Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Phaseneinstellung Subwoofer wirklich sitzplatzbezogen ?
Ich habs jetzt mal so gemacht:
http://www.video-magazin.de/d/47527
hat eigentlich sehr gut funktioniert - wobei sich rausgestellt hat, dass bei mir die 0 Grad Stellung "in Phase" ist (Subs auf eine Linie mit Fronts)
Bleibt nur noch die Frage, wie man sowas mit den Subs macht, die auf der Rückseite vom Raum stehen .
CIAO
http://www.video-magazin.de/d/47527
hat eigentlich sehr gut funktioniert - wobei sich rausgestellt hat, dass bei mir die 0 Grad Stellung "in Phase" ist (Subs auf eine Linie mit Fronts)
Bleibt nur noch die Frage, wie man sowas mit den Subs macht, die auf der Rückseite vom Raum stehen .
CIAO
- Al!enHunter
- Profi
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Entweder ist der Ausgangswiderstand der Treiberstufe des PhasenschiebersRaico hat geschrieben:Hi!
Kann einer der Spezialisten sagen, warum (alle? einige?) Nubert-Subs kurz vor 180 Grad deutlich leiser werden?
zu groß oder der Eingangswiderstand der nachfolgenden Stufe zu klein.
Schaltung sieht so aus:
Code: Alles auswählen
-------+-----+
| |
R1 R2 einstellbar
| | | \
| +-----|-1\
| | | >-------
+-----|-----|+1/
| | |_/
R1 C
| |
-------+-----+
-------+-----+
| |
R1 R2 einstellbar
| | | \
| +-----|+1\
| | | >-------
+-----|-----|-1/
| | |_/
R1 C
| |
-------+-----+
gibt es an den Rändern Pegelabfälle.
Weiterhin schränkt man den Regelbereich ein, wenn R2 ein begrenztes Regelbereich
bekommt. Die Dimensionierung:
* R2 = 10 kOhm log
* C = 2,28 µF
ergibt z.B. einen Einstellbereich von 0° bis 170°.
Danke Frank - obwohl ich als Laie von den Schaltungen nicht viel verstehe.
Bei allen vier Subs, die ich bisher kenne, gab (gibt) es diesen Pegelabfall nur am 180-Grad-Ende des Reglers.
Ein Einzelfall ist es dann ja wohl wirklich nicht.
Nochmal die Frage an andere Nubert-Eigner: Wie sieht es damit bei euch aus?
Vielleicht könnte sich ja auch die NSF dazu äußern....
Bei allen vier Subs, die ich bisher kenne, gab (gibt) es diesen Pegelabfall nur am 180-Grad-Ende des Reglers.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ist dieser Pegelabfall bei z.B. 40 Hz anders als bei z.B. 150 Hz?Raico hat geschrieben:Danke Frank - obwohl ich als Laie von den Schaltungen nicht viel verstehe.
Ich habe keinen Sub.
Kannst Du (oder jemand anders) mal den Schalldruckpegel bei
* 0°, ca. 10°, 90°, knapp max, max
bei
* 40 Hz, 80 Hz und 160 Hz
messen?
So was in der Art:
40 Hz 80 Hz 160 Hz
0° 0,0 dB 0,1 dB 0,0 dB
10° 0,1 dB 0,0 dB -0,1 dB
90° 0,0 dB 0,1 dB 0,0 dB
160° -0,1 dB -0,1 dB -0,1 dB
170° -0,3 dB -0,7 dB -1,3 dB
Entweder geht es von 0° bis ca. 170° oder von ca. 10° bis 180°.
Eigenartig!
Messgerät habe ich zwar nicht zur Verfügung. Habe aber einfach mal gestufte Sinustöne von 150 Hertz abwärts auf die Subs gegeben und dabei mit dem Frequenzregler und dem Phasenregler gespielt.
