Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Soundbar 8500 und XS-3000 RC
Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC
Kommt denn Surround-Ton bei den nuPros an? Ist an der Quelle (TV?) alles entsprechend eingestellt? Bietet der Film überhaupt Surround-Ton?
-
- Newbie
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 2 times
Ja, muss ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen. Die Boxen sind auf jeden Fall korrekt gekoppelt und erscheinen auch in der App. Ob man am TV überhaupt irgendeine Wahl hat, muss ich schauen, ich glaube, eher nicht. Ist ein 3 Jahre alter Samsung, angeschlossen via HDMI, also ARC in erster Version.
Disney plus sollte ja auf jeden Dall bei den aktuelleren Sachen Surroundton ausgeben, ebenso wie Prime.
Disney plus sollte ja auf jeden Dall bei den aktuelleren Sachen Surroundton ausgeben, ebenso wie Prime.
- S. Hennig
- Star
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Sind die X-3000 RC auf "Surround" (Rear wäre nicht korrekt) eingestellt in der App?
Welcher Modus liegt anund welches Signal wird zugespielt?
Welcher Modus liegt anund welches Signal wird zugespielt?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
- S. Hennig
- Star
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Das ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1. Wenn man einen Rear Lautsprecher verbindet, aber keinen Surround, bleibt der Rear stumm, weil Dolby davon ausgeht, dass man immer zuerst 5.1 "auffüllt" bevor man die Back Surround anschließt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
-
- Newbie
Ja, habe ich so eingerichtet. Mit Modus meinst du wahrscheinlich die verschiedenen Möglichkeiten wie Movie, Music, Stereo oder Voice+? Wo kann ich erkennen, welches Signal anliegt? Wobei ja - wie gesagt - bei Disney+ oder Amazon prime bei Star Wars oder aktuellen Projekten wie "Ringe der Macht" sicher immer eine Surround-Tonspur liefern, oder?
-
- Newbie
Ja, habe ich so eingerichtet. Mit Modus meinst du wahrscheinlich die verschiedenen Möglichkeiten wie Movie, Music, Stereo oder Voice+? Wo kann ich erkennen, welches Signal anliegt? Wobei ja - wie gesagt - bei Disney+ oder Amazon prime bei Star Wars oder aktuellen Projekten wie "Ringe der Macht" sicher immer eine Surround-Tonspur liefern, oder?
-
- Newbie
Da ich heute Notdienst habe, kann ich nichts testen, aber morgen werde ich mal so ein Dolby-Testfilmchen laufen lassen. Mal schauen, wie sich das anhört.
-
- Newbie
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, vielleicht mache ich irgendetwas falsch.
Zunächst mal kam aus der linken 3000er gar nichts, das konnte ich beheben, indem ich den Lautsprecher einmal komplett vom Strom getrennt und dann wieder eingeschaltet habe. Wenn ich aber einen Dolby 5.1 Test laufen lasse (per YouTube) kommen zwar die vorderen Kanäle inkl. Bass sauber getrennt, aber aus den beiden hinteren Boxen kommt gar nichts, wenn hinten links bzw. rechts angesprochen werden. Erst beim Gesamtsignal kommt hier wieder Ton. Jetzt bin ich echt ratlos.
Der Fernsehton steht auf DTS Neo 2:5 als Ausgabeformate, die beiden 3000er sind als Surround links und rechts konfiguriert und werden auch in der App so angezeigt. Warum kommt also kein kanalspezifischer Ton raus?
Hat jemand eine Idee?
Zunächst mal kam aus der linken 3000er gar nichts, das konnte ich beheben, indem ich den Lautsprecher einmal komplett vom Strom getrennt und dann wieder eingeschaltet habe. Wenn ich aber einen Dolby 5.1 Test laufen lasse (per YouTube) kommen zwar die vorderen Kanäle inkl. Bass sauber getrennt, aber aus den beiden hinteren Boxen kommt gar nichts, wenn hinten links bzw. rechts angesprochen werden. Erst beim Gesamtsignal kommt hier wieder Ton. Jetzt bin ich echt ratlos.
Der Fernsehton steht auf DTS Neo 2:5 als Ausgabeformate, die beiden 3000er sind als Surround links und rechts konfiguriert und werden auch in der App so angezeigt. Warum kommt also kein kanalspezifischer Ton raus?
Hat jemand eine Idee?
Gibt es bei YouTube überhaupt mehr als Stereo? Zumindest nicht auf jeden TV und nicht auf jeder App.
Bei DTS Neo 2:5 rechnet der TV Stereo auf Surround hoch. Was hinten rauskommt entscheidet praktisch der TV.
Ich würde richtiges Surround-Material zum Testen nehmen.
Lade dir doch mal den Dolby Amaze Trailer zum Testen runter:
https://www.dolby.com/ja/about/support/ ... -trailers/
Bei DTS Neo 2:5 rechnet der TV Stereo auf Surround hoch. Was hinten rauskommt entscheidet praktisch der TV.
Ich würde richtiges Surround-Material zum Testen nehmen.
Lade dir doch mal den Dolby Amaze Trailer zum Testen runter:
https://www.dolby.com/ja/about/support/ ... -trailers/