Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini NuDay/Verstärkertests beim OPA

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nubi2011

Re: Mini NuDay/Verstärkertests beim OPA

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben: Wer ein paar Surround-Standards in individueller Umgebung richtig umsetzt, wird mit einem 400€ AVR jedes mangelhafte Highender-Ergebnis alt aussehen lassen.

Stefan

Wirklich? Unglaublich! Da lässt sich richtig Geld sparen! Was man hier lernt!

Features, die kostenintensiveren Geräten vorbehalten sind, wirst du mit deiner richtigen Umsetzung jedoch nur schwerlich ausgleichen können.
Bigmac
Semi
Semi

Beitrag von Bigmac »

Ich habe festgestellt, dass die automatische Einmessung eines Onkyo 609 viel besser in meinen Räumlichkeiten
gelungen ist, als die eines Onkyo AVR 875. Der 609 hat z.B. die Rears mehr in das Surround System einbezogen, als
der ehemalige Onkyo Bolide.

Auch die Leistung eines 609 gegenüber einem 875 reicht größtenteils aus, um in einer Mietwohnung Spass an Action-
Krachern zu haben.

Der Verstärker Klang ist bei beiden gleich, jedoch wage ich zu behaupten, dass die Vorstufe des 609 geringfügig besser gelungen ist, als
jene des 875. :mrgreen:

Seinerzeit galt der Klang des 875 schon als gut. Was in der Zeit bis zum Onkyo 609 (sind es nur 4 Jahre?) in die Receiver der Mittelklasse an Features
und Verbesserungen Einzug gehalten hat, ist erstaunlich. Vielleicht ist es hilfreich Aufsteigern in Sachen Surround-Receiver mal zu sagen, dass teuere
Receiver nicht immer so viel besser klingen als vermeintlich kleinere Serien. Klar, schlägt uns der Aufrüst-Virus streiche. :oops:

Vielleicht gibt es auch keinen unterschiedlichen Vor-Verstärkerklang! Das darf dann auch sein und ist in Ordnung!

Just my 2 cents!
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
Confidence5
Semi
Semi

Beitrag von Confidence5 »

Hallo Verstärkertester,

könnt ihr mir mal die Testbedingungen aufschreiben ?

Raumgröße
Welcher CD/DVD-Player ?
Wurde der Digitalausgang verwendet ?
Welcher DAC ?
Wie lange wurden die Geräte vorgeglüht ?
Welches Musikmaterial ?
Wurde ein Trenntrafo verwendet ? bzw um wieviel Uhr wurde getestet ?
Alle Geräte phasenrichtig angeschlossen ?

Ich frage deshalb, weil es im High End-Bereich immer schon deutliche Unterschide zwischen den Verstärkern gab.
Auch zwischen Vorverstärkern.

Hier steht noch eine Hirags Class A Endstufe. Gegen die sieht mein Denon AVR 2806 richtig alt aus (der wurde auch für Film und nicht für Musik gebaut). Dafür klingt der Denon wieder besser, als die Bose 1801, die nur den Sub befeuert.
Da muss man nichts hin und herschalten. Das hört man über die Staffelung und Präzision.

Gruß

Oliver
Antworten