Ich kann zu diesem Thema die Petition von Christian Solmecke empfehlen:
Hier erklärt er den Entwurf:
Beispiele, wieso es in der Praxis nicht umsetzbar ist:
Gründe, wieso es nicht praxistauglich ist:
Beachtlich finde ich in diesem Zusammenhang auch diverse Aussagen von einigen Politikern, die die Gegner der Richtlinie als Bots bezeichnen und nicht ernstnehmen. Auch das Vorhaben, die Abstimmung vor die europaweiten Demonstrationen am 23.03 zu ziehen, war an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Speziell in Kombination mit den Behauptungen es doch nicht machen zu wollen (wie in der ARD gesagt, nur um ein paar Stunden später doch einen entsprechenden Antrag zu stellen. Witzig ist auch, dass im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD ja eindeutig drinne steht, dass "Uploadfilter" aus unverhältnismäßig abgelehnt werden (Die CDU einer der größten Befürworter von Artikel 13 & Co. ist). Zwar bestehen Personen wie Axel Voss darauf, dass Uploadfilter nicht im Text stehen. Aber er selber sagt, dass die Umsetzung sich nur mit technischen Maßnahmen bzw. Software umsetzen lässt.
martinm hat geschrieben:Sollte es so kommen:
Wäre denn evtl. ein 'geschlossenes' Forum eine Alternative? Also mit registrierten Benutzern?
g
m
Nein, geht nicht.
Hier im Forum sind im übrigen auch alle registriert

Du meinst aber wohl eher "private" Foren. Aber das geht halt auch nicht.
RAXMusic hat geschrieben:
Man sollte aber vielleicht auch einmal kritisch hinterfragen, ob der Zeitpunkt für derartige Petitionen gegen eine EU-Richtlinie zufällig gewählt ist.
Die Petition läuft nicht erst seit gestern. Sondern schon seit etlichen Monaten. Der ganze Spaß sollte ja bereits Mitte 2018 während der WM durchgedrückt werden. Den Zeitpunkt für die Petition hat sich am Ende auch keiner ausgesucht. Sind ja die Politiker, die entsprechende Termine ansetzen. Und selbst wenn es nach den Wahlen wäre, würde es die Petition geben. Dass es vor den Wahlen jetzt heiß her geht liegt halt damit zusammen, dass die Politik es vor den Wahlen durchdrücken will.
RAXMusic hat geschrieben:Erstaunt bin ich auch darüber, welche Sorgen sich scheinbar ein Verein aus San Francisco, change.org, über dem eine Petition läuft, über eine EU-Richtlinie macht.
Ist halt deren größte Petition bisher und die als Websitenbetreiber profitieren halt auch enorm davon. Gibt halt Klicks.
Die Petition selber ist halt damals in einem deutschen Imageboard entstanden. Gab dann zwar einen "Betreiberwechsel". Aber trotzdem ist die Petition selber noch von deutschen Privatpersonen geführt (Siehe auch Impressum der Savetheinternet Website).
RAXMusic hat geschrieben:
Die ursprüngliche Frage, warum denn nun dieses Forum bedroht sein sollte, bleibt jedoch bestehen.
Weil das NuForum nun mal nicht davon befreit ist "Uploadfilter" zu nutzen.
Ebenso wenig ist Nubert in der Lage sich von allen möglichen Rechteinhabern Lizenzen einzuholen. Das trifft
btw auch auf jede andere Website zu. Keiner kann schließlich in die Zukunft sehen, was die User hochladen werden.
Wie schon gesagt kann ich hier wieder nur auf die Videos von Christian Solmecke verweisen.
Der hat das alles einwandfrei aufgedröselt.
RAXMusic hat geschrieben:
Dass der aktuelle Entwurf ("Copyright_Final_compromise.pdf") offensichtlich noch immer nicht in den jeweiligen Landessprachen vorliegt, empfinde ich als echtes Armutszeichen der EU. Da müsste dringend etwas unternommen werden.
Es wird sogar noch besser: Ohne die Leaks von Julia Reda wären die Texte vorher eh nicht bekannt geworden.
Und ja, natürlich ist es erst mal nur eine Richtlinie, die dann noch ins deutsche Recht umgesetzt werden muss.
Aber das macht es eben nicht besser.
____________________
Was viele auch nicht bedenken:
Die Befürworter des Artikels freuen sich, dass sie Unternehmen wie Google oder Facebook dann "am Sack" haben.
Aber genau diese Unternehmen werden es nachher sein, die durch diese Richtlinie noch viel mehr profitieren. Wieso?
Uploadfilter ist hier das Stichwort. YouTube hat für das ContentID System (das ein Uploadfilter ist) über 100 Millionen Dollar gelöhnt. Mal davon abgesehen, dass das System trotzdem nicht pefekt funktioniert wird eventuell bereits klar auf was ich hinaus will: Es werden nur einige, wenige Unternehmen dazu in der Lage sein solch einen Uploadfilter zu entwickeln. Dazu gehört Google. Die haben so einen ja sogar schon. Facebook und Amazon dann auch noch. Diese werden ihre "Uploadfilter" dann also "vermieten". Aber sicherlich nicht für einen Apfel und ein Ei. Durch die Websites, die sich es leisten können die Filter zu lizensieren werden sich "die Großen" dann nur noch mehr dumm und dämlich verdienen. Und alle die es nicht können schließen die Pforten oder wandern ins Darknet ab.
Leute die Datenkranken wie Google und Facebook eh schon kritisch sehen werden hier sicherlich auch ganz eindeutig nicht damit zufrieden sein, dass dann womöglich jeder ihrer Uploads erst mal durch einen "Uploadfilter" von Google, Facebook & Co. gescannt wird.
Insgesamt muss man auch sagen, dass die Petition und Gegner nicht gegen das Urheberrecht sind (was diverse Politiker gerne so hinstellen). Wir haben schließlich schon eins. Nur sollte es eben zum 21. Jahrhundert passen, wenn man es schon anpassen will. Andere Vorschläge haben bspw. Personen wie Christian Solmecke bereits gemacht.