Ergebnis:
a) Die Pegelabschwächung ab Phase ca 170 Grad tritt umso stärker auf, je weiter der Frequenzregler des Subs Richtung Linksanschlag (= tiefste Übernahmefrequenz) eingestellt ist. Bei Rechtsanschlag ist der Effekt verschwunden. Dann klingt der Sub bei jeder Phaseneinstellung gleich laut.
b) Drehe ich den Phasenregler im Bereich von ca 170-180 Grad SEHR SCHHELL hin und her, erzeugt dies IN JEDEM FALL einen schnellen Wechsel des Pegels, der sich dann wie eine Art Wummern im Rhythmus der Hin-und Herbewegung des Reglers anhört. (Normalerweise zappelt man an dem Regler aber nicht so hektisch herum).
c) Die unter a) beschriebene Abschwächung betrifft eher die mittleren und höheren Frequenzen als die sehr tiefen.
Diese Aussage muss ich aber mit einem kleinen Fragezeichen versehen, weil meine Ohren bei dem Testgebrumme irgendwann überfordert waren.
Messgerät habe ich zwar nicht zur Verfügung. Habe aber einfach mal gestufte Sinustöne von 150 Hertz abwärts auf die Subs gegeben und dabei mit dem Frequenzregler und dem Phasenregler gespielt.
Ergebnis:
a) Die Pegelabschwächung ab Phase ca 170 Grad tritt umso stärker auf, je weiter der Frequenzregler des Subs Richtung Linksanschlag (= tiefste Übernahmefrequenz) eingestellt ist. Bei Rechtsanschlag ist der Effekt verschwunden. Dann klingt der Sub bei jeder Phaseneinstellung gleich laut.
b) Drehe ich den Phasenregler im Bereich von ca 170-180 Grad SEHR SCHHELL hin und her, erzeugt dies IN JEDEM FALL einen schnellen Wechsel des Pegels, der sich dann wie eine Art Wummern im Rhythmus der Hin-und Herbewegung des Reglers anhört. (Normalerweise zappelt man an dem Regler aber nicht so hektisch herum).
c) Die unter a) beschriebene Abschwächung betrifft eher die mittleren und höheren Frequenzen als die sehr tiefen.
Diese Aussage muss ich aber mit einem kleinen Fragezeichen versehen, weil meine Ohren bei dem Testgebrumme irgendwann überfordert waren.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Als Ergänzung dazu ein Diagramm, das Hr. Nubert einmal hier gepostet hat:Frank Klemm hat geschrieben:BTW ist das Einstellbereich nicht ganz 180°.
Entweder geht es von 0° bis ca. 170° oder von ca. 10° bis 180°.

Man sieht, dass es zwar 0° gibt, aber 180° lange nicht erreicht werden - eher so um die 160°....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
Mal ne generelle Frage zu dem Thema, schadet so ein Phasenregler nicht mehr als er nutzt?
Ein simpler Schalter zum Umpolen des Chassis (180° Phasenwechsel) sollte eigentlich ausreichen und erzeugt kein weiteres Groupdelay.
Falls es wirklich mal bei der Übernahmefrequenz zwischen Sat und Sub Auslöschungen geben sollte, bedingt durch Interferenzen mit um die 180° Phasenunterschied, reicht ein einfaches Umpolen aus, um die zu beseitigen.
cu,
Stefan
Mal ne generelle Frage zu dem Thema, schadet so ein Phasenregler nicht mehr als er nutzt?
Ein simpler Schalter zum Umpolen des Chassis (180° Phasenwechsel) sollte eigentlich ausreichen und erzeugt kein weiteres Groupdelay.
Falls es wirklich mal bei der Übernahmefrequenz zwischen Sat und Sub Auslöschungen geben sollte, bedingt durch Interferenzen mit um die 180° Phasenunterschied, reicht ein einfaches Umpolen aus, um die zu beseitigen.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
So einfach geht es nun wieder auch nicht!teite hat geschrieben:Ein simpler Schalter zum Umpolen des Chassis (180° Phasenwechsel) sollte eigentlich ausreichen und erzeugt kein weiteres Groupdelay.
Da das Chassis ein Energiespeicher ist, würde es wunderschöne Blitze im Umschalter geben, wenn die Verbindung während des Betriebs umgeschalten wird... und da habe ich noch nicht über die damit verbundenen Geräusche gesprochen. Mit solch einer Schaltung kann man sicherlich den Verstärker im Subwoofer und/oder das Basschassis in kürzester Zeit um die Ecke bringen.
Gruß, Andreas