Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 600 bekomme ich nicht in Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: AW 600 bekomme ich nicht in Betrieb

Beitrag von mcBrandy »

kow123 hat geschrieben:
läufer hat geschrieben:.....Lautsprecher auf small
Sub auf on
Extra-Bass kann ich in dieser Einstellung nicht aktivieren.......Ich bin nun völlig ratlos.
Hallo,

wieso befolgst Du dann nicht die Ratschläge und das, was in der Anleitung steht :?: :P :mrgreen:

Ganz einfach: stell die Fronts auf LARGE und im Menu den ExtraBass auf EIN/ON. Und schon spielt der Subwoofer mit :!:
:handgestures-thumbup:

Man muss auch nicht immer alles einmessen! Aber damit gehts eigentlich am schnellsten.
Ach ja, bitte nicht Pure Direct Modus aktivieren, da läuft der Sub auch nicht mit!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Wie ist das bei Yamaha: Ist Extra Bass dann nicht Larger + Subwoofer? D.h. mit welcher Trennfrequenz wird da gearbeitet? Sollte doch dann beim Übergang und drunter ne massive ERhöhung geben.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei Yamaha ist es so, wenn die Fronts auf SMALL stehen, wird ab der Trennfrequenz nach unten auf den Sub geleitet, wenn der Sub natürlich vorhanden ist und die Einstellung auf ExtraBass steht.
Wenn nämlich die Einstellung ExtraBass nicht eingeschaltet ist, fällt der Frequenzbereich unterhalb der Trennfrequenz von den Fronts weg. Somit geht der Sub bei CD-Wiedergabe nicht an (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Die Frage ist natürlich was sich Yamaha dabei denkt? Warum sollte man Musik mit Speaker auf Small OHNE Sub hören WOLLEN? ;)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wieso?
S. 69 der BDA des 573:
Front wird automatisch auf Groß umgeschaltet, wenn Subwoofer auf Nicht vorh. eingestellt wird.

Subw. AUS und Fronts auf SMALL geht also gar nicht.

Und nochmal zu Extra-Bass auf S. 70:
Einstellung
AUS: in Abhängigkeit von der Größe der Front-ls liefern entweder der Subw. ODER die Frontlautspr. die tieffreq. Tonsignal-Anteil der FRONTKANÄLE.

EIN: Die Frontlautspr. UND der Subw. liefern GEMEINSAM die tieffr. Tonsignalant. der Frontkanäle.

Alles genau lesen ab S. 68 ff.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:...Bei Yamaha ist es so, wenn die Fronts auf SMALL stehen, wird ab der Trennfrequenz nach unten auf den Sub geleitet, wenn der Sub natürlich vorhanden ist und die Einstellung auf ExtraBass steht.
Wenn nämlich die Einstellung ExtraBass nicht eingeschaltet ist, fällt der Frequenzbereich unterhalb der Trennfrequenz von den Fronts weg. Somit geht der Sub bei CD-Wiedergabe nicht an (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt)....
Stimmt so nicht ganz :P

Bei Fronts auf SMALL lässt sich KEIN ExtraBass einstellen. Wenn der Subwoofer vorhanden ist, werden auf die Weise ab der Trennfrequenz die darunter liegenden Frequenzen vom Subwoofer wiedergegeben. Es gehen also keine Frequenzbereiche verloren :mrgreen:

Beispiel 1: Trennfrequenz 60 Hz, Subwoofer vorhanden. Dann geben die Fronts die Frequenzen erst ab 60 Hz wieder, der Subwoofer gibt die Frequenzen unter 60 Hz wieder.

Bei Fronts auf LARGE lässt sich ExtraBass zuschalten. Die eingestellte Trennfrequenz spielt dabei KEINE Rolle. Bei den "kleinen" Yamahas kann man zwar einheitlich für ALLE LS eine Trennfrequenz einstellen, sie spielt aber bei den auf LARGE gestellten LS keine Rolle. Bei den "großen" Yamahas (z.B. meinem 3010) kann man die Frequenz für jede LS-Gruppe einzeln einstellen. Bei den Fronts auf LARGE gibt es aber dann KEINE Einstellmöglichkeit.

Wenn nun bei LARGE zusätzlich ExtraBass auf EIN steht, dann geben die Fronts den VOLLEN Frequenzbereich wieder, egal ob bei den "kleinen" Yammis eine Allgemein-Frequenz eingestellt ist. ZUSÄTZLICH gibt der Subwoofer den Frequenzbereich unterhalb von ca. 80 Hz wieder. Über den genauen Wert schweigt sich Yamaha aus, er ist nirgends dokumentiert. "Expertenmeinungen" schwanken zwischen 40 und 80 Hz :mrgreen:

Beispiel 2: Fronts auf LARGE, Trennfrequenz bei den "kleinen" Yammis 60 Hz (bei den "großen" nicht einstellbar), Subwoofer vorhanden. Dann geben die Fronts den GANZEN Frequenzbereich wieder, der Subwoofer ZUSÄTZLICH den Bereich unterhalb von ca. 80 Hz.

Nach dem Motto: "Richtig ist, was gefällt" sollte man für sich selber probieren, was "Richtig" ist.

Das alles gilt NICHT für PureDirect :!:

Ergänzung: der .1 (LFE-Kanal) ist bei Yamaha NICHT einstellbar. Wenn ein Subwoofer vorhanden ist, wird der GESAMTE .1 (LFE-Kanal) im Bereich bis 120 Hz wieder gegeben, u.a. auch deshalb sollte der Frequenzbereich am Subwoofer nicht beschnitten werden (bei den "alten" Nuberts Rechtsanschlag bei Frequenz, bei den "neuen" auf 199/200), sondern vom AVR geregelt werden.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Danke Klaus für die Klarstellung. Hab schon lang nimmer in das BDA vom Yamaha geschaut. :mrgreen:
Ich seh grad, du hast ja nen neuen AVR. Wie kam es dazu?

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:....Ich seh grad, du hast ja nen neuen AVR. Wie kam es dazu?....
OT

Öfter mal was Neues :mrgreen: Der 3010 hat gegenüber 20xx und 3067 u.a. ein stärkeres Netzteil. Vielleicht auch deshalb konnte ich auf die zusätzliche Endstufe verzichten. Und da es ja keinen Verstärkerklang gibt :P bilde ich mir ein, dass es mit dem 3010 noch besser klingt als vorher :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ich dacht, der 3010 ist baugleich mit dem 3067? Ok, stimmt ja nicht. der 3010 hat 2 Endstufen mehr, deshalb braucht er ein größeres Netzteil. :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Warten wir mal auf die Antwort von läufer, ob er der Diskussion noch folgen kann.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten