Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktueller DVD Player Test bei area-dvd

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

ja eben nicht sonst hät ichs doch verstanden :mrgreen:
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Habe ich was verpasst? Hat Chris irgendwas mit AreaDVD zu tun oder wieso fühlt man sich deshalb persönlich angegeriffen?

Ich finde die Kritik von Homer übertrieben - im Kern aber richtig. Ich halte von AreaDVD nichts. Das habe ich auch bereits an verschiedenen Stellen angemerkt.

Warum? Weil nach meinem persönlichen Empfinden die Abhängigkeit von den Testmuster-Gebern recht groß ist. Ob das im Fachmagazinbereich (indirekt wurde Werbe-Etat) üblich ist, interessiert an dieser Stelle nicht. Der Eindruck ist übrigens unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen oder Herstellern. Im Gegensatz zu Homer störe ich mich also nicht daran, dass irgendein Typ oder irgendeine Marke zu schlecht wegkommt auf AreaDVD. Mich stört nur, dass die Tests nicht objektiv sind.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

ChrisBi hat geschrieben:wenn man area was zu sagen hat, sollte man das auf area tun
Ist gar nicht nötig, ChrisBi. Area ist nämlich hier auch vertreten. :wink:

Zum Test und für die Kritiker:

Eingangs des Testberichtes steht beschrieben, wie die Kandidatenzusammenstellung verlief: "Rein in den Elektronikmarkt, durch die Regale laufen und einzelne Testgeräte rausgreifen."
Das nicht jeder Elektronikmarkt auch von jedem Hersteller jeden Gerätetyp vorrätig hat, dürfte selbstredend sein. Also ist es gar nicht so abwegig, daß der von Homernoid vorgeschlagene Sony NS76 nicht getestet wurde, weil er eben nicht greifbar war. Mag durchaus sein, daß der NS76 besser abgeschnitten hätte im Endergebnis, aber mit Sony-Bashing hat das nichts zu tun, würde ich sagen.

Die Bestnote im Bild hat der Sony nur für sein RGB-Bild bekommen. Da ihm jegliche anderen Anschlüsse fehlen, kann er sich meiner Meinung schon gar keine goldenen Lorbeeren verdienen. Immerhin bieten Xoro und Thomson für gleiches Geld mehr Möglichkeiten. Der LG bietet volle Anschlußbestückung für ein paar Euro mehr.
In der Übersicht der Bildbewertung hat der Sony dennoch seine verdienten 10 Punkte für das RGB-Bild bekommen, der Rest des Testfeldes schneidet schlechter ab.
Wer als Leser des Testes nur Wert auf das RGB-Bild legst, kann aus dieser Einzelwertung sein eigenes Ergebnis kreieren und seinen "Testsieger" kaufen. Da mittlerweile RGB aber auf dem absteigenden Ast sitzt, sollte aber akzeptiert werden, daß fehlende Anschlüße durch eine schlechtere Bewertung in der Gesamtnote berücksichtigt werden.

Ebenso verhält es sich mit der Tonwertung. In den Disziplinen "analog" und "digital" hat der Sony als einziger Testkandidat die Bestnoten. Der Rest des Feldes hinkt hinterher. Da vorallem aber in der Billigklasse die immense Feature-Vielfalt (SACD, DVD-A, JPEG, DivX, ....) gewünscht/gesucht/gefordert wird, braucht sich niemand wundern, wenn der Sony hier auch in der Gesamtwertung verliert, weil er eben nur die "Grundelemente" beherrscht.
Auch hier gilt aber: wer einen puristischen Player sucht, der nur das nötigste kann, dies aber mit Bestleistungen, dann soll er sich aus der Einzeldisziplin Ton seinen Sieger suchen und eben diesen kaufen.

Und genau das wird im Gesamtfazit auf der letzten Seite auch zusammengefasst, nur eben in kürzern Worten: Durch eigentlich sehr löbliche audiovisuelle Leistungen ist der Sony für Anwender, die weder HDMI noch Komponente benötigen und besonderes Gewicht auf akustische Fähigkeiten legen, der Tipp des Tests.
Im Grunde kommt der Sony also mächtig gut weg im Test, man muß den Test nur richtig lesen können. :wink:

Wenn ein Leser des Testes nur die erste Seite liest und dann sofort auf die letzte Seite klickt wegen des Ergebnisses, dann ist er selber dran schuld. Sicherlich gibt es auch solche, von Homernoid mit diesem Thread in Schutz genommene "Extreme", aber das kann man AreaDVD absolut nicht anlasten. Dafür sollte jeder selbst mündig genug sein, um für sich zu entscheiden, wieviele Informationen er sich holen möchte und wie er sie für sich verwertet.

