Weils hier als Argument gebracht wurde: Dass Schweden das Bargeld abschafft, ist ein gern verbreitetes Gerücht. Stimmt aber nicht. Sie führen gerade neue Banknoten/Münzen ein. Wobei die größte Stückelung hier auch nur etwas mehr als 100€ beträgt.
http://www.riksbank.se/Documents/Sedlar ... _mobil.pdf
Was richtig ist, dass man in SE fast überall auch die kleinsten Beträge mit Karte bezahlen kann und es bei den Schweden auch üblich ist. Das liegt m.E. aber eher daran, dass man in bestimmten Gebieten die Bank nicht eben gerade um die Ecke hat und viele Skandinavier sich wohl auch gerne an "Amerikanischem" orientieren.
Wie dem auch sei, ich habe es noch nirgends erlebt, dass man mit Bargeld abgewiesen wird. Gerade beim Tanken ist es eben nur sehr praktisch eine Karte zu haben, sonst muss man u.U. nur eine größere Anzahl Kanister mit sich führen, um die nächste Tankstelle zu erreichen, die mit Peronal besetzt ist....
Im Grunde machen es die Schweden aber (auch mit dem Geld) so, wie ich es für richtig halte: Karte wird überall akzeptiert, auch um 50ct. am Parkautomaten zu zahlen, aber Bargeld geht auch immer.
Wem das Bargeld, auch in größerer Stückelung, egal ist, der hat wohl noch nie gebrauchte Gegenstände von Wert von privat gekauft. Meines Erachtens kommt Kriminalität auch vollständig ohne Geld aus. Aber der normale Bürger wird eingeschränkt. Soll man zukünftig für die Abwicklung von Privatverkäufen erst mal ein Anderkonto beim Notar beantragen? Beim Wohnungs-/Hauskauf wird es ja teilweise schon gemacht. Aber bei Auto, Wohnmobil etc. pp. können ja beim Privatkauf auch schnell mal 5-stellige Summen zusammen kommen, die man dem Verkäufer sicher nicht Voraus überweisen möchte....
P.S.
Im Übrigen ist das Argument, wir schaffen es ab, weil es auch missbräuchlich verwendet wird, nicht stichhaltig. Dann müsste man viele andere Dinge auch abschaffen: Rhinopront combi, Reactine duo, Aspirin complex kann man nehmen, wenn man fürchterlichen Schnupfen hat und trotzdem auf Arbeit gehen muss. Zu einem nicht unwesentlichen Teil wird es aber gekauft, um den Rohstoff für Metamphetamin zu extrahieren. Warum ist das noch nicht verboten? Aus rein medizinischer Sicht ist es sowieso entbehrlich....