Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Wohnzimmer. Auch neue Boxen?
- Michael1964
- Profi
Re: Neues Wohnzimmer. Auch neue Boxen?
Hallo,
die DS-301 stehen hier nun. Verdammt schnell von nubert geliefert. Aber ich weiß ich immer noch nicht, wohin damit!? Zuerst habe ich sie mal dort hingestellt, wo die Elac Msat standen. Einfach nur so, ist ja noch alles provisorisch. Kurz eingemessen mit meinen Yamaha RX-V471 und probegehört. Klang auf jedenfalls besser. Apropos einmessen. Alle Boxen haben das Attribut klein. Ist das normal? Manuell auf groß ändern?
Danke und Gruß
Michael
die DS-301 stehen hier nun. Verdammt schnell von nubert geliefert. Aber ich weiß ich immer noch nicht, wohin damit!? Zuerst habe ich sie mal dort hingestellt, wo die Elac Msat standen. Einfach nur so, ist ja noch alles provisorisch. Kurz eingemessen mit meinen Yamaha RX-V471 und probegehört. Klang auf jedenfalls besser. Apropos einmessen. Alle Boxen haben das Attribut klein. Ist das normal? Manuell auf groß ändern?
Danke und Gruß
Michael
- Surround-Opa
- Star
Ich würde sie ca. in 1,20m Höhe mit etwas seitlichem Abstand zum Sofa aufhängen, anwinkeln in einer gedachte Linie Richtung Center.Michael1964 hat geschrieben:Hallo,
die DS-301 stehen hier nun. Verdammt schnell von nubert geliefert. Aber ich weiß ich immer noch nicht, wohin damit!?
Auf Small lassen.Michael1964 hat geschrieben:Apropos einmessen. Alle Boxen haben das Attribut klein. Ist das normal? Manuell auf groß ändern?

Beim SUB High-Cut auf Rechtsanschlag, Volume auf ca. 9 Uhr. Phase musste ausprobieren, da gibts keinen Regler, nur einen Schalter.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Hallo,
könntest du bitte in der Signatur kurz reinschreiben, wie deine Geräte sind?
also: AVR, Frontboxen, Center, Rears, Subwoofer, evtl. TV, DVD oder...
Vorteil: Man muss nicht jedesmal durch sämtliche Seiten schauen, woraufhin man beraten sollte.
Daher vorerst mal:
Mir scheint bei deinem Foto3 das Maß von 3,6 m gar nicht rüber zu kommen. Opt. Täuschung?
Auf jeden Fall würde ich die 301 auf Stativ links und rechts vom Sofa zu stellen, erst mal ruhig rel. nah an die Wand und ziemlich eingedreht, so dass die Chassis zu den diagonal gegenüber stehenden Frontboxen strahlen.
Welcher Center ist das? Der sieht so rel. klein aus?
Mehr kann ich im Moment nicht sagen bis die Signatur geändert ist. Aber die Boxen aus small lassen.
Bis später
Da war wieder jmd. schneller....
könntest du bitte in der Signatur kurz reinschreiben, wie deine Geräte sind?
also: AVR, Frontboxen, Center, Rears, Subwoofer, evtl. TV, DVD oder...
Vorteil: Man muss nicht jedesmal durch sämtliche Seiten schauen, woraufhin man beraten sollte.
Daher vorerst mal:
Mir scheint bei deinem Foto3 das Maß von 3,6 m gar nicht rüber zu kommen. Opt. Täuschung?
Auf jeden Fall würde ich die 301 auf Stativ links und rechts vom Sofa zu stellen, erst mal ruhig rel. nah an die Wand und ziemlich eingedreht, so dass die Chassis zu den diagonal gegenüber stehenden Frontboxen strahlen.
Welcher Center ist das? Der sieht so rel. klein aus?
Mehr kann ich im Moment nicht sagen bis die Signatur geändert ist. Aber die Boxen aus small lassen.
Bis später

Da war wieder jmd. schneller....

- Michael1964
- Profi
Ich würde sie ca. in 1,20m Höhe mit etwas seitlichem Abstand zum Sofa aufhängen, anwinkeln in einer gedachte Linie Richtung Center.
also an die rückwand?
also an die rückwand?
- Surround-Opa
- Star
Wäre eine Möglichkeit.Michael1964 hat geschrieben:also an die rückwand?

Eine Frage: Liest du auch die BDA, oder haben die im Karton gefehlt ?