Die Teilnahme des Pioneers wurde übrigens auch begründet auf Seite 1: Beginnen bei der absoluten Einsteigerklasse, endet unser Testfeld mit dem Pioneer DV-696AV, der schon der heutigen Einsteigerliga preislich beinahe entwachsen ist. Hier muss sich also die Frage klären, inwiefern der Pioneer seinen Mehrpreis auch geltend machen kann.
Es ging also den Area-Leuten darum, ob der Pioneer seinem durchschnittlich doppelten Preis auch gerecht wird. Und so arg viel besser ausgestattet ist der Pio sicherlich nicht. Der Tevion bietet sogar mehr Anschlüsse, nur in der Gesamtsumme hat der Pioneer die beste, weil umfangreichste, Ausstattung...was sicherlich auch aus dem höheren Preis resultiert. Aber das muß ja im Voraus nicht auch gleichbedeutend mit dem besten Testergebnis sein. Im Falle einer schlechten Bildwertung hätte der Pioneer durchaus Federn lassen können. Beim nächsten Mal wird eventuell statt einem Pioneer ein Denon als Markengerät in das Testfeld aufgenommen, dann hat sich die Meinung von Homernoid zumindest schon relativiert, daß der Pioneer ja nur gewinnen konnte. :wink:

Und die grundsätzliche Behauptung, daß AreaDVD "gekauft" wäre, ist sicherlich haltlos und sollte erst einmal von denjenigen, die solche Thesen aufstellen bewiesen werden...und zwar, bevor hier so große Reden geschwungen werden. Solange das aber nicht geschehen ist, gilt immer noch die deutsche Justizregel: "Im Zweifel für den Angeklagten". :mrgreen:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

EgoManiac hat geschrieben:Ich halte von AreaDVD nichts.

EgoManiac habe ich jetzt nur stellvertretend zitiert für alle hier schreibenden "Area-Basher" :!:

Mich wundert immer, warum hier soviele von AreaDVD nichts halten, sich die Tests aber doch immer wieder durchlesen...und dann postwendend hier den Maulverriss proben und die Testergebnisse oder die Testdurchführung oder den Schreibstil oder die Rechtschreibung oder oder oder kritisieren.
Wenn euch der Inhalt und der Stil von AreaDVD nicht gefällt, dann besucht die Seite doch einfach nicht. :?
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

EgoManiac hat geschrieben:Habe ich was verpasst? Hat Chris irgendwas mit AreaDVD zu tun oder wieso fühlt man sich deshalb persönlich angegeriffen?
wie Homer sagte: lesen und dann posten ;)

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe nur klargestellt, dass ich keinen Undschuldsengel spiel, wie von Homer unterstellt. Mehr nicht. Das was Homer über Area denkt ist mir wurscht :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

EgoManiac hat geschrieben:Habe ich was verpasst? Hat Chris irgendwas mit AreaDVD zu tun oder wieso fühlt man sich deshalb persönlich angegeriffen?

Ich finde die Kritik von Homer übertrieben - im Kern aber richtig. Ich halte von AreaDVD nichts. Das habe ich auch bereits an verschiedenen Stellen angemerkt.

Warum? Weil nach meinem persönlichen Empfinden die Abhängigkeit von den Testmuster-Gebern recht groß ist. Ob das im Fachmagazinbereich (indirekt wurde Werbe-Etat) üblich ist, interessiert an dieser Stelle nicht. Der Eindruck ist übrigens unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen oder Herstellern. Im Gegensatz zu Homer störe ich mich also nicht daran, dass irgendein Typ oder irgendeine Marke zu schlecht wegkommt auf AreaDVD. Mich stört nur, dass die Tests nicht objektiv sind.
Ich habŽkeine Ahnung, warum Chris sich so angegriffen fühlt. :mrgreen:

btw. Ich finde die Kritik nicht übertrieben. Guckst Du Dir mal die Tests dort an, dann merkt man, es gibt mittlerweile immer nur die selben 3, 4 Marken-Hersteller die man testet. Wozu dann überhaupt testen, wenn man eh nur immer die gl. Hersteller nimmt? Ergibt IMHO keinen Sinn mehr. Und wenn ich dann noch SO einen Test wie den Player Test sehe. Dann frage ich mich (zu Recht), was will uns der Tester damit beweisen? Der Test ergibt 0! Sinn, da man eben NICHT Billigheimer (denen gar vielleicht noch diverse Lizenzen fehlen) mit Marke vergleichen kann. Zumindest nicht so, wie es hier getan wurde. Ausserdem unterstelle ich dem Tester entweder bewusste Manipulation, schlampige Recherche oder schlichtweg Modellunkenntnis bei diesem Test! Eindeutiger geht es nimmer. Und genau DAS habe ich nur angeprangert. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ChrisBi hat geschrieben:
wie Homer sagte: lesen und dann posten ;)

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe nur klargestellt, dass ich keinen Undschuldsengel spiel, wie von Homer unterstellt. Mehr nicht. Das was Homer über Area denkt ist mir wurscht :)
Genau DAS habe ich DIR auch nicht unterstellt. :wink:
Ich wollte Dir nur klarmachen, dass hier auch Areaner vertreten sind und hier des öfteren schon über Tests von drüben diskutiert wurde. :D

