Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Nein Kaddel, Poschner hat die Dresdner Philharmonie dirigiert. :wink:

https://www.dresdnerphilharmonie.de/kon ... artett/438
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Kaddel64 »

ROFL
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Genussmensch »

Ein Ereignis.

Tschaikowskys 6. Symphonie, seine letzte, uraufgeführt 9 Tage vor seinem Tod, in einer Einspielung des Orchesters MusicAeterna unter Teodor Currentzis.

Bislang war die Einspielung der Leningrader Philharmonie unter Mravinsky aus dem Jahr 1960 für mich unerreicht. Currentzis hat nun eine neue Referenz geschaffen. Nie habe ich eine solche furchteinflößende Dynamik erlebt, nie eine solche erschütternde Intensität.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Hoerer284 »

Möchte mich den Worten von Genussmensch anschließen.

Habe zunächst einen Test in einem Hifi-Magazin gelesen und dann mal bei Spotify über Hifi-Anlage reingehört.
War dort schon sehr beeindruckend.
Habe dann die CD gekauft und gestern Abend gehört.
Wow, lange nicht mehr so große Dynamik-Sprünge gehört / erlebt.
Ich musste an mein erstes CD-Hörerlebnis 1982 auf der IFA Berlin denken.
Dort sprang der "Haben-Wollen-Virus" über und ich bin seitdem infiziert.

Viele Grüße
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke für den Tipp. Durch den "Was hört ihr gerade?"-Thread verpasst man hier öfter mal was. Ich werde mir die Einspielung die Tage über Tidal anhören.

Ist diese Aufnahme gemeint:

https://www.amazon.de/Tschaikowsky-Sinf ... B01MS9VBKH

?
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Genussmensch »

Genau, diese Aufnahme.

Viel Spaß beim Reinhören!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Gestern die Aufnahme und gehört und ja, ich bin auch begeistert. Eine sensationelle Dynamik, die einem regelrecht die Luft nimmt. Reiht sich bei mir interpretatorisch knapp hinter Mravinsky ein, dessen Pathétique von 1960 ich noch ein wenig mehr abgewinnen kann.

Aber trotzdem, und vor allem technisch, ist sie ein absoluter Leckerbissen. Ich werde mir die HiRes-Version auf Qobuz kaufen, die Aufnahme muss in die Sammlung. 8)
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Soeben das erste Mal die "Pathetique" von Teodor Currentzis auf den nuVero 140 abgehört. Mir stehen sämtliche Haare zu Berge, was für eine brachiale Wucht, was für ein Klang, was für eine tolle Sinfonie. Was für Boxen! Jetzt gilt es erst mal die Ohren zu schonen, Holz hacken wäre gut...zum Runterkommen. :D
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von nuChristian »

Genussmensch hat geschrieben:Ein Ereignis.

Tschaikowskys 6. Symphonie, seine letzte, uraufgeführt 9 Tage vor seinem Tod, in einer Einspielung des Orchesters MusicAeterna unter Teodor Currentzis.

Bislang war die Einspielung der Leningrader Philharmonie unter Mravinsky aus dem Jahr 1960 für mich unerreicht. Currentzis hat nun eine neue Referenz geschaffen. Nie habe ich eine solche furchteinflößende Dynamik erlebt, nie eine solche erschütternde Intensität.

Genussmensch
Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Der Marco »

Ich habe, als nur seltener, aber doch interessierter, Klassik-Hörer mal bei Tschaikowski reingehört... und es gefällt mir sehr. Gerade der letzte Satz (nennt man das so?) bzw. das Finale berührt mich doch. Sehr viel Kraft und Emotion höre ich dort heraus. Gefällt mir.
Ich möchte aber meine "Kenntnisse", die zwar aus allem Möglichen, was Musik betrifft bestehen, aber die Klassik und die moderne Klassik bis jetzt ausschließen, mal etwas erweitern.
Könnte mir bitte mal ein Auskenner eine tolle Einspielung vom guten alten Ludwig von empfehlen? Bin da sehr offen und kenne mich bei seinen Werken nicht aus (obwohl das noch Schulbildung war, ist aber, auch wg. der Musiklehrerin, die einfach keine Begeisterung aufkommen ließ, wohl nicht hängengeblieben). Ich danke euch!
Antworten