Weyoun hat geschrieben:Wie muss ich mir den "Lightberry" vorstellen? Ist das ein "stinknormaler" Raspberry PI mit angeschlossenen LEDs? Wenn ja, wie bekommt er dann die Informationen bzgl. Helligkeit und Farbwerte des aktuell wiedergegebenen Bildes? Bei Philips wird dazu ja direkt der Bildprozessor "angezapft", um an diese Informationen zu gelangen. Wenn man ein vergleichbares, oder wie du sagst, sogar bessere Ergebnis erzielen will, interessiert mich als Techniker halt schon WIE das genau vonstatten geht.

Gibt mittlerweile einige neue Versionen. In Sachen Lightberry bin ich noch auf dem Stand von 2014/15, da sich mein Kollege das damals eingerichtet hat. Ob es da mittlerweile irgendwelche bahnbrechenden Revolutionen gab, was den Pi unnötig macht weiß ich nicht. Glaube aber nicht.
Damals lief es zumindest so, dass man das Signal wahlweise zwischen Quelle und TV oder zwischen AV-Out und TV anschließen konnte. Das ganze lief dann noch mit ein paar zusätzlichen Adaptern und Kabeln (war ein richtiger Kabelsalat).
Auf dem Pi war dann halt ein passendes OS mit entsprechenden Features installiert, wo man Lightberry entsprechend konfigurieren kann. Für Laien war das zumindest da mMn nichts, da es halt relativ kompliziert ist. Aber wir sind hier ja alle (Halb/Hobby-)Profis (zumindest bilden wir uns das ein) und haben an solchen Sachen sicherlich richtig Spaß.
Am Besten sonst ein Video zu dem Spaß gucken:
Gibt auch viele Beispielvideos. mMn stellen viele ihr Lightberry aber total falsch ein, weswegen alles hektischer wirkt. Lässt sich aber alles anpassen.
Den hier finde ich z.B. ganz nett gemacht:
caine2011 hat geschrieben:vor allem frage ich mich gerade wie der berry die farbinfos aus der kopierschutzkette extrahiert, hast du mal ein paar links für uns Venuspower?
Wie er den Kram daraus extrahiert kann ich dir leider nicht sagen. Läuft denke ich aber alles über den Grabber, den die da auch einsetzen.
Kannst dir ja die offizielle Seite da mal angucken:
http://lightberry.eu/
€: Bei internen TV Signalen funktionieren die Teile nicht. Deswegen wird auch empfohlen das Ding zwischen den AVR und den TV zu klemmen, da man dort dann viele Quellen auf einmal versorgen kann und nicht nur eine braucht.