Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Re: Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Beitrag von bassman0911 »

Ja klar, das ist ne fette Mode, das ist mir schon klar. Das mit dem KH probier ich mal, habe sogar 3 verschiedene. Bin sehr gespannt, obs da auch Unterschiede gibt.
Aber trotzdem finde ich, das eine CD mit schönen, tiefen Bässen, die nicht dröhnt, eine gut aufgenommene ist.
Und eine die dröhnt, beim Abmischen bewusst auf einen fetten Sound getrimmt wurde.
In einem optimal akustisch abgestimmten Raum gehts dann vllt gut, mag sein. Bei mir leider nicht.
Ich mach mal demnächst den KH Test, werde dann berichten.

Schönen Abend noch........Alfred
backes69

Beitrag von backes69 »

Die CDs welche bei dir nicht Dröhnen passen quasi "zum Raum", dadurch empfindest du diese als gut.
CDs mit Musikmaterial welche unverschämterweise deine Moden treffen dröhnen, deshalb empfindest du diese als schlecht :wink: :mrgreen:

Welche CDs dröhnen denn bei dir?
bassman0911
Star
Star

Muss jetzt leider weg, aber die CD's liste ich hier als nächstes mal auf.

Ciao...........Alfred
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Jo, ich bedanke mich auch nochmal :clap:
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
backes69

Beitrag von backes69 »

@Mkiefer
Für einen Subwoofer in einem Stereosystem rate ich dir zum S-II,
das Dröhnen wird verschwinden da die Dröhnfrequenzen abgeschwächt werden.

nach der Einmessung hat man normalerweise den Eindruck weniger Bass zu erhalten,
was ja auch richtig ist da die Moden abgeschwächt wurden.

Normal muss man den Gesamtpegel am Sub dann ein wenig erhöhen um das etwas auszugleichen.

Auslöschungen füllt kein Antimode auf,
das würde den Verstärker und Lautsprecher sehr schnell überlasten,
zumal richtige Auslöschungen nicht wirklich aufgefüllt werden können( jedenfalls nicht so einfach :wink: )

VG
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

@backes69,

Danke Dir :wink:
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

... japanische Trommeln auf der NV14: :sweat: 8O ...Gänsehaut !, ein Wucht die da rüberkommt, ich liebe diese Lautsprecher. Ich hatte bisher unterschätzt wie wichtig doch ein sauberer Tiefbass ist.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
bassman0911
Star
Star

So, Umzug fast geschafft.
Nun hab ich meine 2 Babys jeden Tag. Super!! :D
@Guido: Jap Trommeln und Basswucht?? Aber doch wohl nicht so ca. um die Uhrzeit des Beitrags, oder?? :wink:
@Backes: Es dröhnen so einige, zB tw Eric Clapton, Madonna u Yello. Am meisten, oder am "besten" gehts mit Jam&Spoon, CD Kaleidoscope, Ttl 15, I PULL MY GUN ONCE, übrigens optimales Futter für potente Anlagen, da dröhnts bei mir im Raum heftig beim Anfang des Stücks. Mit meinem geschlossenen Kopfhörer, die anderen kommen später dran, gehts gut, dröhnt nichts.
Und bei einem Bekannten, der dicke B&W 808 hat, die auch nicht optimal stehen, dröhnts überhaupt nicht bei dem Ttl.
Da ist jeder Schlag wie eine Explosion, kurz und heftig.
Ein weiterer Freund hat Quadral Montan LS, die strahlen aber in Längsrichtung der Raumes, was natürlich für Aufstellung der LS sowie Hörplatz besser ist, glaube ich. Der hat auch keine Probleme in dieser Hinsicht.
Also, da muss ich wohl mal irgendwann ran an die Raumoptimierung. Wenigstens so viel wie unbedingt erforderlich(WAF :roll: ).
Aber nichtsdestotrotz sind die 14 auch bei mir der Hammer. Ich hab ja auch genügend gute Aufnahmen die nicht dröhnen, sondern einfach richtig gut klingen. Fange jetzt grad mal an mit meinem Plattendreher zu hören.
Schönes Wochenende............Alfred
bassman0911
Star
Star

Achso, fast vergessen. Hab grad ne CD mit Sinustönen vo 20 bis 150hz Tönen gebrannt. damit werde ich mal feststellen, wo es denn hapert, bzw dröhnt.

Bis dann.......... :P
bassman0911
Star
Star

Und das dann auch noch, weils grad woanders ein Thema ist: ATM brauch ich nicht. Wenn ich eine gute Aufnahme abspiele, habe ich absolut nichts was ich vermisse. Vom Bass bis in die Höhen ist alles gut. Und ich möchte meine Kette auch so puristisch wie möglich halten. Keine zusätzlichen Geräte, Kabel usw.
Das ATM ist ein uU sehr nützliches Teil, hab ich ja auch mit der 4 so erlebt.
Aber in meiner jetzigen Kette werde ich erstmal versuchen darauf zu verzichten und lieber mal irgendwann an der Raumoptimierung arbeiten.

Gruss........Alfred
Antworten