menschen sind gleich.