Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang mit Worten beschreiben

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klang mit Worten beschreiben

Beitrag von nicolas_graeter »

martinm hat geschrieben:@Nicolas: dann kannst du den 'JP Klong' hören
ich glaube ich extrahiere den mal und generiere nen 'Klong'-mp3.
Top :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Klang mit Worten beschreiben

Beitrag von Ilmennau »

Auf Head-Fi Org gibt es einen Thread der mit einer recht umfangreichen Begriffssammlung öffnet:
Leider auf englisch, aber die Sammlung erscheint erschöpfend:

http://www.head-fi.org/t/220770/describ ... a-glossary

Die Links am Ende des Glossars sind zum größten Teil noch aktiv und führen zu weiteren
Quellen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klang mit Worten beschreiben

Beitrag von nicolas_graeter »

Danke für den Link. Es werden sehr viele Vokabeln beschrieben, so dass zumindest klar ist, um welches "Kriterium" es geht. Der Maßstab fehlt natürlich prinzipbedingt wieder. Ich kann mit ein und derselben Vokabel ein Kofferradio beschreiben oder eine 100k€ Box. Für den Maßstab brauchen wir den von Sencer genannten gemeinsamen Bezugspunkt.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Klang mit Worten beschreiben

Beitrag von Othmar »

Ich kann mich mit den verbalen Klangbeschreibungen gut anfreunden.
Gut gefallen mir auch neue Wortschöpfungen auf diesem Gebiet.

Natürlich steht das Verständnis der Klangwörter in direktem Zusammenhang mit dem eigenen Wortschatz.
Da ich aber ohnehin immer wieder auf der Jagd nach neuen sprachlichen Ausdrücken bin halte ich die Testberichte und Klangbeschreibungen für einen unerschöpflichen Quell neuer Wortgebilde.
Diese Klangvergleiche und (neuen) Wortgebilde gefallen mir zum Teil so gut, dass ich sie selber weiterverwende und entsprechend weiterverwende, aber nur wenn ich auch entsprechend davon überzeugt bin.

Ich halte das Lesen, Verstehen und Weiterverwenden der neuen Gebilde für einen kontinuierlichen Lernprozess.
Auf Deutsch: Einfach saugeil, diese neuen Klangbeschreibungen! :twisted:
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten