Als ich mich damals entschied mein nuLine Surround System (inkl. AW1000) zu verkaufen und auf die Dynaudio Focus 360 zu gehen, hatte ich natürlich auch getestet ob es ohne den Subwoofer geht! Ich kam eben nicht nur zum Ergebniss das es geht, sondern das es sogar besser ist, bzw. besser gefällt.
Iron Man 2 Anfang des Films, besonder die Szene mit dem Absprung aus dem Flugzeug: klar, präzise, druckvoll und tief genug!
Klar kommen abgrund tiefe Frequenzen nicht so rüber wie mit dem Sub., das sind allerdings schon keine Töne mehr und auf max. Pegel hier kann ich gut verzichten, zumal Basspotente Standboxen diesen Effektanteil nicht völlig verschweigen, sonder nur etwas leiser spielen und das scheint bei mir genau richtig gewesen zu sein.
Allerdings möchte ich fairerweise dazu noch sagen das die Basswiedergabe (nuLine set + Sub.) mit dem Vorgänger AVR Onkyo TX NR 906 (den ich wegen anderen Problemen wieder verkaufte) aus meiner Erinnerung her besser war! Das aber besonders unter Audyssey Dynamic Volume usw. Mit dem jetzigen RXV 3900 klappt das besonder gut wenn ich den EQ umgehe.
Wie auch immer, vom Gefühl her glaube ich das insgesamt das Erlebniss Heimkino auch stark von der verwendeten Elektronik abhängig ist! Genauso kritisch können die verschiedenen Einmess Systeme sein!
Noch mal zwei AW 560 zu probieren z.B., davon bin ich überhaupt nicht abgeneigt

EDIT: Partialschwingungen
Warum sollten diese überhaupt entstehen?
Ich glaube höchstens wenn der Sub. viel zu hoch spielt bzw. Frequenzen wiedergeben muss wofür der garnicht gemacht ist

Bin grad nicht sicher