Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei

a) Linear
0
Keine Stimmen
b) Exponentiell
19
50%
c) Logarithmisch("abflachend")
19
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Zweck0r »

Hmm, packt man nicht normalerweise die Laufvariable (in dem Fall den Preis) auf die X-Achse, und das Funktionsergebnis (Klang) auf Y ?

So ist das etwas missverständlich, und die Beschreibungen für b) und c) gehören eigentlich beide zur Kurve b) :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von aaof »

@DukeNukem

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nubert entwickeln Lautsprecher nach einer bestimmten Maxime. Der Spagat zwischen angepriesener Neutralität und Durchhörbarkeit wird immer wieder neu ausgetüftelt. Nubert Lautsprecher sind bei weitem nicht neutral! Das sollte allen klar sein, natürlich wird hier ebenfalls ein Klangideal entsprochen und umgesetzt. Nubert ist Direktversender und bedient quasi den Masssenmarkt. Leider finde ich den Test zwischen einer - ich meine Elac war es und einer Nubert nicht mehr. Dort wurde die Elac als die neutralere Box besprochen und getestet.

Nur mit HighEnd ist es dann eben schnell vorbei, wenn Entwicklung und Zeitgeist, Wünsche der Kunden umgesetzt wird. Dann kann eine nuBoxx Serie eben auch nah an eine Vero Serie rankommen, sogar besser sein, bzw. mir besser gefallen. Die nuBoxx ist optisch weniger schick, es fehlt ihr an Fertigungstoleranz, alles etwas einfacher. Das Gehäuse macht da noch den größten Unterschied. Die Treiber kosten ein Bruchteil der finalen Box. Ich kenne die Preise bei Nubert.

Das Preisschild sollte man auslassen, Instinkt entwickeln und sich beim Musikhören auf die eigenen Ohren verlassen. Die Wahl der Box ist vielmehr entscheidend, als der Preis. Die richtige Box zu finden, ist aber extrem schwierig. Selbst innerhalb eines Herstellers sind die möglichen Fehler ungemein groß.

Ich habe vor Jahren HighEnd Anlagen bewundert, aber auch kritisiert, die mehrere Lautsprecher beinhalten. Heute verstehe ich das Prinzip und die Idee dahinter besser. Würden es meine Räume zulassen, würde ich mich nicht mehr nur auf ein Lautsprecherpaar verlassen, sondern mehrere Paare nutzen. Je nach Einsatz und Bedarf wählen. Das ist meiner Meinung der bessere Weg. Aber wer macht das schon gern?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von aaof »

Und um mal bei meiner B-50 zu bleiben: sie bedient meine persönliche HiFi Ansprüche quasi bereits perfekt. Aber ich bekomme sie vom Pegel her schneller ans Limit. Die TT schlagen irgendwann an. Würde ich jedoch die Lautsprecher professionell entzerren lassen via DSP, klingen sie nicht nur gematcht, sie könnten lauter, da ihr Membranhub begrenzt wird. Das kann man sogar optisch sehen!

Das sind so Dinge, die bekommst du nicht automatisch mit dem Lautsprecher. Die musst du dazu bestellen bzw. organisieren. Das ist doch das verrückte in diesem Hobby, du kannst mit deinem Setup (viel) mehr erreichen, aber das sind quasi Zusatzpakete, die man erlangen kann. Das gibts aber nicht direkt im Paket von Nubert. Das muss man dazu nehmen, ggf. bezahlen oder eben selber verstehen und umsetzen. So oder so zahlt man immer drauf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von müller »

Bist du vllt im Thread verrutscht?
viewtopic.php?f=6&t=44837&hilit=wahnsinn&start=930



Im Allgemeinen ist es halt ganz einfach auch so das Manche mit einer günstigen Box voll zufrieden sind,
für Andere ist das hingegen dann klanglich eben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...
Das zusammen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten und Wahrnehmungsdifferenzen ergibt natürlich auch unterschiedliche Meinungen im Bezug auf die Kernfrage.

Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich also aus so einer Umfrage, sofern es noch eine wird, nicht ziehen,
geht aber vllt auch eher darum das man sich mit seinem eigenen Kauf besser fühlt,
wenn auch Andere der Meinung sind: hier und ab da ist das Maximum an "Klangqualität" erreicht.

Ich sage, besser geht immer,
aber ein hoher Preis ist kein Garant für guten Klang, ich hab auch schon einige fünfstellige Lautsprecher gehört welche schrecklich klangen,
das sind allesamt Kleinstanbieter gewesen welche man eventuell auch als Frickelbuden durchgehen lassen könnte. 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von aaof »

@müller

Das wollte ich damit sagen. Man sieht das auch im HF Forum: liebevoll gestaltete Hörräume, mit teilweisen tollen Zuspieler und Technik, akustisch optimierte Räume und dann verhältnismäßig günstige Lautsprecher. Teilweise schon steinalt. Die Leute werden sich dabei schon was gedacht haben. Alte Lautsprecher von Yamaha z.Bsp.. Die werden dem Besitzer eben etwas bieten, was er so nicht mehr bekommt. Keine Ahnung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von S. Hennig »

@anphex: nun eine Abstimmung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:20 @anphex: nun eine Abstimmung.
Ob nun jeder exponentiell und logarithmisch richtig interpretiert? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von S. Hennig »

Dafür kann ich nix 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Horst 65

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Horst 65 »

Wer kann denn schon die Klangqualität einer Box beurteilen, wo doch fast keiner den optimalen Hörraum hat? Irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt es doch immer. Wer hat denn das absolute Referenzgehör?
Was nützt die beste Box, wenn der Raum Käse ist, oder sie nicht zum Raum passt?
Nubert baut hervorragende Lautsprecher für jeden Geldbeutel, doch nicht immer klingt die teuerste Box auch am besten. Es steht und fällt doch immer damit, was wir aus unserem Equipment machen.
Anspruch, Geschmack und Zufriedenheit sind dann wieder eine andere Sache…
Zuletzt geändert von Horst 65 am So 1. Mai 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Indianer »

bin grundsätzlich in der b)-Fraktion

weil meistens die 10.000€ Lautsprecher schon besser als die um 1.000€ sind, aber die 1.000€ Lautsprecher sind mit noch sehr viel größerem Abstand besser als Tröten um 100€, der klangliche Zugewinn wird also weit überproportional teurer je "besser" die Ausgangsbasis der Betrachtung ist ...

wenn man demgegenüber auch Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man den Effekt oft konterkarieren, indem man beispielsweise mit guten 1.000€ Lautsprechern sagen wir mal 1.000€ in die Raumakustik investiert, dann wird man mit 20.000€ Lautsprecher wahrscheinlich keinen Stich mehr machen, aber mit 10.000€ Lautsprechern plus 10.000€ Raumakustikmaßnahmen geht dann doch wieder was, usw ... :lol:
Antworten