Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 und CS-72 Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Addy
Newbie
Newbie

Re: AW-1000 und CS-72 Einstellungen

Beitrag von Addy »

Lipix hat geschrieben:Naja, die würdest du mit dem Sofa zusammen nach vorne ziehen, also mit 30-50cm Abstand nach hinten.
Direktstrahlfan gibts nicht, vorallem nicht wenn man mal Dipole an so ner Posi gehört hat :mrgreen:
Ich habe noch 3 Tage Rückgaberecht, könnte also zwei CS-72 gegen zwei DS-62 tauschen.
Lohnt sich das wirklich? Muss dafür ja nochmal 140€ drauflegen.
Sind die DS-62 nicht zu schwachbrünstig gegenüber der CS-72? Der Tiefgang ist ja nicht drin... (obwohl: bei 60Hz kann ich ja trotzdem trennen, ja?!)
Und die DS-62 wären ja umschaltbar zwischen Heimkinomodus und Sofa-hinten-Modus - korrekt? Also zwischen Direkt und Dipol. Bzw wenn die eben hinten an der Wand stehen kann ich sie direkt stellen und wenn ich sie vorziehe mit dem Sofa stelle ich sie Dipol... ?!
djbergwerk hat geschrieben:Die Regale würde ich um mindestens 1/3 kürzen wenn möglich! Die Boxen sind so einfach zu hoch.
Entweder das, oder ich lege sie quer...
djbergwerk hat geschrieben:Da dein Raum jedoch veränderbar ist und sich somit unterschiedliche Hörsituationen ergeben, wäre ein AVR mit mehrere Speicherbänke durchaus praktisch. So könntest du verschiedene Messungen/Messpunkte machen, speichern und für die jeweilige Situation abrufen.
Einen neuen AVR kann ich mir leider nicht leisten.. ich bin schon zufrieden wenn einer der Hörpositionen "perfekt" ist. Das genügt mir. Mehr geht nicht, das weiss ich.
Die umliegenden Positionen werden dadurch ja auch automatisch besser.

EDIT:
Ich lese hier viel negatives über Dipole:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... f=2&t=1227
Dass sie nur bei Filmen etwas bringen, aber bei Musik nicht - da ich auch viel Musik höre wäre das natürlich blöd.
Außerdem sollen Dipole verfälschte Frequenzgänge haben, was bei Direktstrahlern nicht passieren kann.
Was mir auch im Surround SEHR GUT gefällt ist die ORTBARKEIT von Effekten. Wenn ein Kugelhagel EXAKT aus der Richtung kommt, oder ein Flugzeug GENAU dort verschwindet...
Das geht mit Dipolen ja auch nicht. Also doch bei den CS-72 bleiben wenn ich einen Rundumklang haben möchte?!

Ich stell mir Surround wie eine Sphäre vor in der ich sitze (durch Direktstrahler wird diese Sphäre aufgebaut), und nicht so wie einen Raum, der Hall zurückwirft.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Addy hat geschrieben: Sind die DS-62 nicht zu schwachbrünstig gegenüber der CS-72? Der Tiefgang ist ja nicht drin... (obwohl: bei 60Hz kann ich ja trotzdem trennen, ja?!)
Also zwischen Direkt und Dipol.
Wenn du aus der Besenkammer ausziehst und deine Anlage in eine Sporthalle packst, dann solltest du dir darüber Gedanken machen.
Ich sehe keine Aufstellmöglichkeit, bei der der Direktstrahler bei dir im Vorteil wären.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Addy
Newbie
Newbie

Beitrag von Addy »

Die Besenkammer (soll ich das jetzt beleidigend sehen? :? ) ist L-förmig und auf den Fotos sieht man nur den einen Teil des Raumes, und zwar den kleinen.
Der andere Teil steht relativ leer, was auch gut ist. Ansonsten hast du Recht, wegen dem Pegel muss ich mir keine Sorgen machen - mir ging es bei meiner Aussage um das VOLUMEN des Lautsprechers, da der Maximalpegel - wie bereits erwähnt - nicht mein Hauptkriterium ist (aber trotzdem eine Rolle spielt, ist ja klar, soll zukunftsorientiert sein).

Direktstrahler sollen ja bei Musik und Ortbarkeit bei Surroundeffekten besser sein.
Beides Dinge, die ich bevorzuge, weshalb ich ja CS-72er gekauft habe, da diese bei Ortbarkeit und Musik besser als andere Centerspeaker sind (Standlautsprecher haben bei mir wie gesagt keinen Platz, dafür habe ich den Subwoofer fein angekoppelt, was sehr gut funktioniert!)

Dipole haben nach meinen Informationen nur bei Filmen vorteile, und nur dann wenn man Abstand zu den Wänden realisieren kann bzw einen Quaderförmigen Raum hat.
Da ich einen L-förmigen Raum habe ist es doch besser, wenn die Direktstrahler die von mir erklärte "Sphäre" aufbauen und ich den Raum irgendwie Dämme...

Würde mir dazu gerne noch ein paar Meinungen einholen wenn das in Ordnung geht, gerade weil ich auch viel Musik höre und auch oft Spiele spiele.
Und gerade bei Musik und insbesondere bei Spielen, wo genaue Ortbarkeit wichtig ist, sind Dipole ja ein Fallstrick.?!

Dennoch schonmal Danke für deine Aussage :)
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja das mit den Dipolen ist mit sicherheit nur auf dem Rear-Bereich bezogen! Auf keinen fall für Vorne!
Addy
Newbie
Newbie

Beitrag von Addy »

djbergwerk hat geschrieben:Ja das mit den Dipolen ist mit sicherheit nur auf dem Rear-Bereich bezogen! Auf keinen fall für Vorne!
Das habe ich schon kapiert! Vielen Dank trotzdem.
Addy
Newbie
Newbie

Beitrag von Addy »

So, ich hab jetzt die Aufstellung etwas verbessert und die Lautsprecher alle hingelegt:

Bild

Bild

Der Sound ist definitiv besser geworden! Präziser, noch ortbarer, gefällt mir ausgesprochen gut so - ich werde es erstmal von der Aufstellung so lassen.
Die Direktstrahler hinten gefallen mir so ausgesprochen gut. Dadurch dass die Hochtöner der CS-72 im Zusammenspiel mehrerer CS-72 so präzise ortbar sind, könnte man teilweise meinen, dass hier 7.1 steht.

Denn auf KEINEN FALL kommt der Sound immer direkt aus dem Lautsprecher, sondern wie bei vier Stereo-Dreiecken immer aus der korrekten Richtung zwischen den Lautsprechern.
Manchmal ist klar dass der Sound direkt aus dem Rear kommt, aber dann soll es auch so sein. Tatsache ist, dass ich hinten wie vorne sehr gute Stereodreiecke habe in der Aufstellung, und seitlich ist es gar nicht so übel wie man vielleicht denkt, also der Sound wandert auch seitlich entlang - wirklich super.

Dipole haben den Nachteil, diese Aufstellung ist nicht möglich mit Dipolen, denn die stehen ja wieder... meine gewünschte "Spähre" krieg ich mit Dipolen also nicht hin...

Ich habe jetzt auch MEHR Tiefbass und besseren Kickbass! Das war eine super Idee, ich hätte sie gleich hinlegen sollen...
doch das gefällt mir so um einiges besser als vorher! Der Tiefbass ist auch viel besser...
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Addy hat geschrieben:Die Besenkammer (soll ich das jetzt beleidigend sehen? :? )
Nein. Ist für ein Ausdruck, des kleinst möglichen Raum für ein 5.1 Set.
Addy hat geschrieben: Direktstrahler sollen ja bei Musik und Ortbarkeit bei Surroundeffekten besser sein.
Das ist richtig. Die Ortbarkeit ist besser, aber genau das möchtest du ja für den Surround Effekt NICHT haben. Du möchtest ja, dass der Sound dich umschliesst und nicht dem Lautsprecher zuzuordnen ist.

