Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 481 oder 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
esundem
Newbie
Newbie

Re: nubox 481 oder 511

Beitrag von esundem »

Da Nubert ja ein vierwöchiges Rückgaberecht bietet, wäre mein Vorschlag: Bestell dir die Boxen, die dir in der Summe der Eigenschaften am besten gefallen und versuche in den vier Wochen mithilfe der Profis hier im Forum die Aufstellung usw zu optimieren. Wenn das nicht zum erwünschten Ergebnis führt, bleibt immer noch die Rückgabe.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Nachdem ja schon wieder seitenweise von Menschlein geschrieben wurde die maximal (wenn überhaupt) beide Boxen mal bei Nubert gehört haben gebe ich als Ex-Besitzer beider Modelle auch noch kurz meinen Senf dazu.
Die 511 klingt in den Mitten und ich finde auch bis in die Höhen etwas differenzierter und zeigt dir etwas mehr von der Aufnahme. Die 481 macht einen echten Wohlfuehlsound der untenrum runder und deutlich tiefer klingt als die 511er, dafür verschweigt sie ein klitzekleines Bischen im Mittel/Hochton. Beide Boxen profitieren enorm von einem ATM wobei die 481 auch ohne im Bassbereich richtig Laune macht. Aussehen tut ganz klar die 511er besser, wobei die 481 recht knuffig daher kommt.
Für Nebenbeihoerer würde ich die 481 empfehlen wenn diese denn vom Design zusagt, für konzentrierte Musikkonsumenten die 511, aber die für meinen Geschmack nur mit ATM, ohne klingt die mir zu bassschwach.

Gruß

G.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Hallo,

Nachdem ja schon wieder seitenweise von Menschlein geschrieben wurde die maximal (wenn überhaupt) beide Boxen mal bei Nubert gehört haben gebe ich als Ex-Besitzer beider Modelle auch noch kurz meinen Senf dazu.
Die 511 klingt in den Mitten und ich finde auch bis in die Höhen etwas differenzierter und zeigt dir etwas mehr von der Aufnahme. Die 481 macht einen echten Wohlfuehlsound der untenrum runder und deutlich tiefer klingt als die 511er, dafür verschweigt sie ein klitzekleines Bischen im Mittel/Hochton. Beide Boxen profitieren enorm von einem ATM wobei die 481 auch ohne im Bassbereich richtig Laune macht. Aussehen tut ganz klar die 511er besser, wobei die 481 recht knuffig daher kommt.
Für Nebenbeihoerer würde ich die 481 empfehlen wenn diese denn vom Design zusagt, für konzentrierte Musikkonsumenten die 511, aber die für meinen Geschmack nur mit ATM, ohne klingt die mir zu bassschwach.

Gruß

G.
Vortrefflich analysiert. Wobei der Raum und nicht die Auswahl der LS die Herausforderung ist. :sweat:
stephan.b
Newbie
Newbie

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

danke für eure Tips .
Ich werde beide mit ATM , die 481 er und die 511 er , probehören .
Wobei mir die 481 er besser is Budget passen würden .

Ich hab mir das nubert Zubehör mal angeschaut und da kam mir die Idee die Lautsprecher auf Rollen zu schrauben .
Damit wäre ich fexiebler was den hörplatz angeht und beim putzen könnt ich sie auch besser verschieben .

Stephan
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Hallo,

Gruß

G.
Hi
Kann ich genau so bestätigen.
Meine damaligen 481er sind mir bei Ebay förmlich aus der Hand gerissen worden. Warum wohl?? :D

Klar, die 511er sehen besser aus. Keine Frage.
Allerdings sind sie unten herrum sehr mau. Sprich, einfach viel zu basschwach. :sweat:
Hätte ich vorab nicht die 481er +ATM 1,5 Jahre lang genutzt, wäre mir die Basschwäche der 511er evtl. nie aufgefallen.
Allerdings gleicht der AW-441 so einiges wieder aus.
Trotzdem werde ich nicht herum kommen, mir ein ATM (gerade für den Stereo Bereich) für die 511er zulegen zu müssen.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
stephan.b
Newbie
Newbie

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

hab da , was Raumakustik angeht , ne wie ich finde gute Seite gefunden .

http://www.aixfoam.de/raumakustik

Stephan
stephan.b
Newbie
Newbie

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

so alles bestellt ... und bezahlt :wink:

710 Denon verstärker
710 Denon CD Player
Nubox 511
ATM für 511
Lautsprecherkabel 12m 4mm2

Jetzt muss ich nur noch in die neue Wohnung kommen :x

Stephan
stephan.b
Newbie
Newbie

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,

vor ca. 6 std. kamen 3 große Nubert Kartons . Eigentlich wollte ich die Anlage erst in der neuen Wohnung aufbauen .
Aber ich habs einfach nicht erwarten können .

Jetzt sitz ich hier schon seit ca. 3 std und kanns nicht fassen .
Im Moment läuft Pink Floyd und ich bekomm das Grinsen nicht aus dem Gesicht , dabei hab ich die LS noch nichtmal richtig aufstellen können .
Bin mal gespannt wann sich die Nachbarn melden .
Ich bin einfach nur Happy .

Stephan
Nubox 511
2xATM
Denon PMA 710 AE
Denon AVR 3805
Denon DCD 710 AE
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Gratullation :handgestures-thumbupleft:
Da freut man sich doch gerne mit und wünscht weiter viel Spass mit den neuen Lautsprechern.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Antworten