Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV einstellen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
giGant
Newbie
Newbie

Re: AV einstellen

Beitrag von giGant »

Habe Dir auch keinen Vorwurf gemacht, keine Sorge. ;)
TV: Sony KDL46-HX855 -- BR: Sony BDP S590 -- AVR: Yamaha RX-V673 -- Empfang: Satellit + Sky -- Media-Streaming: Qnap TS-112
Fronts: nuBox 481 -- Center: nuBox CS-411 -- Rears: nuBox 311 -- Sub: nuBox AW-441
giGant
Newbie
Newbie

Beitrag von giGant »

So, neu eingemessen und eingestellt.

Phase links auf Anschlag und FQ vorne am Sub auf Anschlag; Fronts und Center auf 'large'; rears auf 'small', Übernahme-FQ auf 80HZ und EQ auf 'natürlich' und die Pegel ein bissel korrigiert nach meinem Hörgeschmack für jede Box. Speziell meine Rears muss ich für mich immer weiter aufdrehen das sie ca. 1m über der eingemessenen Position hängen. Sind aber auf die Position geneigt.

Jetzt merke ich den Bass wie ihn ihn merken soll und nicht am Grummeln. Ist aber noch verbesserungswürdig IMO.

Was mich beim betrachten der Details unter dem EQ 'natürlich' wundert, der linke und rechte LS weichen sehr im Band #1 unter Frequenz und dB dem Bereich ab.
Abstandsdifferenz beträgt lt. Messung 0,5m. Kommt auch hin. Hier spielt aber wohl auch der nicht gleiche Aufbau des Stehplatzes eine Rolle (Siehe Bilder auf Seite 1)
TV: Sony KDL46-HX855 -- BR: Sony BDP S590 -- AVR: Yamaha RX-V673 -- Empfang: Satellit + Sky -- Media-Streaming: Qnap TS-112
Fronts: nuBox 481 -- Center: nuBox CS-411 -- Rears: nuBox 311 -- Sub: nuBox AW-441
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

giGant hat geschrieben:So, neu eingemessen und eingestellt.

Phase links auf Anschlag und FQ vorne am Sub auf Anschlag; Fronts und Center auf 'large'; rears auf 'small', Übernahme-FQ auf 80HZ und EQ auf 'natürlich' und die Pegel ein bissel korrigiert nach meinem Hörgeschmack für jede Box.

Speziell meine Rears muss ich für mich immer weiter aufdrehen das sie ca. 1m über der eingemessenen Position hängen. Sind aber auf die Position geneigt.

Jetzt merke ich den Bass wie ihn ihn merken soll und nicht am Grummeln. Ist aber noch verbesserungswürdig IMO.

Was mich beim betrachten der Details unter dem EQ 'natürlich' wundert, der linke und rechte LS weichen sehr im Band #1 unter Frequenz und dB dem Bereich ab.
Abstandsdifferenz beträgt lt. Messung 0,5m. Kommt auch hin. Hier spielt aber wohl auch der nicht gleiche Aufbau des Stehplatzes eine Rolle
(Siehe Bilder auf Seite 1)
Ich würde den Pegel nicht verändern, denn das ist das Ergebnis der ja fast bei jedem nicht exakt symmetrischen Aufstellung sowohl der Boxen als auch Beeinträchtigung im Schallbereich - denke ich.

Das mit der Rears habe ich so noch nicht verstanden, muss mir wohl mal die Bilder noch mal ansehen.

Die Abstände auch erst mal lassen, Grund s.o.

Und ja: Der unterschiedliche Freq.-gang ist genau das Ergebnis unterschiedlicher Aufstellung usw. usw. Ist bei mir auch so. Wenn du das anpasst, kannst du mehr "kaputtmachen" am Klang als gewollt, denke ich. Vielleicht kann man das später mal ändern, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Achso:
Kannst du dein Equipment mal kurz in die Signatur bringen, damit man sofort sieht, womit man es zu tun hat Boxenmäßig usw :wink: .

PS: Bilder von den Rears sehe ich keine.
Und: Wo hattest du das Messmikro ?
Und: Der Unterschied und der Frequ.gang - Unterschied hängt wohl mit der Aufstellung zusammen... Denke ich beim Betrachten des 1. Bilds
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich überlege noch weshalb man sich ne 481 ins Wohnzimmer stellt , wenn man sie bei 80 Hz abtrennen will.

Da hättens dann auch ein Paar 311 getan.
Aber jeder wie er mag. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

nein, er hat doch jetzt Front und Center auf large... :wink:
giGant
Newbie
Newbie

Beitrag von giGant »

So isses. ;)

Also die Pegel habe ich halt angepasst, weil es sich für mich iwie dann kraftvoller anhört. Kann natürlich nochmals einmassen. Die Werte hab ich mir natürlich nicht notiert. :/
Aber der Sub zb. wird komplett, auf -10, runtergedreht. Ich habe auch immer im gleichen "Abstand" korrigiert. sprich links waren es 0,5 und rechts 0,0. Diese habe ich auf 1,5 und 1,0 erhöht.

Zu den Rears: http://s14.directupload.net/file/d/3029 ... ly_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3029/25zlbrmr_jpg.htm
Sind ca. 1m über der eingemessenen Position und ca. 2m entfernt.

Die Abstände habe ich nicht angefasst. Wäre ja Quatsch.

Kann mein Equipment gerne eintragen. :)

PS: Messmikro hatte ich auf einem Stuhl der auf der Couch stand um meine Ohrposition möglichst zu erreichen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

giGant hat geschrieben:So isses. ;)

Also die Pegel habe ich halt angepasst, weil es sich für mich iwie dann kraftvoller anhört. Kann natürlich nochmals einmassen. Die Werte hab ich mir natürlich nicht notiert. :/
Aber der Sub zb. wird komplett, auf -10, runtergedreht. Ich habe auch immer im gleichen "Abstand" korrigiert. sprich links waren es 0,5 und rechts 0,0. Diese habe ich auf 1,5 und 1,0 erhöht.
...
PS: Messmikro hatte ich auf einem Stuhl der auf der Couch stand um meine Ohrposition möglichst zu erreichen.
Sub: bei -10 ist zu tief. Du hast den Sub beim Einmessen zu laut gehabt. Stelle ihn mal so ca. auf 8.30 und miss dann neu ein.

Ich würde den Frontpegel im AVR nicht ändern. Lass erst mal.

Aber: Wenn die Couch an der Rückwand steht, dann vermute ich mal Reflexion von hinten Richtung Messmikro.

Ich habe und würde dir auch mal raten, das Messmikro etwas mehr Richtung Front zu stellen auf Ohrhöhe natürlich.

Und: Setze doch beim Einmessen mal die beiden 481 auch auf Stühle und schau mal, was dabei raus kommt. Testweise.
giGant
Newbie
Newbie

Beitrag von giGant »

Lemke46 hat geschrieben:Ich würde den Frontpegel im AVR nicht ändern. Lass erst mal.

Aber: Wenn die Couch an der Rückwand steht, dann vermute ich mal Reflexion von hinten Richtung Messmikro.
Werde ich beherzigen.

Die Couch steht nicht an einer Wand, hinter dem Hörplatz ist unser Esszimmer, bzw. ist der Raum offen.
Lemke46 hat geschrieben:Ich habe und würde dir auch mal raten, das Messmikro etwas mehr Richtung Front zu stellen auf Ohrhöhe natürlich.

Und: Setze doch beim Einmessen mal die beiden 481 auch auf Stühle und schau mal, was dabei raus kommt. Testweise.
Werde ich mal testen, danke. :)

Ach zum Sub, hab ihn so eingemessen wie es die Bedienungsanleitung sagt, also auf halben Pegel und voller Frequenz.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hab ich schon mal gelesen. Sub dennoch auf 8.30h stellen. Wirst du hier im Forum bestätigt bekommen. Halber Pegel ist viel zu viel. :wink:

Wegen der Couch. Dann ist mir irgendwie verständlich, dass du den Eindruck hast, die Fronts wären zu leise. Liegt trotzdem m.E. an der zu tiefen Position bzw. Abdeckung durch Davorstehendes.
giGant
Newbie
Newbie

Beitrag von giGant »

Aber es steht ja nichts davor. Der Unterste Membran ist ca. 10cm über den Armlehne vom Sofa.

Aber danke für den Tipp mit dem Sub. :)
Antworten