Gruß
Olaf
Olaf
- Michael1964
- Profi
Als erstes, ein liebes Danke.
Die Rears sind an der Wand angebracht (s. Galerie). Unterkante Box=120cm (Habe die BDA studiert
). Was soll ich sagen? Der Klang hat sich deutlich hörbar verbessert. Die Vorfreude auf den Tausch der anderen Komponenten ist gewachsen. Nächsten Monat eventuell der Center CS-411(Lieferbarkeit abhängig) und Stative MS-67 für die 310er. Vitrinen werden dann auseinandergerückt um den Abstand der FRont-LS zu vergrößern. Hinter der Couch habe ich noch ein, ich sage mal Lowbord geplant. Halt ein Kasten der ca 30cm tief ist und die Couch ein wenig von der Rückwand absteht. Kann man ja was drauf stellen. Überlegung gut?
Achso, der SUB. Im Moment ist auch der Bass mit dem alten Yamaha (YST SW 215) gut zu hören bzw. zu fühlen. Hatte ja den AW-441 geplant. Nun ist ja der AW-331 angekündigt und mein Favorit geworden. Denke mal der AW-331 stellt meinen alten Yamaha in den Schatten.
Ganz kurz habe ich überlegt, keine Ständer für die 310er kaufen, sondern die 310er verkaufen und nuBox 481 kaufen. Aber was tät das in meiner Wohnumgebung bringen? Da bin ich noch unschlüssig. Menno, guter Klang macht süchtig.
Frohe Pfingsten
Michael
Die Rears sind an der Wand angebracht (s. Galerie). Unterkante Box=120cm (Habe die BDA studiert

Achso, der SUB. Im Moment ist auch der Bass mit dem alten Yamaha (YST SW 215) gut zu hören bzw. zu fühlen. Hatte ja den AW-441 geplant. Nun ist ja der AW-331 angekündigt und mein Favorit geworden. Denke mal der AW-331 stellt meinen alten Yamaha in den Schatten.
Ganz kurz habe ich überlegt, keine Ständer für die 310er kaufen, sondern die 310er verkaufen und nuBox 481 kaufen. Aber was tät das in meiner Wohnumgebung bringen? Da bin ich noch unschlüssig. Menno, guter Klang macht süchtig.
Frohe Pfingsten
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Bravo zur Signatur:
Jetzt sehe ich es:
Du kannst auch einen gebrauchten Center nehmen, wenn die gewünschte Farbe des 411 nicht lieferbar ist. Auch ein CS42 oder 40 würden gut gehen: Sie spielen etwas besser in den Höhen/Mitten als der 411. Schau auch mal in den Numarkt oder bei e... oder e...kleinanzeigen.
Und dann passt der TV auch besser oben drauf, vor allem kann dann der Center nach vorne an die Kante vorgezogen werden.

Jetzt sehe ich es:
Du kannst auch einen gebrauchten Center nehmen, wenn die gewünschte Farbe des 411 nicht lieferbar ist. Auch ein CS42 oder 40 würden gut gehen: Sie spielen etwas besser in den Höhen/Mitten als der 411. Schau auch mal in den Numarkt oder bei e... oder e...kleinanzeigen.
Und dann passt der TV auch besser oben drauf, vor allem kann dann der Center nach vorne an die Kante vorgezogen werden.

Ich würde den Sub erst mal behalten.Michael1964 hat geschrieben:Als erstes, ein liebes Danke.
...Nächsten Monat eventuell der Center CS-411(Lieferbarkeit abhängig) und Stative MS-67 für die 310er. Vitrinen werden dann auseinandergerückt um den Abstand der FRont-LS zu vergrößern. Hinter der Couch habe ich noch ein, ich sage mal Lowbord geplant. Halt ein Kasten der ca 30cm tief ist und die Couch ein wenig von der Rückwand absteht. Kann man ja was drauf stellen. Überlegung gut?
Frohe Pfingsten
Michael
Zuerst den Center..., die 310 sind ja auch "wohl nicht schlecht", oder?
Hinten Abstand zu Wand ist - wenn machbar - immer gut, wie immer zu lesen ist.

- Surround-Opa
- Star
Auf jeden Fall.Michael1964 hat geschrieben:Hinter der Couch habe ich noch ein, ich sage mal Lowbord geplant. Halt ein Kasten der ca 30cm tief ist und die Couch ein wenig von der Rückwand absteht. Kann man ja was drauf stellen. Überlegung gut?
Wenn er sich gut integriert, lass ihn erstmal.Michael1964 hat geschrieben:Achso, der SUB. Im Moment ist auch der Bass mit dem alten Yamaha (YST SW 215) gut zu hören bzw. zu fühlen. Hatte ja den AW-441 geplant. Nun ist ja der AW-331 angekündigt und mein Favorit geworden. Denke mal der AW-331 stellt meinen alten Yamaha in den Schatten.
Wenn du überwiegend das System für Fernseh/Film einsetzt ist ein Tausch nicht notwendig. Für Stereo würde ich dann aber gleich die 511er nehmen.Michael1964 hat geschrieben:Ganz kurz habe ich überlegt, keine Ständer für die 310er kaufen, sondern die 310er verkaufen und nuBox 481 kaufen. Aber was tät das in meiner Wohnumgebung bringen? Da bin ich noch unschlüssig. Menno, guter Klang macht süchtig.

Gruß
Olaf
Olaf
- Michael1964
- Profi
Wenn du überwiegend das System für Fernseh/Film einsetzt ist ein Tausch nicht notwendig. Für Stereo würde ich dann aber gleich die 511er nehmen.
[/quote]
Ok, dann bleiben die 310er.
Thanks
Michael

Ok, dann bleiben die 310er.
Thanks
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8