Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Bruno hat geschrieben:...na alles was sonst so im Radio läuft oder Rock & Pop zb....
Selten, ist nicht so, was mich primär interessiert. Klassik machen bestimmt 80 % aus, ein großer Teil auch noch Jazz. Bei diesen Musikrichtungen sehe ich auch den Wert einer hochwertigen Kette. "Kaputtkomprimierte" Musik ist sicher auch über weniger hochauflösende Elektronik zufriedenstellend möglich.

Viele Grüße

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Bernstein mit den New Yorkern hat mich bei Mahler seltsamerweise nie richtig abgeholt. Ich hatte da einige Aufnahmen, die ich dann aber wieder verkauft habe. Inbal ist (auch klangtechnisch) großartig. Klangtechnisch ganz weit vorne ist wohl auch Nott mit den Bambergen. Ich habe da allerdings nur das Lied von der Erde (SACD), werde mir mit Sicherheit aber auch noch die Symphonien-Box mit den Nrn. 1 bis 9 zulegen (wenn ich die kürzlich erworbenen Aufnahmen unter Gergiev (SACD) und Järvi (BluRay)) durchgehört habe. Mahler ist einfach (neben Beethoven und Bruckner) symphonisch eine Klasse für sich (auch wenn ich mit der Dritten und Vierten nie so richtig warm geworden bin - na, mal schauen. Bei Järvi singt Waltraud Meier in der Dritten. Mit ihr könnte es was werden (also vom Hören her)).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Listener »

Und wann kommen die Dynaudio Contour 20 zu Besuch? :D
Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt, vielen Dank für deine nächtliche Mühe!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

horch! hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:"Je besser ein Lautsprechersystem ist, desto länger benötigt es, um die maximale Leistung zu erreichen. Daher benötigen neue XTZ Lautsprecher eine Einspielzeit von ca. 50-100 Stunden." Keine Ahnung, was ich davon zu halten habe...
Ansonsten bin ich der Meinung, dass eher die eigenen Ohren "eingespielt" werden müssen...
Hallöle...

Man kann auch die Lautsprecher zum Beispiel mit Rosarauschen im Keller "Einspielen oder Einrauschen" lassen ohne Zuzuhören. Da hat man keine "Eingewöhnungzeit" für die Ohren :D
Gut, 50 -100 Std. wären mir zuviel des Guten. 24h lass ich mir noch gefallen und finde es nicht schlimm...
Ob Voodoo oder nicht.... Schaden kann es auf jeden Fall nicht...
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ich hab auch meine Boxen auch immer eine Nacht lang durchspielen lassen, das reicht und gut ist... 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Markus hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:...na alles was sonst so im Radio läuft oder Rock & Pop zb....
Selten, ist nicht so, was mich primär interessiert. Klassik machen bestimmt 80 % aus, ein großer Teil auch noch Jazz. Bei diesen Musikrichtungen sehe ich auch den Wert einer hochwertigen Kette. "Kaputtkomprimierte" Musik ist sicher auch über weniger hochauflösende Elektronik zufriedenstellend möglich.
Kann ich verstehen, zum Teil höre ich auch sowas, aber deswegen bin ich nicht bei Nubert geblieben.

Was ich an den Veros sehr schätze, ist ihr Timing und ihre Belastbarkeit. Sowas wie Deadmou5 mit Loudness in hohen Pegeln brettern die NV 70 einfach atemberaubend in den Raum.

Das war der Grund, warum ich die 60 nie eingeladen habe zu einem Test. Das kann die 70 besser. Die geht nicht ganz so tief, ist aber bretthart.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

so wie sich das anhört gibt's außer evtl. der geringeren Größe und dem geringeren Preis keinen Grund die NuVeros zu behalten.
(OK. Eine Rosarote Fanboysicht wären noch ein Grund) :wink:
Wenn die Dynaudios raus sind ist der "Kampf" im Grunde entschieden.
(jedenfalls wenn es dir in erster Linie um einen möglichst guten Klang geht)

Der erste Eindruck dürfte sich normalerweise höchstens vertiefen.

Du wärst jedenfalls nicht der erste der merkt das andere Väter auch schöne Töchter haben. :)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 5. Jul 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

König Ralf I hat geschrieben:Du wärst jedenfalls nicht der erste der merkt das andere Väter auch schöne Töchter haben. :)
Gut klingen mag sie ja.

Aber das Wort schön in Verbindung mit der Kiste ins Spiel zu bringen, ist schon reichlich frivol! 8O :roll:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Dr. Bop hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Du wärst jedenfalls nicht der erste der merkt das andere Väter auch schöne Töchter haben. :)
Gut klingen mag sie ja.

Aber das Wort schön in Verbindung mit der Kiste ins Spiel zu bringen, ist schon reichlich frivol! 8O :roll:
Da die Nuveros nicht schöner sind...
Von den Nubert Stativen will ich gar nicht erst reden. :roll:
Bei letzterem sind wir ja anscheinend einer Meinung. :wink:

Davon unabhängig dürfte klar sein das die "schönen Töchter" , eigentlich für "gut klingende Lautsprecher"" steht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

König Ralf I hat geschrieben:
so wie sich das anhört gibt's außer evtl. der geringeren Größe und dem geringeren Preis keinen Grund die NuVeros zu behalten.
"Es gibt außer [zwei guten Gründe] keinen Grund für..." ist für mich logisch äquivalent mit "es gibt zwei gute Gründe für ..."

Wenn man sich nicht von dem suggestiven Gerede vom "Mann im Ohr", der einem dann angeblich niemals mehr in Ruhe lassen wird, einlullen lässt, kann ein wohlüberlegte Entscheidung durchaus auch für die (klanglich) zweitbeste Lösung fallen. Zumal, falls der Unterschied nicht groß ist, und/oder es auch beim Klang Pro/Contra für beide Seiten gibt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten