Die ist dann bei der Subwoofermessung aber direkt verschwunden.TasteOfMyCheese hat geschrieben: Entweder das oder die Raummode bei 30Hz hilft hier kräftig mit, den Pegel oben zu halten
Das passt nicht zur Aussage des TE:StefanB hat geschrieben: Sieht nach einer Audyssey-Entzerrung aus.
Hansmaulwurf hat geschrieben:Der Frequenzgang ist garnicht geglättet, da ich Audyssey komplett ausgeschaltet habe...
Das seh ich genauso. Der Frequenzgang mit nem einzelnen Sub ist nicht machbar. Auch in Karlsruhe nichtStefanB hat geschrieben: Für´n Solo-Sub ist so ein Ergebnis, auch bei bester Aufstellung, ausgeschlossen. Mindestens zwei herbe Senken ( und ebenssolche herben Peaks ), durch Lambda/2 btw. Lambda/4 ( bezogen auf zwei Raumachsenlängen ) erklärbar, müßte man sehen.

Bei einem 6m breiten Raum liegt die erste Mode bei knapp 30Hz, die zweite oberhalb von 40Hz. Da die 681 da schon extrem abfällt ist die Ausprägung bei dir eben entsprechend über 30Hz am ausgeprägtesten und (wenn ich das richtig sehe) verbindet mehr oder weniger beide Moden miteinander.Hansmaulwurf hat geschrieben:[4x6m]Lipix hat geschrieben:Wie waren die Raummaße?
Nein, da ist kein Sub mitgelaufen. Man sieht deutlich das der Frequenzverlauf unterhalb von 30hz stark abfällt.
Das der bei 20 hz noch so hoch ist, hat bestimmt damit zu tun das die Mode bei 30hz alles so stark nach oben "mitzieht"
Das passt alles wunderbar.
Aber: Die Moden sollten halt auch irgendwo im Subwoofer Diagramm auftauchen.