Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von ThomasB »

Das "D" in Confidence steht wohl für dämlich und das n für naiv ;) ;)

Ich hab schon mehrere Verstärker hier im Raum gehört, bei impendanzunkritischen Boxen hab ich jenseits der Leistungsgrenze blind nicht entscheiden können welcher besser klingt, die Unterschiede waren zwar da aber einfach so lächerlich gering dass du niemals dich fuer einen entscheiden koenntest. Nach lauter einpegeln war immer!!! der jenige besser

Du hast keinen objektiven Test gemacht, unsere Argumente sind dir wohl egal, wenn du es noch immer nicht begreifst woher deine Unterschiede kommen, macht eine weitere DIskussion wohl leider wirklich keinen Sinn.

Wünsch dir aber noch viel Spaß beim hören. Auch wenn dein Glück wahrscheinlich nur auf Autosuggestion beruht, bist ja dennoch glücklich mit dem was du hörst.
Nuvero 14
Confidence5
Semi
Semi

Beitrag von Confidence5 »

HalloT-Brand,

wilkommen in der untersten Schublade einer Diskussion.

Ich werde mich aber dor herausarbeiten, indem sich jemand die unterschiedlichen Verstärker anhört.
Dann Lautsprecherkabel, dann der ganze Voodokrm mit Filter und noch einiges andere.

Da derjenige nicht völlig T-aub ist, werden wir dann wissen was Sache ist.

Außerdem ist es mir gleich, ob Du das Nubert -Flagschiff mit einem Schwächling betreibst. Dir muss es gefallen.
Früher hatte man 50 % der Investition gemacht in Lautsprecher und 50 % in die Elektronik. Vielleicht ist das heute anders. Kann ja sein.

Warten wir es also ab.

Gruß

Oliver
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was fuer ne Leistung muss ein Verstaerker deiner Meinung fuer eine 14 bringen. Das Netzteil bringt 640 Watt , im Stereo stehn dann abzueglich Wirkungsgrad evtl 200 Watt pro Kanal zur Verfuegung.

Die Sinusleistung langt um taub zu werden und selbst mit extrem tiefbasslastigen Tracks mit Peaks wie Trentemoeller sind vorm Clipping noch sehr heftige Pegel zu realisieren. 50% Leistungsgrenze ist ja wie gesagt 3db vorm Rechtsanschlag. Das ist lauter als mein Gehoer es mag, in sofern sehe ich zur Zeit keinen Grund fuer eine Investition.

Der Mensch ist leider zu dumm um exponentiell zu denken. Ein 4000 Euro m6 500i erlaubt auch nur ca 4db mehr Pegel. Aber in Regionen in denen ich mit 85 db Wirkungsgrad nicht hoeren will.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 13. Aug 2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

T.Brand hat geschrieben:Der Mensch ist leider zu dumm um exponentiell zu denken.
Du meinst logarithmisch :mrgreen:

Dim
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Logarithmus ist nur ne andere Schreibweise.

c=log b a <=> a=b^c
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 13. Aug 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

T.Brand hat geschrieben:Logarithmus ist nur ne andere Schreibweise.

c=log b a <=> c=b^a
genau:
Logarithmusfunktion als Umkehrfunktion der Exponentialfunktion
:wink:
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

c=log b a <=> c=b^a
Das wollte ich eigentlich von unserem Ingenieur Stef... ich meine Oliver hören :sweat:

Dim
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

2 mal zitiert in der Zeit wo ichs verbessert habe. Grr ihr seid zu schnell :mrgreen:
Nuvero 14
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Und keinem ist der Fehler aufgefallen 8)

Dim
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

c=log b a <=> a=b^c
Die Gleichung ist falsch! :twisted:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gesperrt