Ich habe noch 3 Tage Rückgaberecht, könnte also zwei CS-72 gegen zwei DS-62 tauschen.Lipix hat geschrieben:Naja, die würdest du mit dem Sofa zusammen nach vorne ziehen, also mit 30-50cm Abstand nach hinten.
Direktstrahlfan gibts nicht, vorallem nicht wenn man mal Dipole an so ner Posi gehört hat
Lohnt sich das wirklich? Muss dafür ja nochmal 140€ drauflegen.
Sind die DS-62 nicht zu schwachbrünstig gegenüber der CS-72? Der Tiefgang ist ja nicht drin... (obwohl: bei 60Hz kann ich ja trotzdem trennen, ja?!)
Und die DS-62 wären ja umschaltbar zwischen Heimkinomodus und Sofa-hinten-Modus - korrekt? Also zwischen Direkt und Dipol. Bzw wenn die eben hinten an der Wand stehen kann ich sie direkt stellen und wenn ich sie vorziehe mit dem Sofa stelle ich sie Dipol... ?!
Entweder das, oder ich lege sie quer...djbergwerk hat geschrieben:Die Regale würde ich um mindestens 1/3 kürzen wenn möglich! Die Boxen sind so einfach zu hoch.
Einen neuen AVR kann ich mir leider nicht leisten.. ich bin schon zufrieden wenn einer der Hörpositionen "perfekt" ist. Das genügt mir. Mehr geht nicht, das weiss ich.djbergwerk hat geschrieben:Da dein Raum jedoch veränderbar ist und sich somit unterschiedliche Hörsituationen ergeben, wäre ein AVR mit mehrere Speicherbänke durchaus praktisch. So könntest du verschiedene Messungen/Messpunkte machen, speichern und für die jeweilige Situation abrufen.
Die umliegenden Positionen werden dadurch ja auch automatisch besser.
EDIT:
Ich lese hier viel negatives über Dipole:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... f=2&t=1227
Dass sie nur bei Filmen etwas bringen, aber bei Musik nicht - da ich auch viel Musik höre wäre das natürlich blöd.
Außerdem sollen Dipole verfälschte Frequenzgänge haben, was bei Direktstrahlern nicht passieren kann.
Was mir auch im Surround SEHR GUT gefällt ist die ORTBARKEIT von Effekten. Wenn ein Kugelhagel EXAKT aus der Richtung kommt, oder ein Flugzeug GENAU dort verschwindet...
Das geht mit Dipolen ja auch nicht. Also doch bei den CS-72 bleiben wenn ich einen Rundumklang haben möchte?!
Ich stell mir Surround wie eine Sphäre vor in der ich sitze (durch Direktstrahler wird diese Sphäre aufgebaut), und nicht so wie einen Raum, der Hall zurückwirft.