Naja wie auch immer, wenn du damit zufrieden bist, ist es doch OK.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Addy
Newbie
Newbie

Beitrag von Addy »

Lipix hat geschrieben:
Addy hat geschrieben: Direktstrahler sollen ja bei Musik und Ortbarkeit bei Surroundeffekten besser sein.
Das ist richtig. Die Ortbarkeit ist besser, aber genau das möchtest du ja für den Surround Effekt NICHT haben. Du möchtest ja, dass der Sound dich umschliesst und nicht dem Lautsprecher zuzuordnen ist.

Naja wie auch immer, wenn du damit zufrieden bist, ist es doch OK.
Okay, dann verstehen wir uns - ich habe tatsächlich lieber ortbare Geräusche. Das kommt wohl davon wenn man Jahrelang Kampfsport macht 8O
Addy
Newbie
Newbie

Beitrag von Addy »

So ich hab inzwischen auch mit Audyssey Einmessungen experimentiert und mit den Trennfrequenzen...
ich bin tatsächlich glücklicher wenn ich bei 50Hz trenne.

Die Audyssey Einmessung macht im Großen und Ganzen ein hervorragendes Bild, die CS-72 scheinen plötzlich ein halbes ATM zu haben so kommt es einem zumindest vor... (gut ich kenne das ATM nicht da ich ja einen AV-Receiver habe, aber ich denke mal dass das ATM auch nichts anderes als ein perfekt abgestimmter Equalizer für den Lautsprecher ist).

EIN PROBLEM bleibt jedoch bei der Audyssey Einmessung, und das Problem kann ich nicht lösen:
Der Subwoofer bekommt um 30-40Hz herum fast ein Bassloch (so kommt es mir vor), bis 25Hz läuft er aber soweit sauber runter kann man sagen.
Von 23-20Hz herunter fängt er plötzlich an aus dem nichts heraus den Hub extrem auszufahren, ich vermute dass Audyssey in dem Bereich +20dB gibt, denn so sieht es aus.
Aber nur in dem Bereich, alles andere passt.
Also was die Satelliteneinmessung betrifft bin ich sehr zufrieden was Audyssey da macht, nur der Subwoofer taugt nix, der ist ohne Audyssey deutlich netter anzuhören.

So kann das natürlich nicht gehen, denn diese Maßlose Übersteuerung in diesem kleinen Bereich sorgt in manchen Filmen zu Vollaussteuerung obwohl die Lautstärke gerade mal Zimmerlaut ist.

Was kann ich tun? Bei jeder Einmessung hatte ich dieses Problem. Wenn ich den Hochpassfilter vom Subwoofer "ausmachen" könnte während der Tests wäre es vermutlich weniger kritisch, sobald ich ihn anmache müsste dann wieder alles passen. Audyssey erzwingt ja förmlich einen linearen Frequenzgang, aber in dem Bereich ist es Blödsinn finde ich.

Eigentlich bin ich nur auf die Lautstärkekorrektur namens Dynamic Volume scharf und würde diese eigentlich gerne OHNE MultiEQ XT benutzen.
Denn ich höre hier in der Wohnung oft bei geringen Lautstärken, und da sind die Tiefen töne vom Gehör ja leiser abgebildet als sie sein sollen bei Referenzpegel.
Kann man Dynamic Volume irgendwie verwenden ohne die Audyssey Einmessung? (Ich vermute mal dass das nicht geht - gibt es Alternativen?!)

Ich hab momentan ohne Audyssey eingestellt, Satelliten sind zwischen -9 bis -7 dB eingepegelt und der Subwoofer steht bei -6 dB und auf 10 Uhr-Stellung.
Getrennt bei 50Hz zur Zeit, weil das den homogeneren Durchgang bewirkt im Vergleich zur Trennung bei 60Hz (da scheint eine Raummode bei 62Hz stark angeregt zu werden, darum lieber bei 50Hz getrennt).
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Du kannst den Sub auch einfach aus lassen bei der Einmessung und dem System die 50Hz Trennfrequenz vorschreiben.

Ist die Einmessung durch, schaltest du den Sub wieder zu.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten