Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Chat

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Für alle blutigen IRC Neulinge, ein kleines Tutorial für den Nubert-Chat mit Trillian (nur für PC)

Trillian gibt es auf der Seite http://www.trillian.cc/
in den Versionen 3.0 Basic (welche kostenlos ist und völlig ausreicht), Pro und in der Version 3.1Beta

Im Folgenden wird die Einrichtung von Trillian 3.0 Basic beschrieben, ich nehme aber mal an, dass es sich bei der 3.1Beta nicht viel anders verhalten wird.
Auf http://www.trillian-messenger.de/download/index.php gibt es übrigens ein deutsches Sprachpaket für die Version 3.0 Pro, habe es aber nicht getestet.

1. Installation:
Nach der Basisinstallation der heruntergeladenen *.exe Datei, "Trillian Basic" anklicken, Usernamen eintragen und Bildchen auswählen :roll:
Im nächsten Schritt die Programme auswählen, die Trillian ersetzen bzw. anbieten soll (die Originalprogramme, wie AIM oder ICQ, müsst ihr nicht installiert haben, Trillian erfüllt deren Funktion), hier auf jeden Fall "IRC" wählen.

Danach werdet ihr für jedes Programm (das ihr vorher gewählt habt) einzeln gebeten, eure Daten anzugeben oder einen neuen Account einzurichten, ihr könnt dies mit "next" überspringen (wenn ihr z.B. grad' kein AIM oder ICQ einrichten wollt), aber später natürlich nachholen - für die Einrichtung des IRC gibt es hier noch keine Abfrage.

2.Einrichten des IRC für den #nubert chat

2.1 Verbindung mit dem QuakeNet einrichten (in welchem der Nubert-Chat zu finden ist)

Nachdem Trillian nun gestartet ist,
klickt auf "Trillian" --> "Connections" --> "Manage my Connections" oder Klickt auf eine der Kugeln unter eurem Benutzerbild und wählt ebenfalls "Manage my Connections".

Klickt nun auf "Add new Connections" im Hauptfenster und wählt "IRC".
Unter "Server Alias" gebt einen beliebigen Namen für den Server ein.
In's nächste Kästchen kommt nun die Adresse eines Servers des Quakenet (z.B. de.quakenet.org::6667-6669).
Darunter dann schließlich euren (Forums-)Namen (die Kästchen "Username" und "User Info" könnt ihr auch leer lassen).
Das kleine Kästchen könnt Ihr aktivieren, falls ihr beim Starten von Trillian automatisch mit dem QuakeNet-Server verbunden werden wollt.

2.2 Automatischer Start des Nubert-Chats bei Verbindung mit dem QuakeNet (kann übersprungen werden, dann weiter bei 2.3)

Um direkt beim Start mit dem Nubert-Chatraum verbunden zu werden, geht folgendermaßen vor:
In selbigem Fenster auf "Change..." klicken, dann im neuen Fenster auf den Reiter "Miscellaneous" .
Das Kästchen unter "Perform Buffer" aktivieren und folgendes in das Feld eingeben: /join #nubert
Mit "save settings" das Fenster verlassen.

Wenn ihr nun auf "Connect" drückt, werdet ihr automatisch mit dem Nubert Chat verbunden.

2.3 Manueller Start des Chats

Solltet ihr Punkt 2.2 nicht anwenden wollen, so klickt auf "Connect" (ihr werdet nun nur mit dem Quakenet verbunden) , verlasst das Einstellungsfenster und klickt im Trillian Programmfenster auf die IRC-Kugel (bei mir ist es die fast farblose rechts) und dann auf "Show Status Window" und tippt "/join #nubert" (ohne "") in das Statusfenster ein.
Mit ENTER bestätigen und ihr seid im Chat.
- ende -

Hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert beschrieben :)

P.S. Wenn ihr euch in die weiten Welten des IRC wagt, solltet ihr darauf vorbereitet sein, auf recht seltsame Exemplare der Spezies Mensch zu treffen (ja, noch seltsamer als in einem HiFi-Forum ;));
Äußerungen wie
<Sturmflut> man kann Kindern nichts mehr vorenthalten, grad so die kleine "Was ist eine Prostituierte?" "Das sag ich dir lieber nicht." "Sags mir sonst geb ichs in Google ein!"

oder
<tSh|Hirntoaster> lol hab grad meiner mutter alle killerspiele gezeigt.
<tSh|Hirntoaster> jetzt will sie mir den strom abstellen was sie aber eh
nicht macht...
*** tSh|Hirntoaster has quit IRC (Ping timeout)

oder Dialoge à la
<der-carsten`> tim? keine schule?
<Alucard`> heut is doch samstag
<der-carsten`> heut is freitag
* Alucard` is now known as Alucard`school

bzw.
<BurningIce> moin
<BurningIce> ich brauch mal hilfe
<nilss> ich auch
<ToxicSin> zur zeit sind leider alle verfügbaren chatter beschäftigt. der nächste frei platz gehört ihnen...

sind keine Seltenheit ;)
http://www.german-bash.org/
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

schon jemand da??? ich versuchs gerade mal vom geschäft... :?
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Hmmm. Also soweit du das gerade beschrieben hast hab ich gestern abend alles richtig gemacht, trotzdem wollte mir Trillian keine Userliste anzeigen, und bei späteren Versuchen konnte ich mich nicht mal mehr in unseren Channel einloggen... :?
Ich werd mal weiter versuchen.

EDIT: Ich krieg immer nur diese Zeile
"[12:08] *** :online2.no.quakenet.org 333 Philipp_ #nubert theWinter 1109107328"
wenn ich "/join #nubert" eintipp. Sonst passiert aber nix!!! Hab zwei Minuten gewartet. Mach ich was falsch?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Das deutsche Sprachpaket für Trillian 3.0 Basic kann man sich direkt unter http://www.trillian-messenger.de/downlo ... .php?id=17 downloaden. Funktioniert einwandfrei! 8)

@Hemerlin: Danke für die Anleitung!
Ich musste zwar gerade alles wieder ins deutsche übersetzen um mich zurechtzufinden, aber es hat geklappt!

Deshalb nochmal alles auf deutsch (ich übernehme einfach deinen Originaltext):
- Nachdem Trillian nun gestartet ist, klickt auf "Trillian" --> "Verbindungen" --> "Meine Konten verwalten"
- Klickt nun unter "Verbindungen" auf "Neue Verbindung" im Hauptfenster und wählt "IRC".
- Unter "Server Abkürzung" gebt einen beliebigen Namen für den Server ein.
- In's nächste Kästchen kommt nun die Adresse eines Servers des Quakenet (z.B. de.quakenet.org::6667-6669).
- Darunter dann schließlich euren (Forums-)Namen (die Kästchen "Kontaktname" und "Kontakt-Info" könnt ihr auch leer lassen). Aber Vorsicht: bitte keine Leerzeichen im Namen!
- Das kleine Kästchen könnt Ihr aktivieren, falls ihr beim Starten von Trillian automatisch mit dem QuakeNet-Server verbunden werden wollt.

Um direkt beim Start mit dem Nubert-Chatraum verbunden zu werden, geht folgendermaßen vor:
In selbigem Fenster auf "Ändern..." klicken, dann im neuen Fenster auf den Reiter "Verschiedenes". Das Kästchen unter "Befehle ausführen" aktivieren und folgendes in das Feld eingeben: /join #nubert Mit "Einstellungen speichern" das Fenster verlassen.

Wenn ihr nun auf "Verbinden" drückt, werdet ihr automatisch mit dem Nubert Chat verbunden.

Viel Vergnügen!!!! :wink:

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hemerlin hat geschrieben:<der-carsten`> tim? keine schule?
<Alucard`> heut is doch samstag
<der-carsten`> heut is freitag
* Alucard` is now known as Alucard`school
Haha, ist das geil! :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

@ Ampi: http://www.bash.org/ ... da findest du nur so Zeugs. :wink:

Greetz
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Access Denied

The page you are trying to reach is denied by content filter. Please read CZ intranet

The page was in one of the following categories:

* Glamour & Intimate Apparel
* Hacking
* Sex
* Terrorism
* Drugs & Alcohol
* Personals & Dating
* Religion
* Games
* Gambling
* Advertisements
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Frank Klemm hat geschrieben:Access Denied

The page you are trying to reach is denied by content filter. Please read CZ intranet
Was ist denn CZ?
Wobei bash.org in keine der genannten Kategorien faellt.

Zensur ist wirklich was feines.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Leider ist es in irc channels meistens so, dass sich xxx Leute drin aufhalten, aber tote Hose ist, da alle eigentlich nur "idlen". Also im Channel sind, diesem aber keinerlei Aufmerksamkeit schenken, bzw gar nicht am Rechner sind, aber immer online sein müssen um "Präsenz" oder sowas zu zeigen.
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

naja, das is' natürlich etwas schade, macht aber eigentlich auch nichts,
der Channel frisst kein Brot und wenn man drin ist, können sich halt hin und wieder Diskussionen entwickeln oder man kann schnell ein paar Hilfestellungen für kleine Wehwehchen bekommen.
Das Forum wird es natürlich nicht ersetzen können und soll es ja auch gar nicht, schaunmermal,ob er sich als Ergänzung etablieren kann.

Gruß,
Andi
Antworten