Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Oppo Player & zwei HDMI-Out (Hinweis)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
aaof hat geschrieben:Wäre es eigentlich verwerflich, den Oppo durch meinen Denon durchzuschleifen?
Nö, verwerflich ist daran nix. Schließlich unterstützt dein Denon HDMI1.4 :idea:

Bei mir war zwischen "direkt zum TV" und "über die Emo" ein marginaler Bildunterschied zu erkennen (Kantenschärfe).
Der Oppo direkt am TV ist bei mir definitiv besser, aber wie ich schon am Anfang schrieb, brauche ich es auch so.
aaof hat geschrieben:Ich würde natürlich darauf achten, dort mögliche Bildverbesserer falls noch nicht geschehen, zu deaktivieren?
So sollte es sein (im AVR).

HINWEIS:
Es ist eh darauf zu achten, daß bei direktem TV-Anschluss des/der Oppo über HDMI1 und HD-Tonverbingung über HDMI2 zum AVR (od.Vorstufe), nicht auch noch eine zweite HDMI-Verbindung vom AVR (od.Vorstufe) zum TV besteht, denn es kommt dann zu ner Art Rückkopplung die den Oppo "stört" und es Handshakeprobleme gibt bis hin zu Ton-/Bildaussetzern (nen bekanntes "Problem" / betrifft alle Player mit zwei HDMI-Out / is hardwarebedingt / kein "Defekt" / Player mit zwei HDMI-Ausgängen sind auch nicht für diese 2-Wege-Verkabelungsvariante zum TV vorgesehen)

Da ich keine weiteren Bildquellen per HDMI an der Emo habe (der Apple-TV ist am HDMI-In des Oppo), ist das HDMI-Out-Kabel der Emo zum TV ausgezogen und wird nur für Setupzwecke wieder eingesteckt (Oppo bleibt aus), was ja nur höchst selten vorkommt. Viele AVR's haben ja eh noch nen analogen Monitor-Ausgang, den man(n) zur Not für Setupzwecke nutzen kann, dann kann es permanent verkabelt bleiben.

Daraus resultierend ist man(n) natürlich "sorgenfreier", wenn einfach nur HDMI1 des Oppo genutzt und über einen HDMI1.4-fähigen AVR zum TV geleitet wird.
Bei vielen HDMI-Quellen dann eh unumgänglich.

Gruß vom Rudi
multit
Star
Star

Re: Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Beitrag von multit »

Es macht tatsächlich Sinn, die Videosektion des AVR auszulassen, wenn man nur wenige Quellen hat.
Lieber verwendet man die beiden HDMI-Eingänge des Oppo und bessert gleich noch diese Quellen mit auf (bei mir ein Sat-Receiver VU+ und eine PS3).
Der Onkyo ist nur noch für die Audioaufbereitung zuständig (HDMI Out2 des Oppo an Onkyo).
Neben des besseren Bildes hat es auch noch einen weiteren Vorteil - die Bildinformation liegt sofort an.
Mein Onkyo hat nämlich die Eigenschaft, sich für die Bildausgabe recht viel Zeit zu lassen. So waren gerade bei Trailern immer ein paar Sekunden weg.
Der Oppo ist sofort dabei und liefert sein ausgezeichnetes Bild direkt an den Beamer.

Wie schon weiter oben geschrieben ist er (der Oppo 103Darbee) wirklich eine ganz feine Aufwertung der Videosektion im Heimkino, nachdem mit dem Einzug der nuVeros im Audiobereich die Luft für Verbesserungen schon extrem eng geworden ist.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Oppo BDP-103D ...scharf, schärfer, Darbee !

Beitrag von zeitgespenst »

rudijopp hat geschrieben: [...]
* sehr schnelles Bluray-Einlesen und "fast" lautlos (ohne Lüfter)
[...]
Da ich seit Jahren von "fiependen" Low End Bluray-Playern umgeben und manchmal genervt bin, wenn ich sehr leise höre :oops: , interessiert mich das "fast" beim 103 auch.
Ich sitze ca. 3,6 m von dem Player weg, baulich ist aber nichts zwischen uns.
Läßt sich das Betriebsgeräusch vernehmen oder was mich diesbezüglich akustisch erwartet, irgendwie in Worte fassen ?

Danke und Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
rudijopp

Re: Oppo BDP-103D ...scharf, schärfer, Darbee !

Beitrag von rudijopp »

zeitgespenst hat geschrieben:Läßt sich das Betriebsgeräusch vernehmen...
Nun, ich habe zwar "fast" geschrieben, aber eigentlich ist er lautlos. Du musst schon direkt davor hocken um beim BD-Einlesen könntest du nen bissle hören. Bei den üblichen Betrachtungsabständen hörst du eh NIX !

Gruß vom Rudi
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Ist der Darbee nicht als extra Gerät (Darbee Darblet DVP 5000) besser, als integriert in den Discplayer? So kann man ihn zwischen AVR und TV einschleifen und alle angeschlossenen Geräte profitieren davon, nicht nur der Discplayer...

