Lautsprecher Teufel fing früher auch schließlich mit Stereo bzw. mit Bausätzen für Selbstbauer an. Mit der Zeit haben sich die Berliner dann Richtung Heimkino und Surroundsysteme entwickelt und somit die Stereokultur nach und nach aufgegeben.
Mit der Ultima 800 haben mich die Berliner allerdings überzeugt. Klingt toll der Lautsprecher. Ein Vergleich mit der nuVero 11 würde mich mal interessieren.
Dass Teufel früher bessere Schallwandler gebaut hat, glaube ich garnicht mal. Mich stört bloß, dass wirklich viele Dinge aus Fernost stammen. Ob Weichenbauteile, die Chassis oder die Verstärker. Fernost bedeutet nicht immer gleich schlecht aber ich selber habe als Teufel-Kunde auch keine sehr guten Erfahrungen sammeln können. Zwar wurden meine Anliegen immer anstandslos und schnell bearbeitet aber es kam immer wieder zu sehr kuriosen Problemen.
Ein Beispiel:
Es hat sich satte drei Mal die Staubschutzkalotte von der Membran meines M5100SW gelöst! Drei Mal musste ich den Kasten einschicken. Nach dem dritten Mal ist mir aufgefallen, dass ein anderes Chassis verbaut wurde. Ich habe herausgefunden, dass das Chassis von TriStar stammt. Dieser Vorfall dürfte schon zwei oder gar drei Jahre zurück liegen. Bilder vom defekten Chassis gibt es gerne auf Anfrage per Mail. Interessante Sache das, trotz Klippel-Optimierung.
Trotzdem wissen die Teufel-Systeme allesamt im Heimkinobereich zu überzeugen, auch wenn verstärkt mit der neuen THX-Select 2 Zertifizierung geworben wird
Preislich finde ich gelten deren Systeme auch als fair und man kann jahrelangen Heimkinospaß mit den Sets haben.
Für Musik ist Teufel aber nichts, so zumindest meine Meinung.
Was mir bei Nubert besser gefällt ist nicht nur der extreme Materialaufwand sondern es sind auch die sozialen Dinge. Diese Offenheit seitens der Nubert Speaker Factory, der enge Kundenkontakt und auch die Kulanz der Schwaben wennŽs denn mal drauf ankommt. Auch das ganze "Drumherum" finde ich gut. Dazu gehören nicht nur die Hausmessen oder überhaupt die Möglichkeiten in den Nubert-Hörstudios Probe zu hören. Liebevolle Aktionen wie "die älteste Nubert-Box wird gesucht" oder der junge Mann, der ein neues Lautsprecherpaar bekommen hat indem er fünftausend Nubis aufstellt
Das sind alles Dinge, die ich als jahrelanger Kunde bei den Berlinern vermisst habe. Das Teufel-Forum gibt es wegen Drohungen an den Ex-Chef Peter Tschimmel auch nicht mehr. Und wie es nur so weit kommen konnte, versteh' ich bis heute nicht. Wir können froh sein, dass wir hier es in unserer Nubert-Stube so schön warm und gemütlich haben