Re: Der spezielle AW-17 Thread
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 14:56
Hallo zusammen!...Leider kam darauf keine Antwort. Ich finde den Umgang mit den Problemen verbesserungwürdig. Wenn das von Interssenten gelesen wird schreckt das doch auch ab. Es gibt offensichtliche Probleme, nubert räumt das auch ein, wie damit umgegegangen wird, bleibt ungewiss. Was nutzt denn aktuellen Besitzern der Subs die Aussage, dass bei zukünftigen Endstufen (wann auch immer die kommen) das Problem beseitigt sein wird? Ungewiss bleibt auch, ob nur das "Knacksen" oder auch das "Ploppen" und die Auto-off Thematik gelöst sein wird.
Ich wiederhole es gern:
Es tut uns sehr leid, dass es bei manchen Käufern der neuen Woofermodelle zu Unzufriedenheitseffekten kommt.
Bei allem Verständnis dafür möchte ich dennoch ein paar Sätze anmerken.
Ich denke, wir haben hier in den letzten Jahren oft genug unter Beweis gestellt, dass wir jegliche Kritik ernst nehmen und dass wir bislang
für alle Problemchen und Probleme eine Lösung gefunden haben.
Manchmal schnell, manchmal etwas langsamer.
Ich bitte aber auch mal dran zu denken, dass wir auch nur Menschlein sind, die ihre Aufgaben zwar sehr gewissenhaft erledigen,
aber auch nur bis zur Erschöpfung arbeiten können. In 4 Wochen ist die High End und es gibt noch sehr, sehr viel zu tun…
Wir beschäftigen uns nach Kräften mit den hier angesprochenen Themen und Herr Nubert mit Team sind auch eifrig dabei, nach Lösungen zu suchen.
Eines müssen wir aber schon mal feststellen, wenn es um den Vergleich von Woofern wie AW-991 oder AW-1000 und den neuen Modellen geht:
Das Modul der bisherigen Woofer war viele Jahre im Einsatz, auch dieses Modul erlebte diverse Verbesserungen und „performte“ zu Beginn
nicht so elegant und „perfekt“ wie nach 10 Jahrgängen…
Sinnbildlich war diese Elektronik ein „Traktor“, während die neuen Module eben neuzeitliche Modelle mit wesentlich komplizierterer und
diffizilerer Elektronik und vor allem mit SOFTWARE sind! Und was das bedeutet, sollten wir doch alle von unseren Computern wissen…
WICHTIG:
Ich will die Problematik nicht kleinreden, aber manches ist halt auch nicht so hoppla-hopp zu lösen.
Das braucht alles seine Zeit.
Vor allem möchte ich auch mal darlegen, dass wir wohl in der einen oder anderen Konfiguration Probleme in der „Performance“ haben
Es ist aber nicht so, dass wir NUR Beschwerden haben – hunderte Besitzer der neuen Woofergeneration haben offensichtlich kein Problem.
Wie Herr Nubert schon andeutete, haben wir eine geringfügig größere Ausfallquote wegen einer kritischen Lötstelle am Ausgangsrelais.
Dieses Problem ist erkannt und gelöst.
Ansonsten habe ich mich persönlich erst gestern bei unserem Servicetechniker informiert:
Es ist eine recht geringe Menge an Reklamationen, von denen einige Ausfälle auf „zerstörte Basschassis“ zurückzuführen sind
(manche scheinen wohl die Grenzen eines nuWoofers nicht zu erkennen und „donnern“ wohl ohne Ende rein…).
Andere Reklamationen hinsichtlich der Ein- oder Abschalt-Thematik können von uns schlichtweg nicht nachvollzogen werden...
Was soll der Techniker machen, wenn sich der beschriebene „Fehler“ nicht rekonstruieren lässt…?
Bleibt am Schluss eine überschaubare Menge von „echten“ Fehlern, die wir durch Tausch oder nach minimalem Eingriff lösen.
Kritisch ist, dass die Diskussionen hier den Eindruck erwecken, wir hätten NUR noch PROBLEME…
So ist es nicht!
Wir werden in den nächsten Tagen ein offizielles Statement zu allen uns bekannten Woofer-Problemen
abgeben und werden dort auch klar sagen, was wir kurzfristig, was wir erst mittelfristig
und was gar nicht ändern können.
Ich bitte Sie einfach um etwas mehr Geduld und Verständnis für die Tatsache, dass solche Themen auch erst
besprochen, diskutiert, ausprobiert und dann schriftlich dargelegt werden müssen. Und das ist halt Arbeit…
Aber wie gesagt: Wir sind dran und es wird Vorschläge geben.
Schluss-Satz:
Ich wundere mich nur, dass Themen wie ein mehr oder weniger lautes Ploppen sowie Reaktionszeiten beim
An- und Abschalten hier ein GROSSES Thema sind.
Wenn aber seit Jahren immer noch Subwoofer getestet und verkauft werden, welche die seit Anfang 2010 zwingend vorgeschriebenen
stand-by-Verbrauchswerte gar nicht erfüllen und deshalb eigentlich „verboten“ gehören – das wird nicht thematisiert.
