Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Erfahrungen NuControl + NuPower

Beitrag von Dr. Bop »

NuGuido79 hat geschrieben:Gestern war es noch auf geringe Stückzahl, heute Geld auf dem Konto und Verfügbarkeit weg, kann ichs wieder nicht kaufen, dann gleich fast nen halbes Jahr. :(
Das alte Spiel.

Wer zu früh kommt, den bestraft die Gattin.

Wer zu spät kommt,... ...na ihr wisst schon. :wink:
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

Im mobilen Webshop ist hier nur die Nupower drin. Komisch...
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Nachdem ich ja nun doch mein nuControl bekommen habe :-) sind meine ersten Erfahrungen durchweg sehr sehr positiv. Einen Punkt möchte ich vielleicht noch ansprechen bei dem ich noch keine richtige Einstellung gefunden habe.

Die Loundness Funktion. In neutraler Einstellung ohne Loundness ist der Klang wie gewohnt ausgezeichnet, bei ganz leisen Lautstärken naturgemäß dünn wahrgenommen, auch mit einer nuVero 14. Stelle ich die kleine Loudness Stufe mit +10dB ein, geht es schon sehr stark zur Sache und die +20dB ist bei mir völlig unbrauchbar, da haut es mir die Krümel aus dem Sofa 8O, also viel zuviel des guten. Die erste Loudness Stufe funktioniert sehr gut, wenn das Eingangssignal recht leise ist und man laut aufdrehen muss und sich die Loudness dann abschwächt. Ist das Eingangssignal sehr stark ist auch diese Loudness zuviel des guten. Eine dynamische +5dB - +10dB Anhebung, abhängig vom Eingangspegel mit einstellbarer Absenkung proportional zur Lautstärke wäre perfekt :sweat:
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bau die +5 dB-Stufe mit dem PEQ und lege sie auf einen Speicherplatz.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

NuGuido79 hat geschrieben:
Die Loundness Funktion. In neutraler Einstellung ohne Loundness ist der Klang wie gewohnt ausgezeichnet, bei ganz leisen Lautstärken naturgemäß dünn wahrgenommen, auch mit einer nuVero 14. Stelle ich die kleine Loudness Stufe mit +10dB ein, geht es schon sehr stark zur Sache und die +20dB ist bei mir völlig unbrauchbar, da haut es mir die Krümel aus dem Sofa 8O, also viel zuviel des guten. Die erste Loudness Stufe funktioniert sehr gut, wenn das Eingangssignal recht leise ist und man laut aufdrehen muss und sich die Loudness dann abschwächt. Ist das Eingangssignal sehr stark ist auch diese Loudness zuviel des guten. ...
...
Das Problem wird nicht nur die unterschiedliche Lautstärke vom Eingangssignal sein, sondern vielleicht eher die teilweise sehr unterschiedliche Strategien und Klangvorstellungen der Toningenieure.
Manche Toningenieure berücksichtigen bereits beim Abmischen die Tatsache, dass bei niedriger Lautstärke der Bass evtl. zu dünn klingen könnte und regeln daher den Bass großzügig etwas höher, um so einen Kompromiss anzustreben, der für Leise- und Laut-Hörer halbwegs erträglich ist.

Schon Aufgrund der sehr unterschiedlichen Klangvorstellungen der Toningenieure im Tonstudio, kann es keine universelle Loundnesskurve geben die immer (für jede Aufnahme) passt.
Die einzig sinnvolle Lösung wäre IMHO eine stufenlose Loudnessregelung - idealerweise gekoppelt mit sowas ähnlichem wie einer "Bass-Limiter-Funktion" (die vor zu starkem Eingreifen der Loudness schützt).

Gruss Rank
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

NuGuido79 hat geschrieben:Nachdem ich ja nun doch mein nuControl bekommen habe :-) sind meine ersten Erfahrungen durchweg sehr sehr positiv. Einen Punkt möchte ich vielleicht noch ansprechen bei dem ich noch keine richtige Einstellung gefunden habe.

Die Loundness Funktion. In neutraler Einstellung ohne Loundness ist der Klang wie gewohnt ausgezeichnet, bei ganz leisen Lautstärken naturgemäß dünn wahrgenommen, auch mit einer nuVero 14. Stelle ich die kleine Loudness Stufe mit +10dB ein, geht es schon sehr stark zur Sache und die +20dB ist bei mir völlig unbrauchbar, da haut es mir die Krümel aus dem Sofa 8O, also viel zuviel des guten. Die erste Loudness Stufe funktioniert sehr gut, wenn das Eingangssignal recht leise ist und man laut aufdrehen muss und sich die Loudness dann abschwächt. Ist das Eingangssignal sehr stark ist auch diese Loudness zuviel des guten. Eine dynamische +5dB - +10dB Anhebung, abhängig vom Eingangspegel mit einstellbarer Absenkung proportional zur Lautstärke wäre perfekt :sweat:
Hallo,

ich habe für die 14er folgende Einstellung gewählt: Untermenü Highpass hp12db hpf 20Hz hpq 1.5
Bass eq beq on beq 24Hz beq q 2.0 beqg +6db
ATM 14 ausgewählt

Mit den Einstellungen brauche ich keine Loudnessfunktion.

Gruß tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Vielleicht sollte noch erwähnt werden das man zusätzlich, wenn man die Loudness nutzt, die Raummode rausfiltern kann die dröhnt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

tine-paul hat geschrieben: Hallo,

ich habe für die 14er folgende Einstellung gewählt: Untermenü Highpass hp12db hpf 20Hz hpq 1.5
Bass eq beq on beq 24Hz beq q 2.0 beqg +6db
ATM 14 ausgewählt
Mit den Einstellungen brauche ich keine Loudnessfunktion.
Danke, das werde ich mal probieren.

Der highpass Filter der unter 20 Hz als subsonic Filter eingreift ist sinnvoll, dachte aber bisher das das sowieso schon in der ATM Kurve berücksichtigt ist. Allerdings geht sogar bei der genannten Einstellung laut Bedienungsanleitung bei einer Güte von 1,5 der Frequenzgang bei der highpass Frequenz um 4dB nach oben. Ich denke das ist so gewollt um dann zusätzlich mit dem 24Hz Filter den Frequenzgang zusätzlich zur ATM Kurve zu entzerren.

Ich habe es jetzt ausprobiert, klingt besser als der brutale Loudness Filter.
volker.p hat geschrieben:Vielleicht sollte noch erwähnt werden das man zusätzlich, wenn man die Loudness nutzt, die Raummode rausfiltern kann die dröhnt.
Die Loudness packt auch dort zu wo sich eine meiner Raummoden befindet. Ich werde wohl über kurz oder lang messen müssen um zu sehen wo es sinn macht einzugreifen. Mein Gehör ist wohl zu ungenau :oops:
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

@guido

messen muß ja nicht unbedingt sein. Spiel erstmal Sinustöne im Bassbereich ab zB. über Youtub...
Bei mir z.B. liegt die Dröhnfrequenz bei 38 Hz.
Diese filter ich entsprechend raus. Mußt dann probieren um wieviel du absenkst und wie schmalbandig.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten