Trillian gibt es auf der Seite http://www.trillian.cc/
in den Versionen 3.0 Basic (welche kostenlos ist und völlig ausreicht), Pro und in der Version 3.1Beta
Im Folgenden wird die Einrichtung von Trillian 3.0 Basic beschrieben, ich nehme aber mal an, dass es sich bei der 3.1Beta nicht viel anders verhalten wird.
Auf http://www.trillian-messenger.de/download/index.php gibt es übrigens ein deutsches Sprachpaket für die Version 3.0 Pro, habe es aber nicht getestet.
1. Installation:
Nach der Basisinstallation der heruntergeladenen *.exe Datei, "Trillian Basic" anklicken, Usernamen eintragen und Bildchen auswählen

Im nächsten Schritt die Programme auswählen, die Trillian ersetzen bzw. anbieten soll (die Originalprogramme, wie AIM oder ICQ, müsst ihr nicht installiert haben, Trillian erfüllt deren Funktion), hier auf jeden Fall "IRC" wählen.
Danach werdet ihr für jedes Programm (das ihr vorher gewählt habt) einzeln gebeten, eure Daten anzugeben oder einen neuen Account einzurichten, ihr könnt dies mit "next" überspringen (wenn ihr z.B. grad' kein AIM oder ICQ einrichten wollt), aber später natürlich nachholen - für die Einrichtung des IRC gibt es hier noch keine Abfrage.
2.Einrichten des IRC für den #nubert chat
2.1 Verbindung mit dem QuakeNet einrichten (in welchem der Nubert-Chat zu finden ist)
Nachdem Trillian nun gestartet ist,
klickt auf "Trillian" --> "Connections" --> "Manage my Connections" oder Klickt auf eine der Kugeln unter eurem Benutzerbild und wählt ebenfalls "Manage my Connections".
Klickt nun auf "Add new Connections" im Hauptfenster und wählt "IRC".
Unter "Server Alias" gebt einen beliebigen Namen für den Server ein.
In's nächste Kästchen kommt nun die Adresse eines Servers des Quakenet (z.B. de.quakenet.org::6667-6669).
Darunter dann schließlich euren (Forums-)Namen (die Kästchen "Username" und "User Info" könnt ihr auch leer lassen).
Das kleine Kästchen könnt Ihr aktivieren, falls ihr beim Starten von Trillian automatisch mit dem QuakeNet-Server verbunden werden wollt.
2.2 Automatischer Start des Nubert-Chats bei Verbindung mit dem QuakeNet (kann übersprungen werden, dann weiter bei 2.3)
Um direkt beim Start mit dem Nubert-Chatraum verbunden zu werden, geht folgendermaßen vor:
In selbigem Fenster auf "Change..." klicken, dann im neuen Fenster auf den Reiter "Miscellaneous" .
Das Kästchen unter "Perform Buffer" aktivieren und folgendes in das Feld eingeben: /join #nubert
Mit "save settings" das Fenster verlassen.
Wenn ihr nun auf "Connect" drückt, werdet ihr automatisch mit dem Nubert Chat verbunden.
2.3 Manueller Start des Chats
Solltet ihr Punkt 2.2 nicht anwenden wollen, so klickt auf "Connect" (ihr werdet nun nur mit dem Quakenet verbunden) , verlasst das Einstellungsfenster und klickt im Trillian Programmfenster auf die IRC-Kugel (bei mir ist es die fast farblose rechts) und dann auf "Show Status Window" und tippt "/join #nubert" (ohne "") in das Statusfenster ein.
Mit ENTER bestätigen und ihr seid im Chat.
- ende -
Hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert beschrieben

P.S. Wenn ihr euch in die weiten Welten des IRC wagt, solltet ihr darauf vorbereitet sein, auf recht seltsame Exemplare der Spezies Mensch zu treffen (ja, noch seltsamer als in einem HiFi-Forum

Äußerungen wie
<Sturmflut> man kann Kindern nichts mehr vorenthalten, grad so die kleine "Was ist eine Prostituierte?" "Das sag ich dir lieber nicht." "Sags mir sonst geb ichs in Google ein!"
oder
<tSh|Hirntoaster> lol hab grad meiner mutter alle killerspiele gezeigt.
<tSh|Hirntoaster> jetzt will sie mir den strom abstellen was sie aber eh
nicht macht...
*** tSh|Hirntoaster has quit IRC (Ping timeout)
oder Dialoge à la
<der-carsten`> tim? keine schule?
<Alucard`> heut is doch samstag
<der-carsten`> heut is freitag
* Alucard` is now known as Alucard`school
bzw.
<BurningIce> moin
<BurningIce> ich brauch mal hilfe
<nilss> ich auch
<ToxicSin> zur zeit sind leider alle verfügbaren chatter beschäftigt. der nächste frei platz gehört ihnen...
sind keine Seltenheit

http://www.german-bash.org/