Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher an- oder abkoppeln bei Parkett

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Zigi hat geschrieben:Warum überlegt man das nicht schon beim Boxenbau, daß man diese so schwer macht, daß sie selbst nicht mehr schwingt? Wäre doch logisch.
Das Problem beim Boxenbau ist nicht das Gewicht, sondern die Versteifung der Wände!

Gruß, Andreas
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

paepcke hat geschrieben:(IRONIE TAG ON)
Genau. Denn die Absorber sorgen anständig dafür, dass die Box schon selbst mit den Schwingungen fertig werden muss.
(IRONIE TAG OFF)
och... so wars leider nich gemeint... ich weiss selbst, dass die Absorber dafür zuständig sind, die Schwingungen aufzunehmen/ sie zu "absorbieren" und so wars auch gemeint!
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

alex2k4 hat geschrieben:
paepcke hat geschrieben:(IRONIE TAG ON)
Genau. Denn die Absorber sorgen anständig dafür, dass die Box schon selbst mit den Schwingungen fertig werden muss.
(IRONIE TAG OFF)
och... so wars leider nich gemeint... ich weiss selbst, dass die Absorber dafür zuständig sind, die Schwingungen aufzunehmen/ sie zu "absorbieren" und so wars auch gemeint!
Von daher sind Absorber ja auch eigentlich relativ gut von der Idee her, nur leider schaffen sie nur einen sehr geringen Teil der Schwingsenergie umzuwandeln und geben recht viel der Schwingungsenergie auf die Box zurück.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Zigi hat geschrieben:Warum überlegt man das nicht schon beim Boxenbau, daß man diese so schwer macht, daß sie selbst nicht mehr schwingt?
Irgendwo hat sich Herr Nubert vor kurzem mal dazu geäußert; war es im "Sandbefüllungs-Thread" oder irgendwas mit Gehäuseaufwand nuForm vs. nuWave? Einmal davon abgesehen, dass eine nuWave125 schon fast 40 kg wiegt, hat Herr Nubert das sicher schon "überlegt" und betreibt bei der Bedämpfung der Gehäuse einen verhältnismäßig großen Aufwand. :wink:
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

bony hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass eine nuWave125 schon fast 40 kg wiegt, hat Herr Nubert das sicher schon "überlegt" und betreibt bei der Bedämpfung der Gehäuse einen verhältnismäßig großen Aufwand. :wink:
Ohne Frage. Aber zum einen sind die 40kg relativ ungleichmässig verteilt, dass die Box auch auf gut justierten Spikes nicht ohne Zusatzgewicht so richtig felsenfest steht und immer ganz leicht Spiel hat. Und zum anderen, fass die Box doch mal an, wenn die MT/TT so richig mit Hub zu tun haben. Die vibriert schon recht stark, was aber nicht automatisch heisst, dass diese Vibrationen nun die Klangpräzision um Welten verschlechtern müssen. Klangverbessernd sie die Vibrationen aber bestimmt nicht :)

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Es gibt auch Lautsprecher, wo man Sand hinen füllen kann!!!
Damit sie besser steht. So etwa in der Art hast du es gemeint, oder Zigi?

LG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Nein eigentlich nicht. Ich hab mehr an die Versteifung bzw. festere Bauweise von Lautsprechern gedacht. Wäre doch meiner Meinung nach sinnvoller, schon am Ursprung darüber nachzudenken, bevor dann Kunden sich stundenlang Gedanken darüber machen müssen, ihre Lautsprecher ruhigzustellen.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wegen dem Ruhig Stellen. musste mal in ein Highend Studio gehen. Die tun ihre Lautsprecher, bevor
sie sie dir vorführen, immer so komisch hin und her wippen. So dass sie bessser stehen.?
he ich weiss nicht ganz. Voll komisch auf jeden Fall.

grüß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

bassy hat geschrieben:musste mal in ein High end Studio gehen. Die tun ihre Lautsprecher, bevor
sie sie dir vorführen, immer so komisch hin und her wippen. So dass sie bessser stehen.?
he ich weiss nicht ganz. Voll komisch auf jeden Fall.
Ja, Schauspieler halt. Die Show zusammen mit den blumigen Umschreibungen über das, was man eigentlich selbst hören sollte, ergibt dann das nicht ganz objektive Klangbild, was dein Gehirn sich aus Klang und Klangerwartung und aus Nebeninformationen zusammensetzt.

Die könnten mit ihrem Talent genauso gut zwei Reisebusse voller normaler, geistig gesunder Rentner innerhalb von 3 Stunden davon überzeugen, dass sie ohne die 800 EUR Magnetfeld-Steine unter ihrem Bett nicht mehr leben können.

:D

Nein. Was ich erlebt habe und mir vorstellen könnte ist, dass die HifiStudio-Berater die Lautsprecher kurz mal zum Lauschen direkt auf deinen Hörplatz ausrichten.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Nein. Was ich erlebt habe und mir vorstellen könnte ist, dass die HifiStudio-Berater die Lautsprecher kurz mal zum Lauschen direkt auf deinen Hörplatz ausrichten.
Ja das auch, aber da waren so "spezial" Füße darunter?
Und Sand war auch im Lautsprecher. Der Lautsprecher war glaube ich von Naim.

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten