Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 600 geht noch immer an und aus

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Ich werde dann wohl mal den Weg über die Reklamation gehen.
Hilft ja alles nix.

Eingemessen mit - 2dB.
Danach auf +5 dB und sogar auf + 10 dB manuell gestellt und am Ende doch den Rat von Thomas mit der Master Slave genutzt weil nichts geholfen hatte.

Naja mal sehen wie die Herrn von Nubert jetzt darauf reagieren.
Hab ja schon mal mit denen Tel. aber mehr konnten die mir auch nichts sagen als schon gemacht wurde :idea:
Zuletzt geändert von aka-33 am Di 2. Jun 2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von ThomasB »

Geht selbst bei lauten Pegeln nicht an? Sowohl im Film als such Stereo? Wenn Stereo, ist eingestellt dass der Sub mitlaufen soll?!
Nuvero 14
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Doch klar bei lautem ( wirklich lautem Pegel ) is der Sub immer präsent.
Aber du weist ja vllt. selber wenn die Kinder schlafen sollte der Sub bei Zimmerlautstärke nicht alle 5 min an und wieder ausgehen.
Egal ob automatic auf 1 oder 2.

Bei Stereo ist der Sub nicht aktiviert. Hab den Extrabass im AVR auf aus... Wenn dieser an war ist er schon immer mitgelaufen. Lag aber daran das er ein Dauersignal bekommt oder ???

So nach dem Rückruf kam noch die Idee bzw der Vorschlag des Nubi Mitarbeiters das der SUB auf LFE+Main läuft im AVR.
Sollte aber nur auf LFE laufen damit nur der Sub und nicht nach den Front LS der Sub angefahren wird.

Nacher mal schauen was da Phase ist. Wenn das nicht klappt wird im Werk geschaut.

Von der Einschaltautomatic sind alles Sub bei Nubert auf 5min wartezeit gelegt bis ein Signal kommen sollte was im Filmbetrieb ja langen müsste.
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

aka-33 hat geschrieben:
Franconian hat geschrieben:Ja die Automatik ist das einzige, das ich an meinem System bemängeln kann - die ist wirklich nicht gut.
Welchen Sub und AVR nutzt du ?
Nutze auch den AW-600 und dazu einen Yamaha RX-A 830.

Eingemessen mit + 0,5 db (Vol 36 am AW) und aktuell + 5 (Vol 39 am AW). Die andern Lautsprecher sind bei mir auf Small, Trennfrequenz 60 Hz. Vielleicht ist die einfach zu niedrig? Habe in den letzten Wochen die Serie Breaking Bad und Better Call Saul angeschaut, insgesamt sind das 55 Stunden. Dazu nochmal 50 Stunden das Spiel The Witcher 3 auf Konsole und dauernd das "Theater". Vielleicht Trennfrequenz höher, damit der Sub häufiger gefordert wird?

Klar, sind alles eher ruhigere Kandidaten, aber das Klacken des Subs nervt einfach. Finde die von dir genannten 5 Minuten viel zu kurz. Wenn man jetzt Transformers schaut oder einen Ego-Shooter spielt ist das ja kein Problem, da bleibt die Kiste permanent an. Aber ich beschäftige mich genauso viel mit ruhigeren Dingen, und da reichen diese 5 Minuten einfach nicht, da springt dann alle 10-15 Minuten die Automatik wieder an wenn mal etwas Lautes kommt.
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Ich kann dir auch nur empfehlen eine master/ Slave Steckdosenleiste zu kaufen.
Klappt wunderbar.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Franconian »

Wie läuft das damit? Du hast den Sub permanent an (also Automatik aus) und wenn er nicht gefordert wird, nimmt ihn die Leiste automatisch vom Strom?

Ist es dann nicht grundsätzlich das gleiche, wie wenn man einfach eine Standard-Schalter-Leiste ausschaltet (oder den Aus-Schalter auf der Rückseite des Subs betätigt)?

Ich nutze für meine Anlage eine 2x6 Steckdosenleiste, wo eben ein 6er Element permanent an ist bzw die Geräte im Standby laufen und das andere 6er Element ist für die meisten Heimkino Geräte, was ich dann eben von Hand anschalte. Aktuell steckt der Sub wegen der Automatik im "Standby-Dauerstrom" Abteil - ich könnte ihn nun ich das "Abschalt"-Abteil stecken.

Die Frage ist nun die, ist es gut für den Sub wenn er immer über einen Netzschalter ein/ausgeschaltet wird? Habe einfach von früher gelernt, Geräte immer erst in den Standby auszuschaltet und dann erst den Netzschalter zu betätigen.

Könnte hier ja auch noch einen Zwischenschritt über die Sub-Fernbedienung (bzw Programierung in Logitech Harmony) gehen. Sehe du hast ja auch eine, hast du daran mal gedacht?

Lange Rede...wie ist das hier, und wie läuft es mit der Master/Slave?
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von aka-33 »

Das mit der Leiste funkt so,
Das alles angeht sobald ich den avr einschalte. Also war der sub ( AUTOMATIC auf o )
Hatte vor der Logitech auch den BDP Draufhängen. Fand die Lösung ideal.
Und du hast an den leisten noch ein paar neutrale Steckdosen wie es üblich ist.

Das mit der Logitech hab ich überlegt aber noch nicht umgesetzt weil viel gefummel und es ja gerade gut klappt : :mrgreen:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Eikins
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 13:22

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von Eikins »

Hallo zusammen,
nachdem ich am Samstag in Gmünd mir das 5.1 Set 284/174/24 und den 600er geholt habe :D , stand ich
am WE vor dem selben Problem. Den Tipp mit der Master/Slave Leiste werde ich mal ausprobieren.
Frage hierzu: Der SW meines alten Teufel Concept-Systems vergaß jedesmal die Einstellung der Laut-
stärke (wenn Stromlos), sodaß ich die nach dem Einschalten immer wieder Nachregeln musste :twisted: . Ist das hier auch der Fall?
Gruß Eikins
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von ThomasB »

Klar, der aw600 ist auch so ne Fehlkonstruktion :rolleys:

Natürlich speichert er alles und sofern Materisl da ist, der Pegel stimmt, geht er auch nicht aus;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 600 geht noch immer an und aus

Beitrag von flo5 »

ThomasB hat geschrieben:Klar, der aw600 ist auch so ne Fehlkonstruktion :rolleys:

Natürlich speichert er alles und sofern Materisl da ist, der Pegel stimmt, geht er auch nicht aus;)
Da ich selbst einen AW-600 habe, kann ich das so nur bestätigen. Die Einstellungen (aller vier Presets - sagenhafte Erfindung) werden auch im Falle eines Stromausfalls gespeichert. Ist mit Sicherheit auch so gewollt.

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Bei mir geht der Sub immer nur dann aus, wenn auch kein LFE-Signal mehr anliegt. Im Film passiert das so gut wie nie.. es sei denn man schaut sich eine Doku an, die eh kaum Bass bietet :roll: :wink:

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten