Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von David 09 »

...ok, aber die ausmaße hast du zumindest in der Tiefe und der Breite doch jetzt zusätzlich mit den subs.
Und der 140 ist das scheißegal, ob sie irgendwo relativ nah an Wänden oder in Ecken steht, selten eine so fastallesverzeihende lautsprecherbox erlebt... :wink:
Natürlich haste da trotzdem ein tolles hochwertiges Setup... :handgestures-thumbupleft:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

Danke.

In der Breite auf der rechten Seite stimmt.

Sub habe ich nur einen, der steht ja rechts daneben.
Eventuell teste ich den mal hinter der Couch und verstecke ihn.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Na mit dem verstecken des subs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da halte ich die Position, so wie’s jetzt steht besser...
Wie auch immer, ich wollte dein Setup nicht infrage stellen, es hat mich einfach interessiert, warum bei dir die 140 nicht infrage kam...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Beitrag von Indianer »

Haihappen hat geschrieben:Das aufbockte zerstört den optischen Fluss und nimmt den NV70 irgendwie ihre Eleganz. Bevor ich anfange da rumzufrickeln (Akustikstoff außen rum etc.), werde ich den Aufsatz wohl abnehmen, die BR-Öffnung verschließen und dann direkt auf die Stative stellen.
also mit Verlaub, das ist doppelter Quatsch … :wink: 8) :lol:

erstens: das "Aufbocken" sieht tadellos aus, lässt die 70er "fliegen", in 3 Tagen siehst du es mit Sicherheit nicht mehr!
zweitens: wenn du die BR der Fronts zu machst, dann machst du mit dem Center was? jedenfalls wird's klanglich eine Baustelle, mit Sicherheit nicht besser!
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Hape,
also, wie schon über WhatsApp geschrieben, mir gefällt es auch aufgebockt gut. Manchmal darf man auch die Technik sichtbar machen.
Rein von der Ästhetik wäre es vielleicht ohne die Aufsätze etwas schicker, aber für mich nicht störend.
Wäre halt die Frage, ob es klanglich so der Unterschied ist, wenn die Bassreflexrohre geschlossen sind, aber das läßt sich ja testen.
Glückwunsch zum edlen Setup und audiophile Weihnachtstage.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
normalo
Semi
Semi

Beitrag von normalo »

Ich kann verstehen, dass Dir die 140er zu massiv wären.

Die würden den Raum schon ganz schön dominieren. Ich finde die Optik mit den 70er sehr stimmig. Wirkt nicht so wuchtig.

Wie ist denn der Klang mit den geschlossenen Bassreflexöffnungen? Hast Du da dann das Gefühl dass etwas fehlt? Wenn nicht, dann würde ich das Aufbocken weg lassen. Falls doch etwas fehlt, dann würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden. Zu guter Letzt kauft man sich die Lautsprecher damit man ein tolles Klangvergnügen hat :mrgreen:
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

@David 09
Hab ich auch so verstanden ;-).

Mit dem Sub war auch bisher nur eine Idee, weiß gar nicht wie ich das Kabel nach hinten bekommen soll.

@Indianer
Der Gewöhnungseffekt tritt bei vielen Dingen ein, aber es gibt manche Sachen, die stören mich bis ich sie korrigiere.
Mal sehen wie es hier ist.

Für den Center hab ich auch einen Stopfen, wenn denn erforderlich :D.

@Ingo
Danke.
Vielleicht überlege ich mir noch was, wie ich Optik und Abstand in Verbindung bringe.

@normalo + Ingo
Wie es mit verschlossenem BR ist weiß ich gar nicht. Wenn die drauf stehen kann ich die auch nicht mit den Propfen verschließen.
Alleine bekomm ich das nicht hin, daher muss ich das mit meiner Frau testen.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Hier wird einem mal wieder verdeutlicht, wie viel Zeit, Nerven und weitere Ressourcen man mit "unserem" Hobby verschwenden kann.
Ich bin froh, dass ich erstmal mit dem Thema Lautsprecherkauf/-wechsel durch bin. Höchtens eine Endstufe werde ich in absehbarer Zeit noch testen.
Glücklich können sich die schätzen, die erst gar nicht in diesen Strudel geraten.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

also das "aufgebockte" finde ich jetzt nicht so tragisch wie Du es beschreibst.. Mich jedenfalls würde es nicht stören und ich würds so lassen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Dobbs hat geschrieben:Hier wird einem mal wieder verdeutlicht, wie viel Zeit, Nerven und weitere Ressourcen man mit "unserem" Hobby verschwenden kann.
Ich bin froh, dass ich erstmal mit dem Thema Lautsprecherkauf/-wechsel durch bin. Höchtens eine Endstufe werde ich in absehbarer Zeit noch testen.
Glücklich können sich die schätzen, die erst gar nicht in diesen Strudel geraten.

Och, ich kenne "Verrückte" die sich bewusst und mit Wonne in diesen Strudel stürzen und jede Umdrehung geniessen.

Ich gehöre seit etlichen Jahren nicht mehr zu diesen Zeitgenossen...…...Gottseidank..... :wink: :wink:
Antworten