@Ronin.
Sorry. Heisst also. Wenn es im "Fachmarkt" nur 1 No-Name-Player für 50 Euro gibt und ne Marke für 300 Euro gibt, dann teste ich die mal gegeneinander?
WAS ergibt das für einen Sinn?
Auf der einen Seite geben die Jungs sich sooo erwachsen mit ihren 50.000 Euro Geräte-Tests und auf der and. Seite sowas? :roll:

Guckst Du Dir die Zusammenfassung an, dann wird suggeriert, der Sony ist 5. SO macht man das übrigens auch in diversen Testzeitschriften. Bunte Bildchen, Diagramme suggerieren was anderes, als das, was man eigentlich getestet hat. Im Endeffekt guckt man nun mal auf die Tabelle zuerst! Psychologie erstes Semester. Billige Psychospielchen sind das, mehr nicht.
Ausserdem kann man nicht eine fehlende Ausstattung dem Bild anlasten mit 0! Punkten! Das ist Käse wie ich oben schon geschrieben habe! Das würde nämlich bedeuten, dass ein Billigheimer IMMER gewinnt, weil es zumeist alle Anschlüsse hat. Mich würde mal wundern, wie dann z.B. ein 10.000 Gerät abschneiden würde, welches noch KEIN HDMI on board hat. :roll:

Im Endeffekt ist der Test 0 aussagekräftig. Entweder man testet vernünftig mit Geräten die eine ähnliche Vorraussetzun hat, oder man lässt es!

Bezüglich "gekauft". Ach weisst Du. Ich sehe das ganz nüchtern und sehe, WAS getestet wird, gerade im hochpreisigem Segment. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zum Pioneer. Er ist übrigens KEIN Einsteigermodell, wie man hier gerne vermitteln möchte!
Auf der P-HP ist er der 3. Player, also mitnichten ein Einstiegsmodell! Bei Sony ist der n36 das Einstiegsmodell! LOGISCHERWEISE mit Abstrichen!

Zufall?
Warum vergleicht man dann nicht den Pioneer gegen den NS 92 z.B?
Der wäre z.B. auf der gleichen Länge vom Einstieg her (Nummer 3 bei Sony).
Wenn ich mir so angucke, was das Modell alles so kann, dann kann der P. einpacken!

SO wählt man Modelle aus und NICHT anders! Selbst der ns76 hätte locker gewonnen!
Daher sehe ich den Test als reinen Fake an! Punkt aus!
Zuletzt geändert von Homernoid am So 8. Okt 2006, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

@Ronin

Ich sehe mich eigentlich nicht als Area "Basher". Dazu wäre mir die Angelegenheit zu unwichtig. ;)

Auch lese ich Area DVD nicht. Das Forum ist mindestens genauso Kindergarten wie das Hifi-Forum. Die Testberichte lese ich nur dann, wenn ich Kaufentscheidungen treffen muss. Aber nicht, weil Area so toll ist... es ist EINE Quelle von Vielen. Keine ist objektiv. Selbst in den Foren wird viel Müll gepostet. Das Gesamtbild ergibt sich aus verschiedenen Quellen. Area ist eine davon und durchaus tauglich um sich schnell ein Überblick zu verschaffen über ein Gerät.

Aber Obacht:

Als Benchmark würde ich -persönlich- Area nicht heran ziehen (verschiedene Geräte miteinander vergleichen). Denn da spreche ich euch (?) einfach die Objektivität ab - nur ich für mich... ohne, dass ich was weiß, beweisen kann oder es überhaupt will.

Offensichtliche Stärken und Schwächen eines Gerätes werden aber durchaus kommuniziert. Insofern hilft es mir, für einen Kauf-Kandidaten die ersten Pro's und Con's zu sammeln.

Das Dilemma der Branche: Entweder verwechselt man Objektivität mit Verriss oder man macht sich derart vom Sponsoring und von der Werbung abhängig, dass man nur noch daher seuselt als hätte man Kreide gefressen. Ich frage mich, warum es nicht ein(!) Magazin gibt, dass die Kurve kriegt...

In kaum einen anderen Bereich bin ich derart auf eigene Erfahrungen angewiesen wie im Hifi/Video/TV-Sektor.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Ego
Ich habe ansich mit dem test ja kein Problem. Allerdings verwundert mich die Auswahl und das "Endergebnis" bei dem test. Es haut vorne und hinten nicht hin! WENN man schon Player testet, dann kann man auch die Modelle nehmen, die in dem Preisrahmen liegen und die eben dann auch mehr Anschlüsse haben. Warum wurde das nicht getan? Weil der MM das Modell nicht parat hatte? :roll:
Was ergibt es einen Sinn ein Einstiegsmodell mit einem Mittelplayer zu testen? Dass das Einstiegsmodell logischerweise weniger Anschlüsse hat als ein Normalplayer sollte doch mittlerweile bis zu den Testern vorgedrungen sein, oder?[/quote]
Antworten