Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ärger mit S/PDIF!?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
hucky
Newbie
Newbie

Beitrag von hucky »

hi....

also ich hab mal die aktuellsten raidtreiber geladen (überhaupt mal heruntergeladen)
die festplatten sind im DMA mode, hat das VIA tool gemeint.
bei den einstellungen meines raid controllers kann ich gerade nur 2 häckchen setzen:
Bild

ich verwende direct output bei winamp mit dem "AC97 Realtek"....
aber das problem gibts auch beim gamen (hl2, UT2004 etc...) es ist nicht nur beim musikhören :-(

hmm...ja langsam aber sicher gebe ich es auf und kaufe eine neue soundkarte.... :-(

gruss und danke!!!!

hucky
Mad Martin
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Martin »

Wenn deine Festplatten nicht im DMA Modus gelaufen wären, hättest es sicher sofort bemerkt.

Dann geht nämlich die CPU leistung beim einfachen Kopieren von Daten in den Himmel und Spielen brauchst dann sowieso nicht mehr versuchen.

Du kannst auch mal versuchen, falls möglich, den Puffer zu verkleinern. Große Puffer brauchen mehr Rechenleistung.
Kleine Puffer werden schneller leer. Onboard Soundkarten haben außerdem gerna das Problem(meiner Erfahrung nach) dass sie nur Puffer einer bestimmten größe vertragen. z.B. 2000ms

Mein Tip(etwas radikal):

setz neu auf, und probiers nochmal.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Hammerl
Antworten