Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereobühne xs-8500 erweiten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wie genau die XS-8500 RC funktioniert wissen wir nicht.
Vermutlich durchläuft das Signal erst den Dolby Decoder, der die Kanäle decodiert und dann wird Front Links, Center, Rechts, Subwoofer/LFE vom DSP zerlegt und über den 6 Endstufen den Treiber der Soundbar zugeführt.
Die anderen Kanäle werden zum Funkmodul geschickt. Natürlich nur wenn Funklautsprecher installiert sind, sonst mischt der Decoder sie auf die Front/Center.
Ob mit einen Softwareupdate das Routing von Front Links und Rechts zum Funkmodul geändert werden kann, ist bis jetzt nicht von Nubert bestätigt/versprochen worden. Vielleicht ist dafür ja ein Nachvollger notwendig.
Die Alternativen sind bekannt.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von Checkoff »

derAnti hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:31
Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:54 Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
Lies Mal die Produktbeschreibung der 7500....
Um dann WAS herauszufinden?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von Checkoff »

DaveX81 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:56
Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:54 Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
Man sollte nicht alles als Unsinn betiteln was man nicht versteht.
Der Abstand zwischen Rechts und Links ist sehr gering. Daher ist die Bühne sehr eingeengt. Und natürlich kann man das erweitern. Das ging auch mit der XS-7500.
Dann erkläre mir doch, was daran akustisch wertvoll ist, und wenn ein Stereo Signal doppelt angespielt wird aus gleicher Richtung. Dank der Abstände wirst du ein Phasen Salat Deluxe erhalten, viel Spaß damit.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Checkoff hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:43
derAnti hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:31
Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:54 Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
Lies Mal die Produktbeschreibung der 7500....
Um dann WAS herauszufinden?
ZITAT:
"Unsere Allrounder-Soundbar
Wer noch mehr Stereo erleben möchte, kann die XS-7500 wireless um weitere Modelle der nuPro X Serie, wie der nuPro XS-6000 RC erweitern. Mit dieser Option lässt sich die Breite der Bühne deutlich verbreitern. Ihr Vorteil: Noch authentischere Wiedergabe"

noch Fragen?
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

EmEs hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:17 vielleicht könnte die nuxinema eine lösung für dich sein?
deine prios scheinen ja zu sein: starker center, erweiterung der bühne auf echtes 3.0 der 3.1, UND voice plus.
all das bietet die die nuxinema. die xs8500 funktioniert dann aber leider nicht als empfänger über x-connect, sie müsste analog angeschlossen werden und ist für den betrieb als reiner center, vollgestopft mit teurer und dann ungenutzter (sende-)funktechnik unnötig und teuer. da reichen dann eigentlich auch ältere x-modelle in der frontkette, z.b xs7500 und 2mal x8000rc oder kleiner. kommt da jetzt halt auch mal darauf an, was bei dir an technik schon so rumsteht und wie wichtig dir die funkanbindung ist.

schöne weihnachten, EmEs
Joa,klingt zumindest interessant....danke dir...
Eine XS Soundbar als reinen Center zu nutzen wäre in der Tat Verschwendung....
Ich klär das Mal mit dem Support ab,das ist wohl das zielführendste....

Tatsache ist aber das die 8500 für mein Einsatzszenario Funktionen bietet die ich zahlen muss aber nicht nutzen kann...
Daher bietet sich die 7500 als Alternative an....

LG
Antworten