Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Große Dröhnprobleme

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein,

heute sind die NuBox 511 gekommen. Ausgepackt und angeschlossen, das Dröhnen (wie ihr schon vermutet habt) ist immer noch da, schrecklich. SoŽn Mist, hatte wirklich Hoffnung gehabt das es mit neuen Speakern anders wäre. Habe die Speaker sogar ca 0,8-1,0m von Rück und Seitenwand gezogen. Vom Sitzplatz aus immer noch ein Dröhnen, fürchterlich. Meint Ihr es würde Sinn machen auf Kompaktlautsprecher (NuLine30) auszuweichen???

Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleazy,
sleazy hat geschrieben:Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein,

heute sind die NuBox 511 gekommen. Ausgepackt und angeschlossen, das Dröhnen (wie ihr schon vermutet habt) ist immer noch da, schrecklich. SoŽn Mist, hatte wirklich Hoffnung gehabt das es mit neuen Speakern anders wäre. Habe die Speaker sogar ca 0,8-1,0m von Rück und Seitenwand gezogen. Vom Sitzplatz aus immer noch ein Dröhnen, fürchterlich.
irgendwie habe ich erwartet, dass dieser Blindschuss so ausgehen würde :roll:
Meint Ihr es würde Sinn machen auf Kompaktlautsprecher (NuLine30) auszuweichen???
Wenn das Dröhnen bspw. bei 80 oder 100 Hz aufträte, dann würde das gar nichts nützen. Und bei einem so heftigen, unerträglichen Dröhnen halte ich es sogar für ausgesprochen wahrscheinlich, dass es eher in einem mittleren, häufig angesprochenen Bassbereich liegt und nicht bei etwa 40 Hz, die ja gar nicht allzu oft von Instrumenten berührt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie weit ist denn dein Hörplatz von den nächsten Wänden entfernt?
Raumakustik ist ein Schwein!
Raico

Beitrag von Raico »

Dein Thread steht ja schon in der richtigen Forums-Ecke: "Raumakustik".

Wenn vernünftig konstruierte Boxen - zu denen Nuberts ohne Zweifel gehören - dröhnen, liegt es nicht an den LS.

Also Raum bedämpfen!
Alles andere ist nur Kosmetik.
sanus
Semi
Semi

Beitrag von sanus »

Hallo,

Vielleicht könntest du ein Bild von deiner Hörsituation hier reinstellen? Vielleicht kann man anhand dessen schon einige konkrete Tips geben, was du verbessern müßtest.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

sanus hat geschrieben:Vielleicht könntest du ein Bild von deiner Hörsituation hier reinstellen? Vielleicht kann man anhand dessen schon einige konkrete Tips geben, was du verbessern müßtest.
Sehr gute Idee. Habe ich je auch schon angesprochen. Bilder und Maße sagen mehr als tausend Worte. :wink:

Nicht den Kopf hängen lassen. Hier wird sich sicher eine gute Lösung für dich finden. Du musst uns nur Input geben. :!:

Gruß
Shorty
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

OK, sobald Zeit ist mach ich ne Skizze. Wie kann ich denn hier ein Bild reinsetzen ???
Raico

Beitrag von Raico »

Z.b. hiermit:

http://www.imageshack.us/

Bild hochladen (= erst deinen PC "durchsuchen", dann "host it"),
dann "thumbnail for forums" kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Klappt das ???
Bild
Hey, hat geklappt, ich hoffe es reicht Euch.

BITTE, HELFT MIR.

Achja, was mir aufgefallen ist, in Raum A hallt es etwas (da wo die Dröhnprobs sind), in Raum B eher weniger (is ja auch Teppich). Zwischen Raum A und B ist quasi mal ein Durchbruch gemacht worden, dort ist die Decke quasi unterbrochen (also hängt etwas runter, als Bogen).

Ouweia, ich hoffe ich überfordere Euch nicht.

Achso, vielleicht noch wichtig:
- Altbau
- Rehgips
- mineral Putz
Zuletzt geändert von sleazy am Di 22. Mai 2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Ja, prima. :) Und jetzt vielleicht noch ein oder zwei Fotos und dann kann die Hilfe auch schon losgehen.
Du darfst natürlich vorher noch ein wenig aufräumen. Soviel Zeit muss sein. 8) :mrgreen:

Gruß
Shorty
Antworten