Insgesamt muß ich sagen das mein alter Oppo BDP-83 ein etwas schöneres DVD-Bild machte als mein aktueller Oppo BDP-103. Seit einem Firmwareupdate im Frühjahr'13 ist der Regionalcodewechsel, welcher zuvor mit dem ProKit von Bluraychip.dk sehr komfortabel war, auch ein Krampf (Disc raus, Tastencombo im Setup drücken....). Das man quasi zwangsweise mit Cinavia "beglückt" wurde und ISO-Wiedergabe mittlerweile auch nicht mehr geht ist für mich nicht relevant, aber auch kein "Fortschritt". Erinnert mich an den Entfall der Funktionen bei der PS3, zuerst entfiel die PS2-Rückwärtskompatibilität, dann die SACD-Widergabe, der Kartenleser, die Linuxkompatibilität usw... Die wenigsten dürften es bemerkt haben,aber schön ist hier auch was anderes...

Zurück zum Oppo: Wenn es so weiter geht, dann tauschen mein 83er im Gästezimmer und mein 103er im Wohnzimmer wieder die Plätze. 3D ist nämlich irgendwie so was von tot, und mehr Fortschritt sehe ich beim 103er nicht, wenn ich ehrlich bin..... Der 103 ist in meinen Augen auch eher ein Nachfolger für den BDP-80 gewesen, mit dem VRS welcher noch in meinem BDP-83 werkelt (und auch schon davor im DVD-Player Oppo DV-983H, der auch noch im Keller bei mir rumsteht) kann er es bei der DVD-Wiedergabe nicht aufnehmen. Hier wäre es schön wenn der BDP-103D wieder zeigen könnte was früher bei Oppo möglich war: Nämlich für einen guten Preis ein überdurchschnittliches Bild. Bei der Bluraywiedergabe sehe ich kaum nennenswerte Unterschiede, Vergleichmöglichkeiten sind bei mir die 83er und 103er Oppos und die LX52 und LX70A Pioneer-Player.

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Jan Henning hat geschrieben:...Ist der Darbee nicht als extra Gerät (Darbee Darblet DVP 5000) besser, als integriert in den Discplayer? So kann man ihn zwischen AVR und TV einschleifen und alle angeschlossenen Geräte profitieren davon, nicht nur der Discplayer...
Bei mehr als 2 zusätzlichen Quellen macht ein Darblet Sinn - ansonsten profitiert man vom Luxus: "weniger ist mehr"... nicht zuletzt beim nur moderaten Aufpreis zum regulären 103'er.
Wenn man also eh mit dem 103'er geliebäugelt hat und z.B. wie ich gründlich bei den Zuspielern aufgeräumt hat, dann ist ein 103D wirklich eine sehr gründliche Überlegung wert.
Jan Henning
Semi
Semi

Hallo

Ich habe schon mehrfach ausgemistet, aber HTPC, Discplayer, AppleTV, PS3.... irgendwie kommt ständig irgend was neues dazu.... :roll:

FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das mit "no ISO" is mir bekannt, aber auch für mich nicht relevant (hab alles als MKV).

Cinavia ist den Herstellern von Disc-Playern auf Auge gedrückt worden, nicht uns von Oppo :wink:
Interessiert/betrifft mich aber auch nicht.

Gruß vom Rudi
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

rudijopp hat geschrieben:das mit "no ISO" is mir bekannt, aber auch für mich nicht relevant (hab alles als MKV).
Diese Einschränkung finde ich immer noch extrem ärgerlich. Mit ISO konnte man echte 100 % Kopien anfertigen und Virtual CloneDrive (Freeware) einfach am PC mounten.

Aber da hat sich leider die Industrie durchgesetzt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Jan Henning
Semi
Semi

Hallo

Cinavia: Dem Kunden kann´s letzten Endes egal sein warum das Bild schwarz bleibt oder der Ton stoppt... Einige meiner Importdiscs kosteten neu schon eine Stange Geld ( http://www.pantsu.jp/2011/03/02/bd-revi ... us-fassung ) und sind aktuell bei Ebay nur noch zwischen 500 und 1200€ zu bekommen. Die originalen wurden natürlich ein mal gesichert und kamen danach wieder in die Box - "benutzt" wird die Sicherheitskopie. Das deutsche LE-Discset ist übrigens ab Werk unvollständig und hat ein paar fatale Masteringfehler ( http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... collection ).

Ich sehe selbst nun allerdings, und nix anderes wollte ich schon oben schreiben, das - nach dem Quantensprung der HD-Disc "BluRay" selbst - nicht mehr viel passiert. De geht man mit viel Zeit und Geld an sein Hobby um ein schönes Bild und einen guten Klang zu bekommen, und dann werden einem Steine in den Weg gelegt, wo man gar nicht mehr damit rechnete - z.T. bei den neuen Playern, das man auf die DVD-Wiedergabe keinen Wert mehr legt, der Layerwechsel wieder da ist in all seiner stockenden Pracht, das Upscaling und Deinterlacing nicht mehr so gut klappt wie es schon mal ging usw....

Deswegen finde ich den Darbee auch prinzipiell so interessant: Endlich tut sich wieder was in Richtung "besseres Bild", nicht nur "spare wo der Kunde es nicht so schnell merkt und gängele ihn noch mit ein paar neuen Kopierschutzmechanismen...."

Antworten