Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Musst mal schauen ob ne Klemme aufn 731 passt, kost ja nur paar Euro.......dein 731 ist übrigens mit was vom Besten was es an Laufwerk überhaupt gibt, der braucht kein Gewicht dadurch ändert sich nur das Regelverhalten :mrgreen: :wink:
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich hab nen Gewicht, weil es geil aussieht. Kommt bei einigen (eher wenigen) Platten zum Einsatz, die etwas stärker wellig sind. Je nach Art der Welligkeit verbessert sich die Planlage schon etwas.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo in die Runde,

ich lebe noch (gerade so) :-)
Hauskauf und Powerrenovierung sind dann doch zwei Dinge, die ich aufwandsmäßig weit unterschätzt habe.
Die Renovierung und der anschließende Umzug werden mich noch zwei Wochen voll in Anspruch nehmen, dann werde ich hier auch wieder aktiv sein.

Aber zwischen allem Umbaustress darf die Musik nicht zu kurz kommen: Auf der Baustelle gibt es natürlich eine Bauanlage mit zwei 311er nuboxen. Besser als das Transistorradio der Anstreicher :-))
Und als kleine Motivationseinlage für zwischendurch hat mich mein Frau zum AC/DC-Open-Air in Köln am kommenden Freitag eingeladen.
Also: Keep on rockin´

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Es gibt neue DUAL-Hauben und endlich auch die Plattentellerauflagen. Acryl, 3 mm dick, schwarz hochglanz, Plattenlabelausfräsung.
Wenn ich es heute schaffe, dann auch endlich im Shop.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

@beau

Das kenne ich nur zu gut, Zeit und Geld verschwinden bei Hausumbauten und Renovierungsarbeiten in rasender Geschwindigkeit 8O

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und genug Durchhaltevermögen :sweat:
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wie war nochmal die Shopadresse?

Edit: per PN geklärt, danke.
Zuletzt geändert von rockyou am Mi 17. Jun 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hast PN...

Ach rocky,
sind deine 7er weiß?

Frage ja nur so, falls du wegen 60er oder 70er überlegst. *hust*
Werden wohl gegen Dezember anfangen zu suchen, so als eigenes Präsent :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Jepp, sind weiß!
Im Sommer erst mal Probehören in SG.... 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

kurzer Gruß von der Baustelle :-)
Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine kleine Baustellenanlage dort laufen habe, damit die Arbeit nicht so spaßfrei gemacht werden muss.
Das Studio ist soweit fertig und ich habe die Anlage mal provisorisch dort hingestellt. Was soll ich sagen: Das Thema Raumakustik ist mir dabei regelrecht um die Ohren geflogen. Was die beiden 311er nuboxen in den offenen Raum zaubern, ist schon beeindruckend und verwunderlich zugleich.
Nach dem Umzug kommende Woche gibt es Bilder.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Der Bodenleger hat eine CD von EVERGREY mitgebracht. Kannte ich bisher noch nicht. Geil :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

601

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ganz am Anfang als ich mit den Dual angefangen habe wollte ich unbedingt einen 601 wie damals in meiner Jugend und hatte auch einen. Leider hat der 601 neben seinen vielen Vorteilen einen gravierenden Nachteil, Vibrationen vom Motor der an der Platine angeflanscht (Gummis zur Dämpfung verhärten mit den Jahrzehnten) ist übertragen sich auf den Plattenteller und damit auf die Nadel, Brumm in der Leerrille! Deswegen habe ich damals den 601 abgegeben..solche Störgeräusche kann ich nicht leiden, so gerne ich den 601 sonst habe.
Nun kann man als Interessierter immer mal wieder lesen das man dieses Problem in den Griff bekommt wenn man den Motor quasi auf Gummi aufhängt, alte Dämpfer raus und von oben zB Fahrradschlauch anbringen. Nun nach langer interessanter "Reise" durch Tests und Instandsetzung verschiedenster Dual Typen wollte ich zu meinem Dual zurück und habe lange gewartet bis ein richtig schöner auf dem Markt zu haben war....das Aufhängen funktioniert hervorragend und da mir meine vielen Tests zeigten das die ollen Kisten damals schon richtig gut klangen und neu keineswegs besser sein muss darf er in original Bestückung hier musizieren.....die olle Zicke (sehr filigran einzustellen so ein 601 8) )
Also ran an die Riemen, die einfache Reparatur wirkt Wunder!
601-2.png
601-3.png
601-1.png
dksp

Beitrag von dksp »

Der 601 gefällt mir auch sehr gut.

Super gelöst, das mit der Aufhängung. Das interessiert mich besonders, da ich gerade einen Pioneer PL-12D mit verhärteter Aufhängung hier habe. Mal sehen, wie ich den wieder hinbekomme.
Antworten