Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von CarlTheodor »

aaof hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:11 ... kurioserweise kosten heute genau diese Ziele die wir damals völlig normal ansteuern durften, quasi unfassbar viel Geld.
Darf ich raten? Rügen? Usedom?
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Der Balaton ist heute wie damals bezahlbar, oder hat da auch in den letzten Jahren eine Preisexplosion eingesetzt?
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

aaof hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:11 Da haben uns die Wessis immer über den Urlaub von uns Ossis Jahrelang belächelt, klar ging es nur schwer über die Grenzen der DDR hinaus ...
Kann dieser Blödsinn mit den Wessi-Ossi-Vergleichen nach über 30 Jahren und gefühlt zwei Generationen nicht endlich mal aufhören? :roll: Ich gehöre auch schon der ,,Nachwende-Generation" an und kann damit überhaupt nichts mehr anfangen. Das ist einfach nur alberner Kindergarten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:23 Kann dieser Blödsinn mit den Wessi-Ossi-Vergleichen nach über 30 Jahren und gefühlt zwei Generationen nicht endlich mal aufhören? :roll: Ich gehöre auch schon der ,,Nachwende-Generation" an und kann damit überhaupt nichts mehr anfangen. Das ist einfach nur alberner Kindergarten!
Du bist halt ein "Jungspund". :wink:
Ich war 10 Jahre alt, als die Mauer aufging. Ich erlebe es nach wie vor täglich, dass die Wessis (meine Kollegen in Nürnberg) komplett anders ticken als die Ossis in meiner Heimatstadt Chemnitz.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:27 Ich erlebe es nach wie vor täglich, dass die Wessis (meine Kollegen in Nürnberg) komplett anders ticken als die Ossis in meiner Heimatstadt Chemnitz.
Die Leute in Hamburg ticken auch anders als die in Stuttgart. Und das ist auch okay so, weil jede Region ihre eigene Kultur, Brauchtümer und Dialekte hat ;)
Deswegen braucht man aber nicht ständig irgendwelche jahrzehntealten ollen Kamellen und Klischees neu aufwärmen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:40 Die Leute in Hamburg ticken auch anders als die in Stuttgart. Und das ist auch okay so, weil jede Region ihre eigene Kultur, Brauchtümer und Dialekte hat ;)
Deswegen braucht man aber nicht ständig irgendwelche jahrzehntealten ollen Kamellen und Klischees neu aufwärmen.
Ich meinte das eher anders. Bestes Beispiel: Es gibt 33 Jahre nach dem Mauerfall prozentual immer noch deutlich mehr Westdeutsche (17 %), die noch nie im Osten waren als umgekehrt (2 %). Und das, obwohl sie während des 40 jährigen Bestehens der DDR im Gegensatz zu den DDR-Bürgern recht einfach mal zu Besuch kommen konnten.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von König Ralf I »

Und das, obwohl sie während des 40 jährigen Bestehens der DDR im Gegensatz zu den DDR-Bürgern recht einfach mal zu Besuch kommen konnten.
Hallo,

wieso sollte jemand ohne Grund ein Gefängnis besuchen ? :evil: :wink:

Ich gehöre aber zu den Wessis , die nach dem Mauerfall schon im Osten waren. ( Rostock/Warnemünde/Leipzig/Freyburg)

Wenn man den Leipziger Bahnhof mit den Bahnhöfen hier in der Region vergleicht , könnte man zu der Erkenntnis kommen , das man hier vielleicht auch mal den ein oder anderen Euro investieren sollte , bevor im Osten alles vergoldet wird.
In NRW sieht vieles so aus , wie man es in der DDR vermutet hätte. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:08
daXXes hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:40 Die Leute in Hamburg ticken auch anders als die in Stuttgart. Und das ist auch okay so, weil jede Region ihre eigene Kultur, Brauchtümer und Dialekte hat ;)
Deswegen braucht man aber nicht ständig irgendwelche jahrzehntealten ollen Kamellen und Klischees neu aufwärmen.
Ich meinte das eher anders. Bestes Beispiel: Es gibt 33 Jahre nach dem Mauerfall prozentual immer noch deutlich mehr Westdeutsche (17 %), die noch nie im Osten waren als umgekehrt (2 %). Und das, obwohl sie während des 40 jährigen Bestehens der DDR im Gegensatz zu den DDR-Bürgern recht einfach mal zu Besuch kommen konnten.
Kann das leider nur unterstreichen.

Speziell in westdeutschen Dörfchen herrschen weiterhin starke Klischees.

West finanziert Ost, die Straßen sind dort besser, die Rechten leben dort.., bla bla bla.

Ich bin mit Ostdeutschen hier im Westen groß geworden.

Es war für die alle nicht leicht, angefangen vom Kindergarten bis zur Schule.

Aber ich habe diese Menschen von Anfang an geschätzt, offene und ehrliche Art, kein hintenrum.

In Gera war ich oft, spätestens wenn die westdeutschen dann an ostdeutschen Rasthöfen sich von heimischen Metzgern dort Fleisch, Sülze usw. geholt haben, war die Freude auf einmal gross.

Heute kenne ich viele ältere Ostdeutsche, welche hier im Westen hart gearbeitet haben bis zur Rente, aber Sie gehen wieder zurück, alle.

Weil das Lebensgefühl im Osten anders ist und ein Großteil sich im Alter doch wieder die Heimat zurückwünscht.

Aber das geht noch weiter, wenn man Dresden kennt, Kollegen in Threna kennt, oder mal im Erzgebirge war.

Es ist anders dort, menschlicher...

Ein Generationsdenken, weil wir älter sind?

Nein, ich denke nicht... würde eher sagen Erfahrung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von DukeNukem »

König Ralf I hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:06
Und das, obwohl sie während des 40 jährigen Bestehens der DDR im Gegensatz zu den DDR-Bürgern recht einfach mal zu Besuch kommen konnten.
Hallo,

wieso sollte jemand ohne Grund ein Gefängnis besuchen ? :evil: :wink:

Ich gehöre aber zu den Wessis , die nach dem Mauerfall schon im Osten waren. ( Rostock/Warnemünde/Leipzig/Freyburg)

Wenn man den Leipziger Bahnhof mit den Bahnhöfen hier in der Region vergleicht , könnte man zu der Erkenntnis kommen , das man hier vielleicht auch mal den ein oder anderen Euro investieren sollte , bevor im Osten alles vergoldet wird.
In NRW sieht vieles so aus , wie man es in der DDR vermutet hätte. :roll:

Grüße
Ralf
Und dafür können dann die Ostdeutschen was?

Eben sprach ich schon von Klischee und schon wird es wieder bedient.

Es wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern, traurig.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von König Ralf I »

Und dafür können dann die Ostdeutschen was?
Hallo,

ich glaub da gibt´s ein Missverständnis.

Das da im Osten jemand für kann wollte ich so nicht verstanden wissen.
Aber es ist nun mal viel Geld abgeflossen und hier hat man vieles verrotten lassen.
Eine Schuldzuweisung Richtung Osten soll die Feststellung aber nicht sein.



Grüße
Ralf

P.S.
Im Duisburger Bahnhof z.B. hat man immerhin endlich angefangen die "Ruine" umzubauen. 8)
Tschö , war schön mit euch
Antworten