Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wäre ein Antimode bei mir Sinvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wäre ein Antimode bei mir Sinvoll ?

Beitrag von Lipix »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Entweder das oder die Raummode bei 30Hz hilft hier kräftig mit, den Pegel oben zu halten
Die ist dann bei der Subwoofermessung aber direkt verschwunden.

StefanB hat geschrieben: Sieht nach einer Audyssey-Entzerrung aus.
Das passt nicht zur Aussage des TE:
Hansmaulwurf hat geschrieben:Der Frequenzgang ist garnicht geglättet, da ich Audyssey komplett ausgeschaltet habe...
StefanB hat geschrieben: Für´n Solo-Sub ist so ein Ergebnis, auch bei bester Aufstellung, ausgeschlossen. Mindestens zwei herbe Senken ( und ebenssolche herben Peaks ), durch Lambda/2 btw. Lambda/4 ( bezogen auf zwei Raumachsenlängen ) erklärbar, müßte man sehen.
Das seh ich genauso. Der Frequenzgang mit nem einzelnen Sub ist nicht machbar. Auch in Karlsruhe nicht :wink:

Hansmaulwurf hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Wie waren die Raummaße?
[4x6m]

Nein, da ist kein Sub mitgelaufen. Man sieht deutlich das der Frequenzverlauf unterhalb von 30hz stark abfällt.
Das der bei 20 hz noch so hoch ist, hat bestimmt damit zu tun das die Mode bei 30hz alles so stark nach oben "mitzieht"
Bei einem 6m breiten Raum liegt die erste Mode bei knapp 30Hz, die zweite oberhalb von 40Hz. Da die 681 da schon extrem abfällt ist die Ausprägung bei dir eben entsprechend über 30Hz am ausgeprägtesten und (wenn ich das richtig sehe) verbindet mehr oder weniger beide Moden miteinander.
Das passt alles wunderbar.

Aber: Die Moden sollten halt auch irgendwo im Subwoofer Diagramm auftauchen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Audyssey bringt bei mir keine verbesserungen... Der ton wird viel zu höhen lastig und der bass wird komplett kastriert...

Der aw 991 steht ja nicht in einer linie mit den fronts, sondern von der seite ins wohnzimmer reinstrahlend... Der sitzplatz ist der rote kreis auf dem sofa, und somit von jeder wand wo moden des 991 entstehen ziemlich weit weg... Vielleicht deshalb keine moden ?
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Einfach diskutieren bringt einem hier nicht unbedingt weiter, was man braucht ist eine einigermaßen aussagekräftige Subwoofer Messung, in der man deutlich den Bereich bis 500 Hz sehen kann und der Frequenzgang auch nicht zu stark geglättet ist.
Am besten auch noch eine Vergleichsmessung, mit und ohne Audyssey und dann erst weiter machen.
Antworten