Ich habe festgestellt, dass die automatische Einmessung eines Onkyo 609 viel besser in meinen Räumlichkeiten
gelungen ist, als die eines Onkyo AVR 875. Der 609 hat z.B. die Rears mehr in das Surround System einbezogen, als
der ehemalige Onkyo Bolide.
Auch die Leistung eines 609 gegenüber einem 875 reicht größtenteils aus, um in einer Mietwohnung Spass an Action-
Krachern zu haben.
Der Verstärker Klang ist bei beiden gleich, jedoch wage ich zu behaupten, dass die Vorstufe des 609 geringfügig besser gelungen ist, als
jene des 875.
Seinerzeit galt der Klang des 875 schon als gut. Was in der Zeit bis zum Onkyo 609 (sind es nur 4 Jahre?) in die Receiver der Mittelklasse an Features
und Verbesserungen Einzug gehalten hat, ist erstaunlich. Vielleicht ist es hilfreich Aufsteigern in Sachen Surround-Receiver mal zu sagen, dass teuere
Receiver nicht immer so viel besser klingen als vermeintlich kleinere Serien. Klar, schlägt uns der Aufrüst-Virus streiche.
Vielleicht gibt es auch keinen unterschiedlichen Vor-Verstärkerklang! Das darf dann auch sein und ist in Ordnung!
Just my 2 cents!
Bis dann...
Bigmac
Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486